Soizhaferl, 29. November 2014, um 13:49
Bin kein Mitglied (siehst auch an den Schlln und Herzn am Bildrand), bin selber überrascht, halt mi für schwächer wies laut meiner statistik ausschaut. hab a immer wieder nichtmitglieder troffen, die no besser san, zum teil deutlich besser.
MetzgersTochter, 29. November 2014, um 13:53
Mitglieder können sich halt einfach schneller verbessern, sofern sie sich ihre Spiele hitnerher anschauen.
Ahgeweida, 29. November 2014, um 13:55
Dann gebt mal bitte an Mitglied oder nicht u wieviele Punkte.....
Bin mal gspannt
Ahgeweida, 29. November 2014, um 13:58
Mir gehts übrigens nicht um Punkte, sondern um Spaß. Den hab ich bei Sauspiel auf alle Fälle.
jozi, 29. November 2014, um 13:58
@ahgeweida
weiß nicht genau seit wann ich mitglied bin, aber hab zuerst a mitgliedschaft weihnachten geschenkt bekommen (wahrscheinlich 2011, kann aber auch 2012 gewesen sein) sicher bin ich mir aber, dass ich 2011 noch nichts gezahlt hab.
Punkte (2011)
Gespielte Spiele 15718 insgesamt, davon 97% lange Karte
32% Spieler, 13% Partner, 55% Gegenspieler
Angesagte Spiele (davon gewonnen)
48,2% Sauspiele (78%)
17,0% Farbwenzen (62%)
8,5% Geier (62%)
9,4% Wenzen (65%)
16,3% Farbsoli (64%)
Punktestand
Gewinn von P 22830, Höchststand bei P 56890
Aggressivität
32% Klopfer, 1% Kontra und Retour
und bevor jetzt viele kommen und sagen oh nur bissl über 1Punkt/spiel, ned so berauschend:
als ich angefangen hab, hatte ich noch keinen wirklichen plan vom spiel, ich konnte die grundregeln, des wars dann aber auch (hab max. 1mal pro monat gespielt und die andern waren auch ned besser als ich, heißt da lernst ned viel)
deswegen mal noch paar monate 2011:
der erste monat:
Punkte (April 2011)
Gespielte Spiele
1110 insgesamt, davon 74% lange Karte
30% Spieler, 14% Partner, 56% Gegenspieler
49,6% Sauspiele (83%)
4,7% Farbwenzen (69%)
2,1% Geier (43%)
9,2% Wenzen (55%)
32,3% Farbsoli (51%)
Punktestand
Verlust von P 18910, Höchststand bei P 6100
Aggressivität
29% Klopfer, 1% Kontra und Retour
29% Spieler, 17% Partner, 55% Gegenspieler
53,2% Sauspiele (76%)
3,1% Farbwenzen (72%)
0,7% Geier (25%)
13,2% Wenzen (56%)
29,7% Farbsoli (64%)
Punktestand
Gewinn von P 1810, Höchststand bei P 15120
Aggressivität
31% Klopfer, 1% Kontra und Retour
31% Spieler, 14% Partner, 55% Gegenspieler
54,9% Sauspiele (79%)
9,4% Farbwenzen (59%)
4,5% Geier (61%)
12,4% Wenzen (72%)
18,3% Farbsoli (70%)
Punktestand
Gewinn von P 24900, Höchststand bei P 41530
Aggressivität
34% Spieler, 11% Partner, 55% Gegenspieler
40,2% Sauspiele (75%)
28,2% Farbwenzen (58%)
14,1% Geier (62%)
7,3% Wenzen (48%)
9,3% Farbsoli (63%)
Punktestand
Verlust von P 9020, Höchststand bei P 40910
Aggressivität
33% Spieler, 11% Partner, 56% Gegenspieler
39,4% Sauspiele (79%)
26,7% Farbwenzen (63%)
14,2% Geier (61%)
9,3% Wenzen (71%)
10,4% Farbsoli (67%)
Punktestand
Gewinn von P 13930, Höchststand bei P 47410
Aggressivität
34% Klopfer, 1% Kontra und Retour
34% Spieler, 12% Partner, 54% Gegenspieler
46,9% Sauspiele (77%)
23,6% Farbwenzen (66%)
11,3% Geier (65%)
6,3% Wenzen (70%)
11,5% Farbsoli (65%)
Punktestand
Gewinn von P 7840, Höchststand bei P 56890
Aggressivität
34% Klopfer, 2% Kontra und Retour
jozi, 29. November 2014, um 14:01
in den fehlenden monaten hab ich unter 1000 spiele gespielt, deswegen hab ich die weggelassen
faxefaxe, 29. November 2014, um 14:02
Ahgehweida: wenn man ein kommerzielles manipulationsinteresse unterstellt, ergibt es keinen Sinn, Nichtmitglieder zu benachteiligen.
Verdient wird mit dem Tribut in der ZS. Dazu müssen Spieler in der Wirtschaft das Gefühl haben, dass es gut läuft.
MumeRumpumpel, 29. November 2014, um 14:11
Manipulation von Mitgliedern macht nur auf den ersten Gedanken Sinn.
Es zwingt ja keiner Sauspiel, Leute ohne Mitgliedschaft hier spielen und ihr teuer erarbeites Startup benutzen zu lassen.
Warum machen sie es dann also, wo es nicht mal Werbung gibt, für die man möglichst viele Interessenten und Klicker braucht?
Weil sie die Spielbetrieb aufrecht erhalten wollen, damit möglichst rund um die Uhr zu jeder Tages- und Nachtzeit gespielt werden kann. Das macht es nämlich für die Mitglieder auch interessanter als wenn man so und so oft am Tag keine Mitspieler findet.
Wenn man nun aber Nichtmitglieder über schlechte Karten so verärgert, dass die keine Lust mehr haben und fern bleiben, dann wäre das doch absolut kontraproduktiv, oder Ahgeweida?
Wenn man Mitglieder bevorzugte weil man meinte durch die Benachteiligung Nichtmitglieder dazu zu bringen, dem Verein beizutreten, zu was führte das dann, wenn das erfolgreich wäre?
Dass die 'Karten' für die bisherigen Mitglieder wieder schlechter würden. Sprich dass für das einzelne Mitglied die Spielbeteiligung wieder seltener würde.
Ist also Käse so zu denken, wenn man's genau bedenkt. ^^
Dr_Saalbach, 29. November 2014, um 14:27
apropo werbung, es wird zeit diese hier in den laufenden wie nicht laufenden spielbetrieb einzubauen.
mamaente, 29. November 2014, um 14:39
@ ahgehweida:
ich bin ziemlich von anfang an mitglied, aber ich habe entsetzlich viele spiele gebraucht um ins plus zu kommen ( damals konnte man noch minuspunkte schreiben). eigentlich darf man das gar nicht sagen, war einfach zu peinlich. irgendwann hab ich dann offensichtlich was dazu gelernt, dann wurde es besser. und dann gabs ne phase, da hab ich in drei monaten ca 80.000 punkte verloren. ich war schier am verzweifeln und immer noch mitglied.....danach gings dann wieder stetig aufwärts.
was ich damit sagen will ist, es gibt mitglieder die können es und andere die es (noch) nicht können. und alle haben zeiten in denen einfach nix geht. das ist genauso wie im richtigen leben und genauso wie bei nichtmitgliedern.
Soolbrunzer, 29. November 2014, um 15:03
Mein Schafkopftalent ist unterdurchschnittlich (Selbst- UND Fremdeinschätzung, also valide), meine Spielerquote liegt bei 22% und die Gewinnquotenverteilung könnte so interpretiert werden, dass ich bei Solospielen eher zum Risiko neige, als wenn ich an Partner mitnehm'... ich krebse seit Wochen zwischen 20 und 30T Punkten rum (bei knapp 17.000 gespielten Spielen)...
Und jetzt kommt's:
Seit etwa 1 Woche hab ich Mitgliedsstatus und auch ohne Excel-Tabelle hätte ich weder an der Statistik noch in meinem Kartenglück auch nur den geringsten Unterschied bemerkt...
Nachdem dies eine Schnuppermitgliedschaft ist, sollte man nach der Manipulationstheorie doch annehmen, dass ich jetzt für eine zahlungspflichtige Mitgliedschaft mit einer Oma-Schwemme gelockt werde... Fehlanzeige (oder ich bin einfach zu doof, die zu erkennen).
In der Wirtschaft treffe ich mehr als genug Mitglieder mit 100T und mehr Punkten... also: JA, es ist nachweisbar möglich...
Für mich kann ich nur sagen: Es macht Spaß hier zu spielen - die Möglichkeit, hier mit echten Gegnern jederzeit dem Schafkopf frönen zu können ist unbezahlbar und einem reinen Computerspiel überlegen. Als Nichtmitglied und derzeit Mitglied erlebe ich in der Sauspiel-Wirtschaft das gleiche, was ich beim Echt-Schafkopf auch erlebe: Erfolg hängt ab vom eigenen Kartenglück, von der Verteilung der Karten, vom individuellen Können und der individuellen Risikobereitschaft aller Mitspieler und nicht zuletzt davon, wie viele Doppler liegen...
...und nun muss sich jeder die Frage selbst beantworten, auf welche der genannten Faktoren er den meisten Einfluss hat...
Ahgeweida, 29. November 2014, um 15:09
Ok, danke für die Antworten! Ihr habt mit Euren Argumenten bzgl. Mitgliedschaft recht....
Wollte keinen manipulationsverdacht äußern, nur zu dem Beitrag meinen Eindruck schildern, da ich mich wie gesagt das schon lange gefragt habe.
Wenn also auch Mitglieder mal Zeiten mir scheiß Karten haben.....
Dann verbesser ich mal mein Spiel, werd aber weiterhin wegam Spaß und Need der Punkte wegen spielen.
Dann guade Karten euch allen
Deibenker, 29. November 2014, um 15:53
Ups, da hat sich die Stunden ja richtig was bewegt. Was mir aufgefallen ist, daß man mit schlechterer Konzentration wie bei Erkältung, voller Kopf... richtig schnell ins schwimmen gerät. Was mir zeigt, wie klein eigentlich der Unterschied zwischen auf und ab sein kann. Und es lässt sich schnell mal mit einer Seuchenzeit verwechseln. Aber die Seuchenzeiten gibt es und sie kann theoretisch ewig dauern.
Aber nomma zur Feststellung 19% Spielanteil ist zu wenig und hat wahrscheinlich nix mit schlechten Karten zu tun. - Da schließ ich mich an, aber der Jenige selber merkts/glaubts halt oft nicht.
MumeRumpumpel, 29. November 2014, um 18:20
Hallo jozi, eine Frage, wenn ich deine Statistik aus dem Jahr 2011 anschaue, dann ist die nicht so sehr anders, wie meine aus dem Jahr 2013
3988 insgesamt, davon
100% lange Karte
29% Spieler,
12% Partner,
58% Gegenspieler
57,0% Sauspiele (80%)
20,9% Farbwenzen (69%)
2,7% Geier (91%)
3,4% Wenzen (65%)
13,5% Farbsoli (63%)
Punktestand
Verlust von P 2850,
Höchststand bei P 15890
Wie konntest du damit auf 22830 Punkte Gewinn bei einem zwischenzeitlichen Höchststand von sogar von 56890 Punkten kommen?
Ich mein ich weiß, dass ich nicht konstant genug spiele und noch viel zu viele entscheidende Fehler mache, die mich Spiele verlieren lassen, die eigentlich gewonnen werden könnten, aber dass ich nun schon seit Monaten zwischen 15000 und 22000 Punkten herumkrebse überhaupt noch nie über 28813 Punkte raus gekommen bin, gibt mir zu denken. Was mache ich denn verkehrt? Bei diesen Quoten müsste doch eigentlich ein besserer Punkteschnitt drin sein, oder?
Ex-Sauspieler #213041, 29. November 2014, um 18:24
Entscheidend fürs Punktesammeln ist in den richtigen Situationen zu legen.
Dann kommt man mit einem Spiel gleich mal n paar Tausend nach vorne.
jozi, 29. November 2014, um 18:50
3988 insgesamt, davon
100% lange Karte
29% Spieler,
12% Partner,
58% GegenspielerAngesagte Spiele (davon gewonnen)
57,0% Sauspiele (80%)
20,9% Farbwenzen (69%)
2,7% Geier (91%)
3,4% Wenzen (65%)
13,5% Farbsoli (63%)
5% Ramsch (verloren)
Punktestand
Verlust von P 2850, Höchststand bei P 15890
Aggressivität
18% Klopfer, 0% Kontra und Retour
also da kann ich scho größere unterschiede feststellen!
gespielte spiele: -12.000 (macht auch was aus, stichwort routine)
von dir zu mir:
+3% spieler, +1% partner, -3% gegenspieler
-9% sauspiele (-2%)
-3,9% Farbwenzen (-5%)
+6% geier (-29%)
+6% Wenz (0)
+3% Solo (+1%)
-5% ramsch
+14% klopfer, +1% kontra
da siehst bei den meisten einzel:
-ich war öfter spieler (insgesamt)
-ich spiel von meinen spielen mehr einzel
-ich gewinn ungefähr gleich viel % meiner spiele
-agressivität (klopfer und kontra sind bei dir auch nur ca. die hälfte)
MumeRumpumpel, 29. November 2014, um 19:15
Also bitte nicht falsch verstehen: Meine Intention ist es jetzt nicht, mich mit den Größen dieses Spiels zu vergleichen. Deshalb habe ich ja auch auf Deine Anfänge abgestellt.
Sicher hast Du im Jahr 2011 ein paar Prozent mehr gespielt und auch mehr Soli und gewonnen und das macht dann so einen enomen Unterschied aus bei den Punkten?
Oder ist wirklich das Klopfen das Ausschlaggebende, aber ich erlebe es halt soundsooft, dass ich dann nicht zum Spielen komme und die Verdoppelung oder Vervierfachung 'bezahlen' muss.
Nachdem Faxe neulich wo mal was von falschen Klopfen geschrieben hatte, habe ich es reduziert. Das führte dazu, dass ich oft meine Farbwenzen und Soli zu nur 3 mal 50 Punkten gewertet bekam. Das nächste Rufspiel mit fünf Laufenden gegen mich zack sind die hart erkämpften schönen Punkte schon wieder futsch.
Also wie muss man (außer noch deutlich besser spielen) agieren, um einen besseren Punkteschnitt zu erhalten?
faxefaxe, 29. November 2014, um 19:26
Wobei ich 18 Prozent eher noch für zuwenig legen halte :-)
jozi, 29. November 2014, um 19:45
is ned so einfach, diese frage zu beantworten ;)
die paar prozent machen halt scho wahnsinnig viel aus:
1.) find ich mei statistik in dem jahr ned wahnsinnig aussagekräftig, weil sich mein spiel rasant verändert hat und so die zahlen wahnsinnig weit auseinandergezogen sind
nur mal a beispiel, des so bissl mein spielniveau am anfang zeigt (3. tag hier) https://www.sauspiel.de/spiele/172276752-wenz...
2.) haben halt die paar prozent wahnsinnige auswirkungen:
-wie kann ich andre spiele kaputtmachen
-spiel ich mehr, spielen die gegner weniger
-legen auf die eignen spiele, (und zwar dann, wenn du mit dem leger auf dauer gewinn machst, und ned wenns 2 mal schiefgeht beim 3. nicht mehr)
-kontra z.B. auch gegen laufende, bringen relativ viel
-was in der statistik leider doch stark vernachlässigt wird: wie viel spiele gewinnen die gegner bei mir am tisch?
-und deine kleinen fehler. wennst durch an eignen fehler a solo verlierst macht des an großen unterschied. verlierst z.B. 150P statt 150 zu gewinnen. macht 300P differenz, dazu kommen natürlich laufende, leger,...
Ex-Sauspieler #213041, 29. November 2014, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 29. November 2014, um 19:55
Die optimale Klopfquote ist 40% bis 50 %.
Also n bischen mehr % soviel % wie man nicht Gegenspieler ist.
Dann hat man im Regelfall die meisten Spiele wo man Mitspieler oder selber Spieler ist selber gelegt.
MumeRumpumpel, 29. November 2014, um 20:01
@jozi
Ja, der Wenz ist nett und eine gute Lehre, spielt man so wohl nicht nochmal. ;-)
Danke für die Erläuterung. Ich werde in mich gehen. oder mehr aus mir raus. Mal sehen.
MumeRumpumpel, 29. November 2014, um 20:03
Katzentier, wenn man 40% klopft wird man hier doch überall auf die Sperrliste gesetzt, dann spielt man überhaupt nicht mehr, oder?
Ex-Sauspieler #213041, 29. November 2014, um 20:10
zuletzt bearbeitet am 29. November 2014, um 20:12
Es finden sich dann schon Tische.
Wenn man eben viel Punkte sammeln will muss man versuchen jedes Spiel wo man Spieler oder Mitspieler ist zu klopfen, weil diese Spiele im Regelfall gewonnen werden.
Wenn man dann etwas höher klopf wie der Wert wo man Mitspieler+Spieler ist dann erwischt man die meisten gewonnen Spiele mit nem Klopfer.
Vorrausgesetzt man weiß auf welche Karten man Klopfen sollte und auf welche nicht.
Das ist eben das Entscheidende, dass die meisten nur wenn die Karten sehr gut sind Klopfen.
Deswegen Klopfen sie zuwenig.