Pete, 26. Juli 2016, um 21:05
Oups...
Ich stelle gerade fest, dass der Begriff Rasse in allen Definitionen von Rassismus in Anführungsstrichen steht und dass Rassismus bereits bei der Einteilung der Menschen in "Rassen" beginnt. *schluck*
Die einzige Quelle, die "Rasse" noch ohne Anführungsstriche verwendet, ist das Grundgesetz in Artikel 3 - die Mühlen mahlen etwas langsam scheinbar.
Man lernt nicht aus.
steffekk, 26. Juli 2016, um 21:07
riegele weshalb den Angst ?
Besorgt über das Wohl der Familie - fänd ich OK !
Über sein eigenes Wohl - NULL - NIX an Empfindung diesbzgl. und über das der Familie besorgt und entsprechend handelnd.
Aber nix zur Familie sagend !
Da fährst am besten mit - meiner Meinung nach zumindest .
Und beim Rest - abwarten, so schnell dingsen die Bumsen au wieder ned...
Soizhaferl, 26. Juli 2016, um 21:11
Ich seh das so, dass Artikel 3 (und ähnliche Bestimmungen, etwa der EU und der UNO) deswegen ebstehen, weil ein erheblicher Teil der Menschheit von der de-facto-Existenz von Rassen ausgeht und dementsprechend denkt/handelt. Genau das zu unterbinden, ist der Sinn solcher Gesetze.
Soizhaferl, 26. Juli 2016, um 21:20
"Ich stelle gerade fest, dass der Begriff Rasse in allen Definitionen von
Rassismus in Anführungsstrichen steht und dass Rassismus bereits bei
der Einteilung der Menschen in "Rassen" beginnt. *schluck*"
AUch wenn mir das sicher wieder als ganz heimtückischer rhetorischer Trick ausgelegt wird: Das war schon ernstgemeint, dass Rassismus schlichtweg alle betrifft, auch persönlich. Mir fällts durchaus schwer, die Hautfarbe nicht als Unterscheidungsmerkmal zu sehen (und mir zumindest selbst einzureden, dass ich es zwar praktisch als erstes wahrnehme, es aber "nichts bedeutet")- weil das ja, ganz im Wortsinn "offensichtlich" ist. Aber das ist, auch wenns einem noch so "natürlich" vorkommt, nicht der Fall. Ich weiß leider die Quelle dqazu nicht mehr - im alten Rom gabs ja durchaus schwarze Autoren, Caesaren, "Bedeutende Menschen". Wenn man das weiß, dann von Mosaiken und Fresken - die Schriftquellen erwähnen das schlichtweg nicht. Die ollen Römer haben das also sehr wohl "gesehen", aber so, wie wir nicht unbedingt erwähnen, dass Merkel kurze Haare hat oder der Soizhaferl eine größer werdende Glatze, weil wir das zwar sehen, aber nicht für wichtig halten, so war das wohl damals mit der Hautfarbe.
Soizhaferl, 26. Juli 2016, um 21:22
riegele, vielleicht les ich da jetzt einen Angriff, wo keiner ist - es geht doch nicht darum, "du Rassist, du böser böser Schurke" zu sagen, sondern auf bestimmte Denkmuster hinzuweisen, die eben angeblich "natürlich" - siehe oben ;)
Aber ich warte schon auf die erfahrenen Biologen, die wissenschaftlich korrekt nunmehr nachweisen, dass es doch Rassen gibt...
Soizhaferl, 26. Juli 2016, um 21:34
Ok ;) @ "Rasseersatzwort": Ich weiß es auch nicht. Ich halte die "politisch korrekte Sprache" auch für schwierig.
Also, einfaches Beispiel: Wenn ich (auch ältere Generation und so) "Neger" ganz ohne (bewussten) negativen Beigeschmack verwende, ok. Aber da das Wort halt aus nem bestimmten Kontext kommt, ist es quasi "Verbrannt" und viele empfinden es als diskriminierend. Dann sag ich halt "schwarzer", das seh ich jetzt nicht als großen EIngriff in meine Freiheit oder so.
Aber solang ein "sinn" darin besteht, Schwarze als minderwertig zu sehen (ganz vereinfacht: wenn "der" Neger dumm, tierisch, notgeil etc. ist, bin "ich" all das ja offensichtlich nicht. Also weiß ich durch die Unterscheidung, was "ich" bin, somit macht das "Sinn".)
Solang es diesen Sinn gibt und der nötig für mich ist, werde ich das Wort "schwarzer" schnell genauso abwertend verwenden. Dann ersetz ichs durch "Farbiger", oder von mir aus "brdlwutz" oder so, aber die Struktur ändert sich nicht.
Wenn ich in dieser Logik "ethnie" statt "Rasse" sage, ist das ja noch keine Lösung...
tja, ich weiß es auch nicht. Faxe? ;)
steffekk, 26. Juli 2016, um 21:39
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2016, um 21:46
hab ich schon mal mitgeteilt , dass ich das Wort "political correctness" absolut bescheuert finde ?
Genau so bescheuert wie diese Wertediskussionen zum festlegen von Leitlinien in sogenannten Leitkulturen ?
Jeder Mensch ist anders - und das ist auch gut so -
man kann Hilfestellung bei manchen Dingen geben, wenn ma meint des müsste sein, aber Vorschreiben wie sich der einzelne auszudrücken hat und was er für Gut und was er für Schlecht zu halte hat - des geht ( zumindest beim Stefano) ma überhaupt nicht....
Zum Beispiel : was ich ja prinzipiell einsehe - Russland wird kritisiert weil es gegen eine Gleichstellung von Homosexuellen gegenüber Heteros ist...
Aber ich denk dabei halt auch so - der Russe an sich , also der gemeine Russe ,der is halt auch a bissal dumm - also wesentlich dümmer, als ich jetzt so den gemeine Deutschen einschätze.
Jetzt ned saubläd oder brunnsdumm, aber halt scho a bissal.. wie soll ich sagen ?
"Plumpdenkend" würde vielleicht passen... und des bekommst halt auch nicht von heute auf morgen aus dem gemeinen Russen herraussanktioniert....
da ist es ( also immer nur m.M.n. ) wesentlich erfolgsversprechender, wenn man dem gemeinen Russen, den Schwulen an sich erst mal schmackhaft macht ...
.... aber um das ermöglichen zu können, muss man eines tun - man muss ihn ( zumindest nur augenscheinlich ) respektieren !!!
ihn respektieren als den gemeinen Russen, der nur weil er anders aufgewachsen und mit anderen Idealen geprägt wurde, kein Mensch zweiter Klasse ist....
.. anders wird man NIE zum Erfolg kommen, oder meint irgendjemand ein Russe lässt sich vom Westen vorschreiben, was er zwischenmenschlich für ein Verhalten an den Tag zu legen hat ?
Wer des denkt der ist halt a bissal dumm, sogar fast a bissal dümmer, wie der gemeine Russe...
Man muss sie darum bitten , nicht ihnen vorschreiben - so einfach ist das.
Also wie gesagt - m.M.n. ...
steffekk, 26. Juli 2016, um 21:49
riegele - also ich würde ja folgender massen agieren -
"riegele ich find dich ja saumässig RASSIG !! "
merkst was ?
Tier mit drin - Masseinheit mit drin - Rasse mit drin - Empfindung mit drin
Fragt da noch jemand nach irgendwas - ich denk mal nicht ... ja , ja vom Steff ... da , ja , ja... :)
Soizhaferl, 26. Juli 2016, um 21:53
Steffeck, du bist scho a ganz a bsondre Rass^^ ;)
Ex-Sauspieler #332864, 26. Juli 2016, um 22:34
ihr rasselbande, ihr ;-)
Ex-Sauspieler #332864, 26. Juli 2016, um 22:43
bill, selten genug, aba zum ersten teil stimm ii amal dir zu: aa rasseweib iss schoo was feines! und "ethnisches weib" klingt ja echt saubled^^ ... hm, vielleicht test ii des amal bei meim fraule und sag zu ihr "bist schoo so aa ethnisches / menschengruppiges weib!" mal schaugn, aba diese blede political correctness mog sie genau so wenig wia ii aa!
Soizhaferl, 26. Juli 2016, um 22:47
Unknown, das ist mir und meinem arsch auch lieber
...
Kami, das "stark pigmentiert" macht sich denke ich eher über political correctness lustig. Ist nicht lustig, ist -nicht immer natürlich- auch in Richtung "aber man wird ja wohl noch Neger sagen dürfen " gemeint.
Soizhaferl, 26. Juli 2016, um 22:59
Ne, eher mit billophobie.
Ex-Sauspieler #332864, 26. Juli 2016, um 22:59
mal ein kompromissvorschlag: ii teil die menschen schoo lang nimmer nach hautfarbe, religion, sexuelle orientierung, politische einstellung usw. ein, sondern nur noch in "arschlöcher" und "nicht-arschlöcher".
aba selbst da stoss ich an grenzen dieser bleden political correctness, wenn ein arschloch einen künstlichen ausgang hat^^!
also, was soll der bledsinn mit diesen schubläden.^^
Ex-Sauspieler #332864, 26. Juli 2016, um 23:01
aba nu hamma ja neue buhmänner: raucher!
wenigstens jemand, den ma bedenkenlos bashen darf ;-)