jozi, 24. November 2014, um 21:55
und wenn 2 an fw haben ;)
.
.
.
hat einer mist gebaut oder paar karten san doppelt ;)
steffekk, 24. November 2014, um 22:23
dann würd das in nem vier Augen "Gespräch" vor der Tür geklärt , du kannst Fragen stellen jozi...^^
Soolbrunzer, 24. November 2014, um 23:09
zuletzt bearbeitet am 24. November 2014, um 23:18
@wasch:
Dangge sacht der Frangge!
@jozi:
Ich bin zwar kein Experte für's Steigern, aber der Logik folgend, müsste - wenn alle Spiele gleichwertig sind - doch der spielen, der vorne sitzt, oder einer sagt als Steigerung an Tout an, weil 120 ja auch mit einem Leerstich für den Gegner möglich wär...
@steffek:
Wo isn Dei Ansagehierarchie und Schussregelung üblich? Bei uns in LA net; Du döffst net mit Hörwel (des wär KG-ELFE), Gänswürcher (KG-WEST) oder Fuschdern (KG-FUCH) spiel, nur mit Langedöffer Soolbrunzern (KG-LADO), um des beurteilen zu können ;-), wobei ich glaub, dass diese Hierarchie im Saaletal durchaus üblich ist (Wenz übern Bettel pfff).
Soolbrunzer, 24. November 2014, um 23:15
achja, ich vergaß:
@steffek:
Was isn ein Bettel Tout? Bezeichnet das
a) den Aufgelegten Bettel nach KG-LADO oder
b) den normalen Bettel im Sinne von KG-LADO (also kein Stich darf gemacht werden, quasi Anti-Tout oder "Rien"), während es noch einen "kleineren" Bettel gibt, bei dem man analog Ramsch nur unter 60 oder unter 30 landen muss?
steffekk, 24. November 2014, um 23:35
zuletzt bearbeitet am 24. November 2014, um 23:36
den betteltout spielt man offen und man kann demnach natürlich auch angespritzt werden, kannst aber auch zurück geben...
anreihung bettel - und dann betteltout ist unlogisch und ohne dir zu nahe treten zu wollen, das spricht nicht unbedingt für ne logische handhabung beim schafkopfen.
ich mein, mir wär des wurscht, ich komm mit jeder regel klar und jede regel hat auch was, was sie interressant macht...
ich weiss ja ned, aber wie ist des wird dann nach dem bettel auch rock gespielt oder nur nach anderen einzeln `?
weil ich mein, es wird dann wahrscheinlich ned oft andere einzelspiele geben ausser bettel bei der ansageherachie.
wenn ich im gegenspiel am auswurf bin und hab ass+sieben dann klatschts natürlich auch gleich.. ich weiss wie ernst ihr des nehmt und ich glaub auch nicht, dass die wirklichen schafkopfer bei euch die vier euro regelung spielen, des ist mädchenstyle.
krattler, 24. November 2014, um 23:44
danke steff;)
wir in MN-TKH sehen das ähnlich;)
mei bumsal halt:-))
steffekk, 24. November 2014, um 23:50
hahaha ^^
jo für immer und immer und immer und EWIG !
Soolbrunzer, 25. November 2014, um 00:42
zuletzt bearbeitet am 25. November 2014, um 00:45
@steffek:
Also entspricht der Betteltout unserm Aufgelegten Bettel, weil er offen gespielt wird? Hab ich des richtig verstanden? Und was bitte ist „Rock“?
Naja und mit der beschriebenen Reihung bin ich halt groß geworden, weshalb Wenzen und Geier schon immer gedanklich einen geringeren Stellenwert als der Bettel hatten; die Reihung hätte ich deshalb nie in Frage gestellt. Aber auch nach einigem Überlegen halte ich meine o.g. Begründung der Hierarchie für stichhaltig, aber das ist sicher Geschmacksache bzw. eine Frage der lokalen Prägung und bei uns isses halt so...
Was die Häufigkeit der einzelnen Spielvarianten betrifft, müsst’ mer mal ne Statistik machen^^, aber eine Bettellastigkeit hätt’ ich gefühlsmäßig noch net festgestellt...
und dass Ass-Sieben immer hilft, kann ich
auch net bestätigen.
Diesen Beispiel-Bettel spiel ich auf jeden Fall und freu mich tierisch, wenn Du dann z.B. und dann anspielst... aber ich schweife ab, es geht ja jetz net um Taktikfragen.
Und um auf den Mädchenstyle zu kommen: Ich sitz’ oft genug mit Frauen am Tisch, die diese Regelung tatsächlich sehr begrüßen (Frauen sind ja oft die Stimmen der Vernunft, damit de net Haus und Hof verzockst – vor allem wenns die eichene Fraa is...) und die Deckelung ist ja wie gesagt nur optional... Aber da ich als Krankenpfleger ohnehin einen eher weiblich geprägten Beruf ausübe, hab ich mit Mädchenstyle auch grundsätzlich kein Problem ;-) ...und als „unwirklicher“ Schafkopfer fühl ich mich eh spätestens so ab dem sechsten oder siebten Bier :D
Soolbrunzer, 25. November 2014, um 00:48
@steffek:
Ach und noch ne Frage: Versteh' ichs auch richtig, dass der Geier nach Deiner Reihung über den Wenz geht?
steffekk, 25. November 2014, um 02:34
soolbrunzer - du brauchst dich deswegen nicht doof angemacht zu fühlen, es ist einfach nur so rübergekommen.
am besten wir treffen uns mal in detter in der kartschule des liegt in etwa genau in der mitte zwischen uns.
die kartschule hat es wirklich gegeben, is leider seit en paar jahren geschlossen - war die dorfschänke.
steffekk, 25. November 2014, um 02:37
noch mal ne nicht bös gemeinte frage -
sind die soolbrunzer an dem abend an dem ihr name entstand, mit ich sag mal "sanktionen" belegt worden ?
Soolbrunzer, 25. November 2014, um 02:39
Ich versteh' weder das eine noch das andere.
Bei uns sind Wenz und Geier gleichwertig (es spielt, wer vorne sitzt), weils im Grunde ja die gleiche Spielvariante (vier Trümpf, der Rest is Farb) is.
steffekk, 25. November 2014, um 02:48
zuletzt bearbeitet am 25. November 2014, um 02:50
bei uns is
ruf
brändel
wenz
geier
solo
dann eben die touts
stoss auf die zweite , zurück dritte, kontra vierte
im rock ( kreuz ) stoss vor der fünften, zurück auf die fünfte, kontra auf die sechste.
nach nem einzel ( ausser brändel) eine runde rock, eine runde schieber mit konventionen beim anschieben - viele behaupten es sind keine, aber ich sag mal so - ma spricht einfach ned drüber
auf stoss - zurück - kontra wird gezögert, also das behaupten zumindest die grenzgemeinden - aber wir sprechen da halt ned drüber ^^
alle spiele ausser brändel mit interesse - schneider + schwarz, spätestens auf die zweite karte angeboten.
wenn alles weg ist - ramsch - danach drei spiele ramsch oder sulle
beim schieber steigern, der höchstbietende bekommt auf zuschlag von pos 1 - oder eben nicht.
bei weg kannst kein kontra auf ein rufspiel geben, dafür darfst ausser farb spielen.
im rock gilt beim legen die variante "tod" was pos 1+2 ermöglich nachzulegen, es wird also das volle legerpotential genutzt
gespritzt wird durch schlagen in die karten
Soolbrunzer, 25. November 2014, um 02:52
:D so leicht machst mich net an. Ich wollt nur zum Ausdruck bringen, dass mir Bewertungen wie "echt" vs. "mädchenhaft" eigentlich wurscht sind - des wird bei mir dann halt immer wortreich.
...und wie, wo und wann auch immer die Namensgebung entstand, entzieht sich meiner Kenntnis... mir Langedöffer sin die Soolbrunzer bestimmt scho lang bevor ich geboren wurde :D
Nebenbei glaub ich, dass jeder, der von Kindheit an in der Saale badet, auch scho mindestens einma neibrunzt hat - in sofern gibts bei die Hörbel oder bei die Gänswürcher technisch gesehen a Soolbrunzer - aber nur wir Langedöffer döffe diesen ehrwürdigen Namen tragen ;-)
So und wo treff' mer uns jetz, wenn die Kartschule in Detter zu is?
steffekk, 25. November 2014, um 02:57
ich dacht ihr hätt auf kirb irgendwo in sool gebrunzt - also in tanzsahl halt ne ^^
Soolbrunzer, 25. November 2014, um 03:02
Ui, des Regelwerk is interessant. Brändel is Bettel nehm ich an. Und Kreuz also nach jedem Solo, d.h. auch nach Wenz und Geier... is bei uns nur nach jedem Farb-Solo einfach oder Tout.
Jetz kommen wir der Sache näher, mehr von derlei Regelwerken, bevor wir uns noch mehr in Logik- und Bewertungsdisputen verstricken...
Soolbrunzer, 25. November 2014, um 03:05
Ich dacht scho, du meinst, die flussabwärts gelegenen Gänswürcher hätten irgenwelche Sanktionen wegen Badewasserverunreinigung gefordert oder sowas... :D
kartnliesl, 25. November 2014, um 03:19
hab hier nicht alles gelesen.
Was is Brändel?
Esreichen61, 25. November 2014, um 11:01
zuletzt bearbeitet am 25. November 2014, um 11:03
In M-AU:
Mal kurz zur Steigerung: Wenn 2 Spieler spielen wollen, und der vordere hat kein Sauspiel, muss der hintere steigern. D.h. er muss in 10 Schritten (bei 70 gehts los) sagen, wieviele Augen er macht. Wenn der Vordere nicht mitgeht, gehört dem hinteren das Spiel. Geht der Vordere mit, muss der hintere höher steigern, bis der vordere nicht mehr mitgeht. Der hintere kann bis Tout steigern, (nach 120), geht der Vordere auch auf Tout, gehört ihm das SPiel. Es ist EGAL, was für ein Spiel angesagt wird.
Wenn der hintere nur auf 120 steigert, könnte der Vordere zum Beispiel ein 120 Augen Spiel ansagen OHNE Tout. Dann wäre ein nuller Stich erlaubt.
Pro Steigerung kostet es übrigens den Grundtarif mehr.