Schafkopf-Strategie: Übungsthread

faxefaxe, 06. März 2016, um 20:39

Hängt bei mir auch von Position und Ramsch ab.

maaan, 06. März 2016, um 20:39

Die BlaueGras-UnterEichel-UnterGras-Zehn
Der RoteHerz-Sauxx
Herz-SiebenHerz-Neunxx
Herz dreimal dann ist er schon gut verlierbar

kiwi00, 06. März 2016, um 20:42

Jetzt gehts aber schlag auf schlag hier ^^

maaan, 06. März 2016, um 20:42

1) ja ich spiele
2) Gewinnplan ist klar, nur ob die sich auch lohnen , denn wenns mal scheppert dann richtig ;)
Herz-SauHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunDie AlteEichel-ZehnDie BlaueSchellen-Zehn mit sowas kannst halt auch mal die Finger verbrennen

jozi, 06. März 2016, um 20:43

@kiwi ich glaub du hast den Ober in den herz übersehn, also nicht ohne 5

jozi, 06. März 2016, um 20:45
zuletzt bearbeitet am 06. März 2016, um 20:47

bei 3 mal herz stechen die gegner trotzdem nur einmal auf herz
Herz-KönigHerz-Sauxx (gegner)
Herz-ZehnHerz-Neunxx (spieler)
Der RoteHerz-Achtxx (spieler)
Herz-Siebenxxx (spieler)

jozi, 06. März 2016, um 20:47

mehr als 2 stiche werdens bei dem wenz nie. ernn die gegner halt in 2 stich zumachen ists bled

maaan, 06. März 2016, um 20:47

Ja stimmt.

steffekk, 06. März 2016, um 20:47

ist nur bei idealer Schmierverteilung verlierbar - müsst schon mit den Teufel zu gehn

faxefaxe, 06. März 2016, um 20:48

Hier wird schon wieder über unterschiedliche Spiele diskutiert, das verwirrt!

kiwi00, 06. März 2016, um 20:48

Richtig. Ok wenn nicht ohne 5, dann is langweilig, einigen wir uns auf wenz

kiwi00, 06. März 2016, um 20:49

^^ wenn auch auf zwei minuten 5 kommentare kommen

steffekk, 06. März 2016, um 20:53

maaan wegen der Rufspiele - da bin ich heut raus, mir ist des Thema "lohnt sich - oder lohnt sich nicht" zu trocken heut.

bis die Tage !

maaan, 06. März 2016, um 20:53

Dann wenigstens das Anspiel ;)

MetzgersTochter, 07. März 2016, um 20:18

@maaan:
Mein Sempft:

(1) Da gibts für mich aus meheren Gründen nur das Anspiel Herz-Zehn:
1. Ich habe keine Perspektive, eine Freifarbe zu stechen, muss ihn also sowieso irgendwann ausspielen.
2. Vermutlich ist es nur im ersten Stich möglich, dass mein Mitspieler ihn bekommt, auch wenn er den Alten nicht hat.
3. Der Gegner wird geschwächt, wenn er den Alten braucht und ich habe ab jetzt den höchsten Trumpf und damit wesentlich mehr Spielkontrolle als vorher.
4. Ein Kontra von Position 2 oder 3 wird schwieriger.

(2) An einem Ramschtisch ist das für mich (hier auf Sauspiel) an jeder Position ein Pflichtspiel, alleine, weil ein verlorenes Ruf billiger ist als der verlorene Ramsch. Ohne Ramsch kommt es für mich auf die Mitspieler, die Karten und die Position an.

MetzgersTochter, 07. März 2016, um 20:21

Dein konkretes Beispiel rufe ich ohne Ramsch an den vorderen Positionen nicht, da lasse ich mich mitnehmen. An 4 rufe ich schon. Wenn ich aber weiß, dass vor mir 2 sehr defensive Spieler sitzen, die regelmaßig mit 5 Trumpf und Freifarbe weiter sagen, lasse ichs.

maaan, 07. März 2016, um 20:26

zu 1)
Die Punkte 1) bis 3) sehe ich genauso, daher kommt bei mir auch Herz-Zehn
Punkt 4) sehe ich anderst:
Herz-Zehn wäre für mich eher eine Kontrakarte, als Herz-Sieben ,
da Herz-Zehn bei mir nur bei schwachen Rufspielen ausgespielt wird.
(vll. eine Ausnahme: Der AlteDer BlaueHerz-SauHerz-ZehnHerz-SiebenGras-ZehnGras-SiebenSchellen-Sieben)

zu 2)
Heißt ohne Ramsch nur an 4 ?

MetzgersTochter, 07. März 2016, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 07. März 2016, um 20:39

zu 1/4): Siehst du, bei mir wird immer eine Schmier angespielt, wenn ich sie über Farbe voraussichtlich nicht heimbringe. Das betrifft im Groben alle Spiele, bei denen ich beide Schmierer habe oder keine Farbe frei bin. Daraus kann man im Grunde nur ableiten, dass ich keine 7 Trümpfe habe.

Selbst wenn abgeleitet wird, dass es ein schwaches Spiel ist: Als Kontrageber bringt mich die Schmier gerade an 2, aber auch an 3, schnell in Bedrängnis. Ich will ja eigentlich keinen hohen Trumpf verschwenden, solange ich keine Übersicht habe, wer mit wem spielt und wer wie gut ist.
Das heißt, ich stehe immer vor der Frage: Setze ich einen hohen Trumpf (ohne dass der Spieler einen gebraucht hat) und schwäche mich selbst oder riskiere ich einen dicken Stich für die Spielerpartei?

Wird ein Spatz vorgespielt, ist es für mich als Kontrageber viel einfacher - ich setze halt einen niedrigen Unter oder einen Trumpf Spatzen, da brennt nix an und ich kann mir in Ruhe anschauen, wie die anderen beinander sind.

Wenn der Kontrageber an 4 sitzt, fällt das natürlich alles aus.

zu 2)
Ja. An 3 vielleicht noch, wenn vor mir der einzige Leger weiter gesagt hat. Aber das kommt auch immer auf die Runde an.

maaan, 07. März 2016, um 21:05

Also ich kann beim Anspiel Herz-Zehn
im Grunde schon zu 90 % sagen, dass das Spiel ein Viertrümpfer ist.(Gehe mal von mir aus..)
Als Kontrageber an 2 finde ich das nicht so schlimm, da entweder die Trumpfass beim Spieler sitzt, oder zu Not noch mein Partner stechen kann, er weiß ja das er zu mir gehört. Ich würd da meinen niedrigsten Trumpf raus; Trumpfkontrolle und der Stich wird eher nicht teuer.

steffekk, 07. März 2016, um 21:50

ich verschiess ja meine Trumpfschmiere auch nicht so gern im Ersten, wobei die MT mit ihren Argumenten schon recht hat.

Es gibt aber auch immer wieder Ausnahmefälle, diese Ausnahmefälle haben hier schon zu sehr heissen 'Diskussionen geführt, zum grössten Teil deshalb weil es für die einen ein Ausnahmefall war und für den anderen nicht.

An eine ganz Spezielle kann ich mich noch sehr gut erinnern, die muss ich wieder mal bei Gelegenheit raussuchen, war sehr interessant.

MetzgersTochter, 07. März 2016, um 23:01

@maaan: Du musst aber vom Anspieler ausgehen ;-)
Im Ernst, man neigt gerne dazu, Schmier zu schonen. Erfahrungsgemäßig kriegt man sie aber später schwerer heim, gerade, wenn man keine Farbe frei ist.
Aber wie Steffekk schon sagt, es gibt auf Ausnahmen.
@Steffekk: Wenn dus gefunden hast, sag Bescheid, interessiert mich auch.

steffekk, 07. März 2016, um 23:42

geht klar

steffekk, 10. Juli 2016, um 16:09

Die Sauspielgemeinde incl. ihrer Prominenz langweilt fürchterlich.-

Hinterfragt halt mal ein bisschen mehr, des is ja furchtbar.

steffekk, 06. November 2016, um 19:23
zuletzt bearbeitet am 06. November 2016, um 19:30

https://www.youtube.com/watch?v=L0TXHOspil8

ko ma a nias drou gemach

zur Übersichtzum Anfang der Seite