faxefaxe, 26. Juli 2016, um 12:05
Ich finde es grenzwertig, die Diskussion über Rassismus ins Lächerliche zu ziehen, Grubi.
Wir haben 1000 Angriffe auf Asylbewerberheime im Jahr, wir haben genauso rassistische Islamisten auf der anderen Seite.
Und Du tust, als sei die Diskussion über die Ursache eine nette Spiegelfechterei für zwischendurch.
faxefaxe, 26. Juli 2016, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2016, um 12:06
Zur Erinnerung, es geht um diese "herausgepickte" These:
"die meisten frauen finden es nun mal als "widerlich" von einem fremdländer begrabscht zu werden und von einem einheimischen nicht."
Sie begründet, warum Helmut und andere jeden Schwimmbad-Zwischenfall mit Asylbewerbern im Netz verbreiten. Und warum sie es für eine Bagatelle halten, wenn ein deutscher Mann im Schwimmbad grabscht (das gilt nicht für Helmut, der würde den Satz von Kami meiner Meinung nach nicht unterschreiben). Hier geht es nicht um Rhetorik.
grubhoerndl, 26. Juli 2016, um 12:10
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2016, um 12:10
ein ganz zentrales element ist auch, ob alle bevölkerungsgruppen (als täter) das selbe risiko haben. manche sagen JA - die nennt man gutmensch, andere sagen NEIN - du nennst sie rassisten, ich meine das sind eher realisten.
FAKT ist, daß es zu dieser fragestellung keine unabhängige statistik gibt und auch nie geben wird, weil deren interpretation dann große probleme mit sich bringen würde.
grubhoerndl, 26. Juli 2016, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2016, um 12:15
zu deiner "herausgepickten these"
sowohl kami als auch du als auch ich sind befangen und können das nicht beantworten. und von frauen wirst du vermutlich auch keine schwarz-weiss-antwort bekommen (wie es in dein denkkonzept passen würde) sondern viele verschiedene graustufen. genau das habe ich versucht, oben zu erklären!
faxefaxe, 26. Juli 2016, um 12:14
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2016, um 12:14
was meinst Du mit "(als Täter) das selbe Risiko", Grubi?
faxefaxe, 26. Juli 2016, um 12:19
Meinst Du die Wahrscheinlichkeit, als Täter aufzutreten, Grubi?
Darüber kann man ja diskutieren - mir wird dann gern vorgeworfen, dass ich Statistiken herbeizitiere. Aber die Diskussion ist doch völlig legitim. Man sollte dann auch nach den Ursachen fragen, wenn es Unterschiede gibt.
Rassistisch ist aber, bei exakt dem selben Vergehen (begrabschen einer Frau) im konkreten Fall Unterschiede je nach Herkunft zu machen.
Ob Moslems mehr grabschen (weil ihre Frauen verschleiert sind, weil sie kaum offenen Kontakt zu gleichaltrigen Frauen haben, weil hier vor allem Männer angekommen sind) weiß ich nicht, kann aber gut sein. Da muss man entschieden gegen Vorgehen. Bei deutschen halt auch.
faxefaxe, 26. Juli 2016, um 12:35
Positiven Rassismus gibt es natürlich auch - er ist halt in den Folgen weniger schlimm.
mamaente, 26. Juli 2016, um 12:48
hat eigentlich irgendjemand den text, den kanalratte verlinkt hatte, und der wohl der auslöser für die ganze aufregung war, gelesen?
ich wußte ja schon, dass da der eine oder andere schnappatmung bekommen würde.
aber, was kami behauptet ist eigentlich nur, dass eine frau, wenn sie bei angegrapscht werden ( was für ein absurdes, aber halt kamitypisches beispiel ) die wahl hätte, lieber von einem mann aus ihrem kulturkreis befingert werden würde, als von einem der ihr noch fremder, weil aus anderem kulturkreis, erscheinen muss.
so hab ich ihn jedenfalls verstanden.
das allein ist noch nicht rassistisch, oder?
grubhoerndl, 26. Juli 2016, um 12:50
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2016, um 12:52
«Rassistisch ist aber, bei exakt dem selben Vergehen (begrabschen einer
Frau) im konkreten Fall Unterschiede je nach Herkunft zu machen. »
du wiederholst deinen standpunkt mantraartig. dies macht ihn weder korrekter noch verständlicher. ich hatte versucht aufzuzeigen, daß die empfindung des opfers das entscheidende ist, und daß sie möglicherweise schon ein unterschied machen würde (außer sie ist ein gutmensch - was wir ja von uns allen hoffen). ob man das dann rassismus nennen kann, ist so eine sache, weil der korrekte bezug eben nicht "auf den täter" sondern "auf das opfer" sein sollte.
mamaente, 26. Juli 2016, um 12:51
also nur so nebenbei, wenn ich schon begrapscht werden müßte, dann bitte von einem attraktiven mann. der kulturkreis wär mir dann eher nebensächlich^^
grubhoerndl, 26. Juli 2016, um 12:53
danke ente
faxefaxe, 26. Juli 2016, um 12:53
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2016, um 12:54
Zum einen sagt er: Die Frau findet es einmal widerlich, bei einem deutschen Mann aber nicht.
Zum anderen sieht er es eben nicht nur aus Sicht der Frau, sondern überträgt das auch auf den Täter. Es ist das schlimmere Vergehen (das man daher theoretisch auch strenger bestrafen könne).
Der Umkehrschluss - wenn eine Syrerin von einem Deutschen begrabscht wird, könne man das ja auch schlimmer strafen - ist dabei immer nur Alibi, wenn es um eine Minderheit geht.
faxefaxe, 26. Juli 2016, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2016, um 12:57
Schau, Grubi: Der Einwand von Dir und Ente ist ja ein Einwand, über den man diskutieren kann. Was ich auch gern tue.
Von Kami kam bislang noch nichts, was mich überzeugt hat.
"ich hatte versucht aufzuzeigen, daß die empfindung des opfers das entscheidende ist"
Falls Du das schon mal gesagt hast - wo? - habe ich das überlesen, Grubi. Edit: Nochmal nachgelesen, finde es nicht.
Esreichen61, 26. Juli 2016, um 12:55
mamaente:
also nur so nebenbei, wenn ich schon begrapscht werden müßte, dann bitte von einem attraktiven mann. der kulturkreis wär mir dann eher nebensächlich^^
Also du duldest begrapschen, wenn du den Mann attraktiv findest.
Das öffnet natürlich allen Männern Tür und Tor, dich zu begrapschen.
Sie gehen ja davon aus, dass du sie attraktiv findest.
Großartig, dann kann man das sicher auch auf andere Frauen beziehen.
Das ist echt beschämend, diese Meinung...
Da wunderts mich nicht mehr, warum gegrapscht wird.
Esreichen61, 26. Juli 2016, um 12:58
Du vergisst, das sich Männer generell sehr attraktiv finden
faxefaxe, 26. Juli 2016, um 12:59
Ich halte jede Abweichung von: "Begrabschen ist falsch - egal von wem." wie esreichen für hochproblematisch. Weil es Tür und Tor öffnet. Auch, wenn Ihr Euch auf das Empfinden des Opfers beruft, bedeutet es im Umkehrschluss immer "von einem deutschen Mann ist es nicht so schlimm (wie von einem ausländischen)".
Bin nicht überzeugt.
mamaente, 26. Juli 2016, um 13:00
ich hatte dich schon verstanden faxe und weiß auch ganz genau was du meinst. aber, ich glaube, selbst kami ist klar, dass frauen begrapschen im allgemeinen eher widerlich finden, erst mal egal von wem.
was die bestrafung anbelangt, so ist ein sexueller übergriff eben ein solcher, unabhängig davon wer ihn begeht. unabhängig übrigens grubi, auch vom individuellen empfinden des opfers. alldieweil, wo kämen wir denn hin, wenn das strafmaß einer tat in so einen bezug gesetzt werden würde.
das problem, das faxe und soiz verdeutlichen wollen ist, dass diese äußerungen natürlich einen rassistischen kern haben. auch dann wenns gar nicht so gemeint war.
und wir sollten uns diesen latenten rassismuss durchaus bewußt machen.
Esreichen61, 26. Juli 2016, um 13:00
Wenn ich an der Frau Interesse habe und die an mir, dann muss man sie nicht begrapschen.
Da kommt von ganz alleine das Anfassen.