Tratsch: Technische Frage

Ex-Sauspieler #850019, 16. März 2024, um 18:32

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich spiele über einen Hotspot (5G-Netz) einmal mit meinem MacBook Air2, dann mit meinem iPad (4.Gen) über den Safari Browser, dann mit meinem iPad über die Schafkopf App.
Mit dem MacBook ist nach spätestens 8-10 Spielen Essig und die "schneller, schneller" Kommentare überwerfen sich. Man spürt direkt wie es immer langsamer wird.
Mit der App auf dem iPad ähnlich.

Mit Safari Browser auf dem iPad flutscht es.
Alle anderen Apps auf MacBook/iPad haben auch keine Probleme.
Kennt das jemand oder hat eine Erklärung dafür.
Ich würde halt gerne mit der App oder MacBook spielen, da dort die Möglichkeiten größer sind (Spieler anschauen aber auch ggf sperren etc.)

Hannes, 18. März 2024, um 12:01

Hast Du diese Probleme regelmäßig festgestellt oder kann es sein, dass Du temporäre Verbindungsprobleme hattest?

Sollten die Probleme anhalten, teste es auf Deinem MacBook bitte mal mit einem anderen Browser. Je nachdem, ob es dann besser wird oder nicht, ist die Ursache woanders zu suchen.

Sollten die Probleme anhalten, schreib uns am besten über das Kontaktformular. Das findest Du unter “Hilfe&Kontakt”. Oder direkt an hilfe@sauspiel.de

Hier im Forum besteht sonst die Gefahr, dass Deine Anfrage untergeht.

brine, 19. März 2024, um 13:14

Hallo,
ich kenne das auch mit meinem MacBook über Safari, ist seit einigen Wochen so und tritt nach meiner Beobachtung nicht bei anderen Seiten auf.
Deshalb würde ich mich für die Diskussion hier auch interessieren.

hommel, 19. März 2024, um 23:04

Tatsächlich hab ich hier ähnliche Probleme.
Gleiches Hardwareprodukt, anderer Browser (duckduckgo)

Ex-Sauspieler #850019, 20. März 2024, um 11:42

Jetzt hab ich es ein paar Mal mit dem Chrome Browser auf dem MAcBook Air getestet. Damit ging's besser .... aber dafür kommt das Sch...blatt schneller *gg*

Hannes, 21. März 2024, um 08:39

Welche OS-Versionen sind denn bei Euch jeweils installiert? Ich habe es auf meinem MacBook getestet und konnte dort problemlos über Safari spielen.

Leyermarker, 21. März 2024, um 11:41

Ich habe auf meinem MacBook (Big Sur 11.7.10) sowohl Safari als auch Chrome in den jeweils aktuellen Versionen, hatte noch nie Probleme, zu spielen (seit 2015), und davor mit dem Vorgängermodell ebenso

Ex-Sauspieler #850019, 21. März 2024, um 19:20

MacBook Air M2 macOS Sonoma 14.3.1 (23D60)

Ti65na, 03. Mai 2024, um 10:31

Könnte es sein, dass das WLan beeinlußt wird,
wenn der Bewohner über einem "funkt"?und macht es da einen Unterschied, ob das genehmigt ist oder nicht, meine aus technischer Sicht; gibt es zum "Funken" unterschiedliche Systeme?
Braucht er eine Genehmigung dafür?
Die gundsätzliche Frage ist, ob es das WLan beeinflussen kann.
(rein äußerlich ist zu sehen, dass dort zwei verschieden Antennen auf dem Balkon angebracht worden sind.)

GrantigerPumuckl, 03. Mai 2024, um 12:29

Gehört wohl eher in den Cannabis-Thread: Selbsttest oder wie nach dem Konsum das WLAN "funkt"...

Ti65na, 03. Mai 2024, um 12:32

???

MeisterRudi, 03. Mai 2024, um 13:58

Für jedermann zugelassen sind grundsätzlich 4 verschiedene Gruppen von Funkgeräten: CB-, LPD-, PMR- und FreeNet-Funkgeräte. FM-Geräte mit CEPT-Zulassung (40 Kanäle in FM) sind bereits seit längerer Zeit anmelde- und gebührenfrei. Sie dürfen in fast allen europäischen Ländern mitgeführt und betrieben werden.
Auf Google welche eine Erfindung steht dann noch das Amateurfunkgeräte angemeldet werden müssen.

Aber wem juckt es, wer sagt das deine WLAN strahlen nicht Krank machen😉

jGoetz, 03. Mai 2024, um 14:00

Eine Lizenz ist auch erforderlich, wenn Ihr Walkie-Talkie eine stärkere Sendeleistung als 0,5 Watt hat.In Deutschland darf grundsätzlich jeder ein Funkgerät besitzen. Allerdings ist für das Betreiben eines Amateurfunkgerätes eine entsprechende Lizenz erforderlich, die nach einer Prüfung bei der Bundesnetzagentur erworben wird. Google mal nach Funklizenz. Gruß

MeisterRudi, 03. Mai 2024, um 14:03

Amateurfunk gehe ich dann recht in der Annahme Feuerwehr? Polizei hat meines Wissen irgendwie ne eigen Frequenz

jGoetz, 03. Mai 2024, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2024, um 14:10

Stimmt Meisterrudi.
Noch vor ein paar Jahren konnte jeder Amateurfunker die Unterhaltung von Polizei/Rettung/Feuerwehr Live dem Funkverkehr folgen. Seit der Digitalisierung ist etwas schwerer, fast unmöglich geworden noch mit zu hören.
Gruß,

MeisterRudi, 03. Mai 2024, um 14:14

Aber beeinflussen kann es auf alle fälle, damals wo wir gefunkt haben wurde gesagt das angeblich der Brenner (teil für weitere Reichweite), die Satellitenschüssel zerstören kann. Obs stimmt weiß ich nicht.
Von meinen Bruder das Mofa wo auf 140km frisiert wurde, ging unser Fernseher nicht mehr über Antenne wenn der 10km von Nachbardorf weggefahren ist🤣

jGoetz, 03. Mai 2024, um 16:41

Man kann auch Taxi Funk mit einem Babyphon mithören. @ti65na, such doch mal ein nettes Gespräch mit deinem Nachbarn. Eventuell kann er wenn Er der Verursacher der Störung ist dieser Störung abhelfen.

Gruß,

Ti65na, 03. Mai 2024, um 16:53

Danke Euch für Eure Hinweise,
verstehe es nun so, dass es nicht auszuschließen ist, dass durch den "Funkbetrieb" das WLan gestört wird.
Welche Art der "Funkerei das ist kann ich nicht sagen; achja, zusäzlich hat er noch ein Kabel von Balkon aus am Ast des davorstehenden Baumes mit Kabelbinder befestigt....

MeisterRudi, 03. Mai 2024, um 16:59

Erst einmal ein nettes Gespräch suchen, Nachbarschafts Krieg ist nicht zu empfehlen. Bzw er soll mal funken und du testet es einfach obs dann noch geht usw

Ti65na, 03. Mai 2024, um 17:18

@ jGoetz
@MeisterRudi
es wird kein Nachbarschaftsstreit geben, es ist nur wer, mit dem man nicht reden kann...

es war für mich nur interessant und ich kann für mich jetzt damit umgehen..., denn es war nicht, bevor er das alles an den Balkon geschraubt hat;
ich "schluck" das jetzt einfach malund bevor da wieder irgendwelche wegen Cannabis oder evtl. Alkohol kommen... das ist nicht gemeint @GrantigerPumuckl.

zur Übersichtzum Anfang der Seite