Ex-Sauspieler #1966, 06. Dezember 2008, um 12:54
Hallo liebe Schafkopf-Strategen und Farbwenz-Spieler!
Ich möchte meinen Horizont erweitern und auf meine alten Schafkopf-Tage doch noch den Farbwenz lernen... ;)
Ich bräuchte aber davor einen Farbwenz-Schnellkurs für Fortgeschrittene. Auf was muss man denn beim Farbwenz (lange Karte) besonders achten?
baumbua, 06. Dezember 2008, um 13:20
au backe, des san na so fragen;-)
ich versuch mich mal dran, ohne gewähr auf vollständigkeit.
Gegenspieler: ja nicht wie beim wenz denken! eher wie beim solo! also: farbe nachspielen ist eher muss als todsünde.
das selbe gilt logischerweise fürs neistechn, schmieren usw.
z.b. hat der spieler bei mehreren luschen fast immer luschen der selben farbe.
Spieler: auch eher als solo betrachten (ja, ok, binsenweisheit;-)).
also: normalerweise eher nicht mit zwei luschen in unterschiedlichen farben spielen.(außer 3-4 lauf oder so)
farbwenze mit 4 trumpf ham seltenheitswert (und san eigentlich meistens wenze; rauskommen mit 3 lauf, blanker zehn und 3saun + eine zehn z.b.
fünf trumpf sollte bei 2-3 unter, meist laufend, sein, wenn ma z.b. 10 und könig schelln und könig gras als luschen hat.
andres extrem wärn na so 7 8 9 O K in einer farb und drei saun dazu. nur so für die ungefähre bandbreite "was geht durch".
die meisten fw's ham wohl 5 trumpf oder 6. mit 7 trumpf werst as na a ohne tipps kenna;-)
anders als beim wenz is beim farbwenz nahezu immer erstes gebot, die gegner trumpffrei zu machen.
die abzuholende trumpfschmier sollte man in seiner "wie-werns-61-rechnung" mit einbaun.
ja, mehr foid ma da jetz so pauschal ned ei;-) hoffe geholfen zu haben...
baumbua, 06. Dezember 2008, um 13:22
ps: du kannst oft nach dem zweiten oder dritten stich sicher sagen, wieviele nichttrümpfe der spieler hat. nur so fürs aufheben bzw. wegwerfen.
Ex-Sauspieler #1966, 06. Dezember 2008, um 13:41
danke dir, war sehr hilfreich! wird gleich mal angewendet und verfeinert :)
Ex-Sauspieler #51366, 06. Dezember 2008, um 14:02
im grunde wie ein farb solo betrachten außer dass es statt 14 nur 11 trümpfe gibt (weil ja die 3 ober wegfallen ) sprich wennst rauskommst und 8 trümpfe hast mit 3 laufenden kannt dein tou spielen und verlierstn neda xD
bernhard_ro, 10. Dezember 2008, um 21:41
eine wichtige Variante zum Farbwenz ist noch mit 5 Trumpf, darunter alle schmier, und mindestens ein unter.
Dazu in der Beikarte noch eine sau, meiner Meinung nach mit das interessanteste Farbwenz spiel, durch anziehen mit kleinem Trumpf!