Leyermarker, 19. September 2014, um 16:59
Ich weiß, wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen, aber zumindest ein bisschen Sand streuen sollte erlaubt sein -- daher mein Senf zum Thema:
Klopfen:
- Wegen mir kann jeder klopfen wie er will: Wenn er ständig auch mit Dreck klopft, profitiere ich auf lange Sicht davon. Meine Vermutung hier ist: Diejenigen, die sich da aufregen, spielen eher schwächer und haben Angst vor dem Verdoppeln, weil das in ihrer Statistik auftaucht - um Geld spielen die meist eh nicht, vergessen aber, dass das nur Punkte sind ...
Spielweise:
- Wenn sich jemand stets über die Spielweise anderer aufregt, dann kann ich nur sagen: Spielt ein anderes Spiel, z.B. Poker. Dort ist man nicht auf die kooperative und/oder überlegte Spielweise der anderen bei einem Sauspiel bzw. als Solospiel-Gegenspieler angewiesen.
- Im Hinblick auf kooperative Spielweise können sich die meisten Schafkopfer eine dicke Scheibe von den (guten) Skatspielern abschneiden!!
- Beim Poker ist mit dem Austeilen der Karten der spieltechnische Ablauf beendet, da geht's dann nur noch um Psychologie, aber das macht dann jeder für sich.
- Leider rege ich mich häufig selber auf, wenn jemand grad beim teuren Tarif völlig unüberlegt Karten reinhaut, aber auf lange Sicht sollte ich auch das begrüßen, weil ich ja gerade dann davon profitiere ...