Schafkopf-Strategie: Wann als Mitspieler das Herz-As ausspielen

eschdi, 14. Oktober 2008, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2008, um 11:09

Das ist doch eigentlich der ganz normale Weg anzuzeigen, dass man ne Farbe frei ist.

Da noch kein einziger Trumpf gespielt ist, ist es doch sehr sehr unwahrscheinlich, dass man gar keinen Trumpf hast, also denke ich also Spieler mein PArtner ist ne Farbe frei wenn er so spielt.

Was ich dann damit anstelle ist ja wieder was anderes. Wenn ich denke "egal", dann spiel ich eben weiter Trumpf.

Man könnte sogar erst noch einmal Trumpf spielen (wenn man die Farbe gestochen hat) und wenn man sieht, dass noch Trumpf da is, kann man sich immmer noch denken: oh der hat ja noch Trumpf, wahrscheinlich ist er eine Farbe frei und hat deswegen net Trumpf gespielt.

Wenn der gesuchte mit den 2 TRumpf aber Trumpf spielt und der Spieler sticht und wieder Trumpf spielt... dann sticht man die freie Farbe nie mehr, weil man gar keinen Trumpf mehr hat und den zweiten Trumpfstich wird man auch nicht machen mit dem Herz 7er... (da auf die Sau hohe Trümpfe fallen und man danach wohl niedrig rauskommt.)

Wie gesagt: nur wenn man ne Farbe frei is. Ansonsten natürlich nur Herz-Sau!

Pete, 14. Oktober 2008, um 11:40

Sehe ich genau so, außer:

"...wenn man sieht, dass noch Trumpf da is, kann man sich immmer noch denken: oh der hat ja noch Trumpf, wahrscheinlich ist er eine Farbe frei und hat deswegen net Trumpf gespielt."

Wenn ich mir da das "wahrscheinlich" denken muss, bin ich am falschen Tisch. ;-)

eschdi, 14. Oktober 2008, um 11:43

Wieso bist dann am falschen Tisch bitte?

Oder kennst nach 2 Karten alle restlichen KArten? *lol*

Pete, 14. Oktober 2008, um 11:46

Nö, aber wenn mein Partner mit Farbe anfängt und danach Trumpf hat, MUSS er die andere Farbe frei sein, nicht nur "wahrscheinlich".

baumbua, 14. Oktober 2008, um 12:50

es sei denn, das gin-tonic-handicap hat wieder zugeschlagen;-)
natürlich auch wieder situationsabhängig (z.b.: wo sitzt der spieler? auf 4ham ja alle weiter gsagt, auf 2 kann ich ned davon ausgehen, dass 3und 4 weiter gwesn wärn) aber: bei 2 trumpf stehen die chancen recht gut, dass es zumindest einen recht gefährlichen gegner gibt. wenn der viel trumpf hat, is er auch wahrscheinlicher a farb frei. wenn ich mit 2 trumpf a farb frei bin, na hab i die andre recht lang, also wenn der da auch frei is... usw.

ha, 14. Oktober 2008, um 14:22

die Breite an der Spitze ist häufig recht eng, wenn einer nur 2 Trumpf hat, ist es das, was du sagen willst, Baumbua?

eschdi, 14. Oktober 2008, um 15:42

Zitat Pete:
Nö, aber wenn mein Partner mit Farbe anfängt und danach Trumpf hat, MUSS er die andere Farbe frei sein, nicht nur "wahrscheinlich".

Klär mich mal kurz auf wieso das so sein muss... Steh grad aufm Schlauch!

Pete, 14. Oktober 2008, um 16:17

Wenn das nicht so ist, kann er das Spiel (aus meiner Sicht) nicht ----> falscher Tisch (für mich).

baumbua, 14. Oktober 2008, um 16:41

ha: jo, so ungefähr;-)

trumpf zieht halt trümpfe von allen. farbe nur vo meim partner (wenn ER frei is). also nicht ZWINGEND farbe anspielen, auch wenn ich frei bin.

ha, 14. Oktober 2008, um 16:48
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2008, um 17:53

meine Rede, Baumbua. Ich geh (wenn kein Pete oder Pete-Nachahmer am Tisch ist) von einer Normalverteilung 5 Trümpfe beim Spieler und 7 bei den Gegnern aus, wenn i 2 hob. Wenns kein Contra gibt, höchstwahrscheinlich 4/3 oder mein Rufer hat sogar 6. Jaaaaa Pete , ich weiss "DES WÄR JA EIN SOLO!!!"
Hab ich in dem Zusammenhang übrigens eigentlich schon erwähnt, dass ich IMMER die Herz-Sau ausspielen würde??

baumbua, 14. Oktober 2008, um 16:55

hast du^^. aber immer, naja... es is halt so: es gibt a paar "eiserne" ungeschriebne regeln. und es gibt ungeschriebne regeln, die situationsabhängig sind. hier im internet sind die auch "eisern". aber live, mit leuten die ich seit jehren kenn, is sowas halt auch noch abhängig von laune, mimik, gestik, alkoholpegel, charaktereigenheiten, tagesform, .... und .... der mitspieler.

ha, 14. Oktober 2008, um 17:40

einzige legitime Ausnahme ist für mich wie gesagt die lange Farb (5) und der Mitspieler hinten. *hicks*
wasch hasch du imma mid deine schin-donnig-händy-Kapps und alloholpeschel und so des find i VOLL UNGERECHT !

Hundsgrugga, 14. Oktober 2008, um 17:47

aua.

zur Übersichtzum Anfang der Seite