Tratsch: Sauspiel Knigge

baumbua, 29. Januar 2009, um 09:32

ich hätt da an vorschlag fürn sauspielladen. und zwar gibts doch für richter diese kleinen runden holzdeckel und das dazugehörige hämmerchen. ("ruhe im gerichtssaal!" usw., es hat ja wohl jeder mal nen amerikanischen film mit gerichtsverhandlung gesehen.) bietets doch sowas an - des kann sich dann jeder bestellen, der das möchte, und dann zuhause nicht nur bei jedem spiel, sondern sogar bei jeder karte klopfen! die sind dann glücklich, der rest hat seine ruhe, friede freude eierkuchen...

Pete, 29. Januar 2009, um 09:46

Was mich aber tatsächlich mal interessieren würde, wenn schon zwei Rechtsexperten am Start sind: Befindet man sich mit "Klopfen im Echtgeldbereich" nicht sowieso schon auf sehr dünnem Eis? Soweit ich weiß, ist Schafkopf um Geld nur erlaubt, weil's kein Glücksspiel ist. Aber wird es das nicht durch das Klopfen? Man bekommt ja unter Umständen für das gleiche Spiel unterschiedlich viel Geld...

Bergdeife, 29. Januar 2009, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2009, um 11:02

@ Chili... du willst es nicht verstehen?
Gut dann will ich dich auch nicht länger langweilen... wie du die Dinge interpretierst ist alleine deine Sache.. wie sie vor Gericht laufen aber eine andere... und um letzteres wäre es mir in dieser Diskussion gegangen... soll keiner kommen und behaupten ich hätte mir mit dir keine Mühe gegeben aber an diesem Punkt breche ich die Diskussion mit dir ab da es wirklich zu nichts führt und du ohnehin der Meinung bist alles besser zu wissen. Ich bedanke mich für im Endeffekt fruchtlose Gespräche.

Wie würde dir den der Vorschlag gefallen? Es wid einfach die Klopfvariante geändert... statt durcheinander darf nur noch der Ausspieler bumsn... dann gäbs auch keine Diskussionen mehr... wär dir das lieber?

@Pete... nein wird es nicht da alle Kartn ausgeteilt werden.

Thanathan_vF, 29. Januar 2009, um 12:18

s-bert, natürlich hab ich, ich empfehle ein Kitzmann.

da hier eh alle argumente schon durch sin, jemand lust was zu spielen?

Lukestar, 29. Januar 2009, um 13:41

Ich schlage Augustiner (Lagerbier) vor da:
lecker
süffig
und -zumindest in Bayern- fast überall zu kaufen

Bettler, 29. Januar 2009, um 14:20
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2009, um 15:29

Freunde! Sauspieler! Mitbürger!

Ernste Diskussionen sind ja bekanntlich meine Sache eher nicht, aber das Thema ist anscheinend von hoher Brisanz und Sprengkraft für Community und i mach mir grad a bissal Sorgen wegen der Stimmung.
Mein Beitrag ist eine in etwas zu viele Sätze gegossene Bitte an alle, die guten Willens sind und mein Anliegen zwischen den Zeilen wahrnehmen.

Zunächst ich bin kein Dauerklopfer, hab aber, nachdem ich diesen Fred mühsam von A wie AGB bis Z wie Zivilprozessordnung durchgelesen habe, keine schlechte Meinung von den Dauerklopfern. Jedenfalls die Leute, die im Forum das Dauerklopfen verteidigen, haben das überwiegend verständlich und sachlich gemacht. Ich habe verstanden:
Die wollen ihren Spass, niemandem schaden und keine Punkte hochtreiben. Dass es da auch andere gibt, ist ja allen klar.
So. Ein guten Teil der entstandenen Mißstimmung führe ich darauf zurück, dass sich die Dauerklopfer hier von manchem im Forum wie Verbrecher und Vollitioten behandelt vorkommen, denen man beweisen muss, dass Dauerklopfen totaler Unsinn ist. Da ist klar, dass es so zu Polemik kommt. Ich denke das muss ned sein, vor allem zukünftig nicht, weil die Streitfrage von den Admins endgültig entschieden worden ist.
So.
Ich denke aber auch, dass manche Diskussion hier zwar sehr interessant (bin auch zufällig Anwalt) ist und durchaus auch auf hohem Niveau geführt wird, aber uns nicht wirklich weiterbringt und, so glaube ich, auch den Blick auf das Wesentliche vernebelt.

Zur Diskussion "Erfolgsaussichten einer Klage"
Diese Diskussion ist interessant und meist niveauvoll. Abgesehen davon, dass hierzu die wesentlichen Argumente ausgetauscht sind und es wohl nur darum geht, diese zu verteidigen, habe ich nur nicht verstanden, wo der Realitätsbezug ist:
Diskutiert wird um die Rechtmäßigkeit einer fristlosen Kündigung wegen Dauerklopfen.
Es besteht doch hier Konsens darüber, dass sauspiel wirksam jedem Spieler ordentlich mit 4 Wochenfrist ohne Angabe von Gründen kündigen kann. Es geht also, deutet man die fristlose in eine ordentliche Kündigung um bzw. kündigt sauspiel im Nachhinein sicherheitshalber nochmal ordentlich, nur um 4 Wochen hin oder her.
Sauspiel wird mir wohl heute noch fristlos kündigen, weil sie ob meines ungewohnt ernsthaften Postings grade denken müssen, ich bin bekloppt geworden oder mein Password wurde gehackt. Aber werde ich beweisen wollen, dass das Unrecht ist, um 4 Wochen weiterzuspielen?
Ich hatte eigentlich auch bei den leidenschaftlichsten "Pro-Erfolgsaussichten" Fans nicht den Eindruck, sie wollten das und das ist auch gut so.
Also ist die Diskussion doch eher theoretischer Natur und wenn sie denn schon unbedingt noch weitergeführt werden muss, fände ich es schön, wenn sich die Beteiligten sich nicht noch zusätzlich reizen. Nicht dass noch einer deswegen auf die Idee kommt zu klagen, um irgendetwas zu beweisen.

So. Ich bin der Meinung, dass die juristische Diskussion (AGBs, Knigge, Klagen, Rechte etc.) zwar legitim ist, aber den Blick auf Sauspiel verzerrt. Also ich, obwohl ich Anwalt bin, sehe mich hier nicht als Vertragspartner (obwohl ich es natürlich technisch gesehen bin), sondern als User, der ein Formular ausgefüllt hat, damit er hier ohne große Verpflichtungen und Risiko zocken und Spass haben kann.
Klar ist sauspiel auch ein Wirtschaftsunternehmen. Aber ist es überhaupt von Bedeutung, ob ich glaube, dass die Macher hier junge kreative Leute sind, die von ihrem Hobby auch leben wollen, wenn sie schon viel Zeit und Energie reinstecken, einen Weg suchen, das alles hier zu finanzieren und am Leben zu erhalten und dabei Spass haben (so etwa denke ich) oder ob ich denke, dass da knallharte Juppiekapitalisten dahinterstehen, die ihren Geschäftsplan vom ersten Ferrari über den Börsengang hin zur Googleübernahme durchgeplant haben?
Für mich als User ändert sich dadurch nichts an der Tatsache, dass ich hier ohne großen Aufwand, Verpflichtungen und gratis (in der Wirtschaft) eine Unmenge an tollen Dingen nutzen kann.
Und ich finde, das Verhältnis von dem, was einem hier geboten wird und was man dafür tun muss, sollte die Einstellung zu sauspiel prägen und nicht das, was ich hier glaube verlangen zu dürfen, weil irgendwelche AGBs unwirksam sind oder weil ich es gewohnt bin, dass der Kunde König ist. Zumindest Wirtschaftsspieler sind hier nicht in erster Linie Kunden sondern Benutzer einer kostenlosen Plattform.

Bettler, 29. Januar 2009, um 14:21
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2009, um 14:52

So. Vielleicht darf ich das mit der Einstellung zu sauspiel hier noch weiter ausbauen, weil ich denke, die Haltung zu einer Sache prägt dann den ganzen Rest.
Ich biete hier mal für die Beziehung "sauspiel-user" das (natürlich hinkende Bild) einer Party an. Die Macher haben alles aufgebaut, dekoriert, Getränke hingestellt. Sie heißen jeden willkommen, der sich an die Regeln hält. Sauspiel sind die Gastgeber und wir die Gäste. Klar will sauspiel auch, dass wir uns wohlfühlen und dann in die Zockerstube gehen und dort Geld lassen. Eine Party mit geschäftlichem Hintergrund also. Aber wir können auch umsonst feiern, wenn wir wollen. In erster Linie sind wir hier Gäste und nicht Kunden.
Wenn man dieses etwas schiefe Bild gelten lassen möchte, ergibt sich vieles von allein:
Wir verhalten uns wie stinknormale Gäste, die Gastgeber bestimmen die Regeln und wir akzeptieren das.
Wenn ich ein Bier haben will oder andere Musik, dann frage ich nett und höflich und fang nicht an zu motzen. Verlangt ja niemand, dass man sich gen Berlin verneigt und erstmal die Seite umständlich lobt, bevor man um was bittet. Einfach nett sein, dann wird man auch gehört werden.
Zuhause bei mir wird archaisches Stehbiesln praktiziert, aber bei anderen hock ich mich hin. Ist doch selbstverständlich, oder?
Ich liebe es zuhause, meine Füße auf mein Sofa zu legen. Aber wenn der Gastgeber sagt, bei ihm läuft das nicht, dann diskutiere ich doch da nicht rum? Oder warte, bis der Gastgeber mal ausm Zimmer ist und leg dann die Füße hoch?
Oder überlege ich mir, ob ich rechtliche Möglichkeiten habe, meine Wünsche durchzusetzen?
Ist es nicht selbstverständlich, die Spielregeln der Gastgeber einzuhalten, auch wenn ich sie für unsinnig und ungerecht halte und vielleicht auch ein Schlupfloch sehe, damit ich die Regeln nicht einhalten muss?
Ich meine einfach nur aus Höflichkeit und Respekt?
Damit sage ich ja nicht, dass man nicht diskutieren soll, alles kommentarlos schlucken muss und nicht auch mal sein Unverständnis loswerden kann. Nur zu, dazu ist das Forum oder das Kontaktformular da.
Aber seine Handlungen (in dem Fall Dauerklopfen für die Zukunft) sollte man doch anpassen?!

Vom Grundsätzlichen zurück zum Thema Dauerklopfen. Wie gesagt, ich versteh die Dauerklopfer, es wurden ja auch sehr vernünftige Vorschläge gemacht (z.B.Tariferhöhung auf 160/800 ohne Klopfen mit transparenter Tischbuttonkennzeichnung), aber die Macher kennen alle Argumente, haben es sich lange überlegt und eben dagegen entschieden. Ich glaube Ihnen, wenn sie sagen, dass sie gute Gründe haben und ich hoffe, Ihr könnt es auch. Ich bitte Euch halt das Opfer zu bringen, damit alle wieder friedlich Spass haben können und die admins nicht Zeit verbraten müssen, um Verstößen nachzugehen, sondern Sinnvolleres tun können.
Wie gesagt, wäre auch ein Akt der Höflichkeit. Vor ein paar Wochen gab es auch kein Dauerklopfen, dann wird es in Zukunft doch auch ohne gehen? Vielleicht könnt Ihr das mit Euren Dauerklopferfreunden besprechen und helfen, dabei mitzuwirken, dass sich alle an die Regeln halten, auch wenn ihr sie ablehnt.
Vielen Dank dafür!
An meinem Tisch sind jedenfalls Ex-Dauerklopfer (ein paar sind eh auf meiner Freundesliste) zur "Resozialisierung" in die "10-Cent-Spiele-Gesellschaft" herzlich willkommen.
Allen weiter viel Spass, entspannte Runden, a guads Blatt und einen schönen Tag!
Euer Dauerkopfer Bettler

P.S. Liebe Freunde, macht Euch keine Sorgen. Ich bin nur kurz aus der Rolle gefallen. Liegt am fehlenden Alkohol bei mir zuhause. Ich geh jetzt zum Getränkemarkt und bin dann wieder der Alte.

baumbua, 29. Januar 2009, um 15:17

hui, ich verneige mich vor soviel weisheit und durchhaltevermögen in einem! bruder bettler, jetzt weiß ich wieder, warum du das größere geweih von uns hast!
da kann man in nix widersprechen!
*klatschklatschklatsch*

sideburns, 29. Januar 2009, um 15:21

Die Mischung macht´s, mein lieber Freund! Danke für Deine Ausführungen!!! Prost dann....

S-Bert, 29. Januar 2009, um 15:34

Es grösseres Geweih hat er, weil er An-WALD ist ;-)
Ansonsten Respekt. Lang und gehaltvoll.

k_Uno, 29. Januar 2009, um 15:56

Von mir auch ein Dankeschön für dein Wort zur Lage der Nation.

Hoffe, du findest nocht den Weg zur Weinstube. :-)

baumbua, 29. Januar 2009, um 16:01

jo kuno, in seinem getränkemarkt gibts an sehr guten wein... hab ich gehört...

k_Uno, 29. Januar 2009, um 16:05

Deine Sinnesorgane möcht ich haben...
Richst du mit den Augen?

misterminus, 29. Januar 2009, um 16:30

soso..... nachdem sich die intelligenz nun gänzlich aus dieser diskussoin verabschiedet hat und nun wieder die üblichen dummschwätzer zum zuge kommen, möchte ich die herren bitten alles was nicht zum thema beiträgt (diskussionen über biersorten, etc.) in andere unsinnigere bereiche dieses forums zu verlegen (von siedeburns lernen, etc.) und das feld hier wieder denen zu überlassen die ahnung vom recht haben.

nairobi, 29. Januar 2009, um 16:31

willst scho gehn mister minus??

tschüüüüß

Thanathan_vF, 29. Januar 2009, um 16:35
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2009, um 16:59

Bettler, du rühst einem fast zu tränen ;)
un ich will gar nich wissen, welche Drogen du eingeworfen hast, bevor du diesen text verfasst hat. hauptsache sie haben gewirkt :)

Edit:

saß erst nach dem abschicken
misterminus, dann kannst du ja schon mal vorgehn, un chilli gleich mitnehmen, damit er sich nich verläuft. vergiss surf(cross) bitte nicht. Danke

k_Uno, 29. Januar 2009, um 16:49

misterminus, ich glaub du bist der einzige, der es noch nicht gemerkt hat, dass das thema gegessen ist.

Wir sind bereits beim dessert.
Da würd sogar ein frangenwein dazu passen... also prost.

misterminus, 29. Januar 2009, um 17:06
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2009, um 17:08

@ bettler (der rest ist mir eifach zu affig)

zu deinem vergleich mit der party:
wie würedest du es finden wenn du zu einer party gehst und der gastgeber knallt dir erstmal um die ohren was du alles nicht machen darfst bevor du noch einen fuß über die schwelle gesetzt hast? und das in einem völlig inakzeptablen ton. da wär doch auch gleich die stimmung hinüber, oder ?

die dikussion läuft hier übrigens unter der überschrift "knigge", der ja leider nicht nur dauerklopfen betrifft. hier wird zu einem rundumschlag ausgeholt sonders gleichen. man will möglichst gegen jeden einen grund haben ihn bei bedarf sofort sperren zu können unter verweiß auf den knigge. wie erklärst du dir sonst regelungen wie daß man keine kriegerischen aueinandersetzungen mehr darstelln darf, oder daß provokateure (darunter könnte man wohl mit etwas spitzfindigkeit jeden in diesem forum bezeichnen) sofort und ohne vorwarnung gesperrt werde. was das alles natürlich noch topt ist die "klopfregelung" nach dem motto: so einmal zu oft geklopft (genauer haben wir es ja geschickter weise nicht bestimmt) und tschüsssssss.

Bellua, 29. Januar 2009, um 17:08

Hmm soviele Kollegen hier? Ja sagts einmal habt ihr alle keine Mandanten? Da mach ich scheinbar irgendwas verkehrt *g

Zur Sache:
Bettler hat 100% recht
Bergdeife hat zu 80% recht
Chiliconcarne hat zu 20% (bist du wirklich Anwalt?)

Alles weitere dazu wird dann nicht im Forum beantwortet sondern kann gerne per PN geschehen.

Aber wie der Bettler schon sagt ist es völlig irrelevant einzig und alleine der Spass soll im Vordergrund stehen und der ist immer dann am besten gewahrt wenn sich alle an die Netiquette und den vorgegebenen Spielregeln halten.

Und vorsorglich noch eine kleine Anmerkung - Nein ich werde kein Mandat übernehmen um gegen die Sauspiel GmbH zu klagen :-))

Gutes Blatt und viel Spass

Thanathan_vF, 29. Januar 2009, um 17:08

tschau misterminus

mk, 29. Januar 2009, um 17:11

War doch nur spass…

selina3009, 29. Januar 2009, um 17:12

Hi Bettler!
Nach dem aufmerksamen Lesen Deines Textes habe ich jetzt Kopfschmerzen und muss auch erstmal zum Alkohol greifen.*fg*
Aber ich finde dennoch, dass Du so ziemlich alles auf einen Punkt gebracht hast. Durchdacht und sinnvoll!
Vielen Dank!

misterminus, 29. Januar 2009, um 17:35

klar mk....

Ex-Sauspieler #13403, 30. Januar 2009, um 02:55

so bin wieder zurück.

Ja bettler das ist ein guter Kommentar.

Ich stör jetzt auch ungern die allgemein harmonische Stimmung. Will nur sagen, warum es dazu kommen musste.

Ich spiel hier seit über nem Jahr. Das fand ich auch immer recht nett. Anfangs wars bei Sauspiel recht familiär. Ich würde fast sagen, man kannte eigentlich die meissten Leute, die so in der Wirtschaft unterwegs waren. Die Tischübersicht in der Wirtschaft passte da noch locker auf eine Seite. Ich hab mich dann auch schnell entschlossen, zahlendes Mitglied zu werden. War auf nem Sauspiel Turnier und lernte dort auch einige Mitspieler und einige Admins kennen. Als die Zockerstube aufgemacht hat, war ich bei den ersten Runden mit dabei und hab das ausprobiert.
So, Wochen vergingen, Sauspiel wuchs, und wurde immer unpersönlicher. Ich war da dann unzufrieden. In der Wirtschaft wars recht unpersönlich, im Vereinsheim war nie wer und die Zockerstube war mir für den Dauergebrauch zu teuer, und mir wurde dort auch gefühlt zu viel betrogen...
Deswegen hab meine Mitgliedschaft wieder downgegraded zu einem Mitspieler. Hab das der Agnes damals auch erklärt und sie zeigte Verständnis.
So, irgendwie bin ich aber doch nicht von sauspiel losgekommen, die Situation und das Angebot hatte sich auch wieder verbessert. und hab mich deswegen vor kurzem auch wieder als Mitglied eingetragen.

So, schreibe das nur so, damit ihr seht, dass ich sauspiel schon recht gern mag.

So, und genau deswegen war ich auch so verärgert, als ich aus heiterem Himmel die Kündigungdrohung in meiner Mailbox fand.

da vermutlich nicht alle, die hier lesen, ne Drohmail bekommen haben, hier mal der Inhalt.

"wie Du dem Sauspiel-Knigge auf der Startseite entnehmen kannst, ist
das Dauerklopfen verboten.
Wir bitten Dich, diese Regeln zu befolgen, sonst müssen wir ohne
weitere Vorwarnung Deinen Account sperren."

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich ein wenig streitsüchtiger Mensch bin und solche Mails eigentlich nie in meiner Mailbox sind. Weder in meiner privaten noch in meiner dienstlichen.

Objektiv betrachtet ist der Text vielleicht nicht schlimm. Einen solchen Schreibstil nutzt auch die GEZ oder ein Inkassobüro. Aber wenn man Sauspiel, den "Schafkopf für Freunde" ernst nimmt, dann hat man sich hier im Ton vergriffen. Oder kriegt ihr solche Mails von euren Familienmitgliedern? Ok, vielleicht bin ich zu sensibel, aber ich empfand es zumindest so.

Und das weckte natürlich mein längst eingeschlafene revolutionäre Ader. "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren"

Also, schnell meine Logikabteilung im Gehirn aufgeweckt und eins und eins zusammengezählt.
Aus der Spielplattform wurde für mich nun ein Vertragspartner. (Vorher teilte ich deine Ansicht bettler).

Also, mein juristisches Grundwissen aus den verschiedenen Ecken meines Gehirns zusammengepackt und geschrieben, dass es so nicht laufen kann.

Ok, eigentlich hätte ich gleich schreiben sollen, Bitte nicht in dem Ton mit mir, aber ich hatte mich für den juristischen Weg entschlossen.
So, und der ganze Rest war dann Reaktion auf Reaktion. Mit Bergdeife hab ich mich in Juradiskussionen verstiegen, die zumindest nun vom "neutralen" Bettler als sachlich und auf hohem niveau eingeschätzt wurde. Ich wusste es ja, Physiker sind die besseren Juristen.

Und als mir der mk eben dann nochmal so hochnäßig nach dem Motto kam, dass rechtlich alles in Ordnung sei und sie einen guten Rechtsbeistand hätten, hab ich es mir halt auch nicht verkneifen können, mal auf paar Mängel in den AGBs und dem Fanshop hinzuweisen. Die hab ich jetzt aber wieder rausgelöscht und deswegen kommt vielleicht einigen die Diskussion etwas lückenhaft vor. Ich will aber auch keinen auf falsche Ideen bringen.

Soo das war die Geschichte hinter der Geschichte.

Und jetzt zum Dauerklopfen.
Also ich spiel ja schon lange hier. Und ich spiel mit unterschiedlichen Zielen hier.
Manchmal spiel ich in der Mittagspause oder so mal ein paar Runden, um mich abzulenken. Manchmal spiel ich, wenn ich von der Arbeit heimkomme, um mich abzureagieren. Dabei gehts mir nie um Punkte.
Manchmal spiel ich So nachmittags relativ konzentriert und mit dem Ziel zu gewinnen.
Manchmal spiel ich auch nur, um mit anderen zu tratschen. Das spiel läuft dann halt so nebenbei.

So, und weil mir die Punkte prinzipell egal sind, spiel ich halt auch recht viel. Ich spiel halt auch unsichere Solos. Wenns den Toutknopf gibt, spiel ich auch tuot. Lieber ein Solo Tout mit Nervenkitzel, obs Reicht als ein langweilig runtergespieltes bombensicheres Normalspiel.

So und weil ich recht viel spiele, klopfe ich auch entsprechend mehr. Das erklärt die recht hohe Klopferquote. Und in den letzten 2 Wochen hab ich halt auch die eine oder andere Dauerklopferrunde mitgespielt. Wär auch schwer gewesen, denen auszuweichen. Und fand es immer recht lustig. Wenn ich an anderen Tischen war, hab ich auch gern drauf verzichtet. Oft bin ich eh wegen tratschen garnicht dazu gekommen.

Was ich nie verstanden hab, ist, warum sich Leute an der Statistik sooo sehr aufgeilen können. Da steckt 1,5 Jahre Sauspiel drin, mit allen betrugsmöglichkeiten und allen Verzerrungen durch verschiedene Spielvarianten, etc. Warum die Admins immer auf diese Statistik und die Vergleichbarkeit der Punkte, die es seit dem Kurzen eh nicht mehr gibt, Wert legen?

Soo, als Fazit:

Also ich spiel weiter so wie bisher.
Wenn i mit paar Leuten am Tisch bin, die Tratschen wollen, dann tratsche ich. Wenn ich konzentriert spielen will, tu ich des. Wenn ich riskante Solos spielen will dann tu i des. Wenn i klopfen will dann klopfe i.

Und wenn die Sauspiel-FA (Firma, net Familie) des net will, sollens mich ordendlich kündigen, so wie sie das auch dürfen. Wenns schnell sind, gehts heute noch zum Ende Februar (Heut is der 30.). Wenns bissl brauchen dann zum Ende März. Dann müss ma uns auch net streiten hier und können unsere Geschäftsbeziehung geordnet abwickeln ;-)

baumbua, 30. Januar 2009, um 08:45

chili, ich find die mail eigentlich ganz ok so. ich denke, die werden auch mehr oder weniger alle dauerklopfer gekriegt haben. siehs doch mal so: der "knigge" is zwar eigentlich nich zu übersehen, aber viele gehn halt auf die seite und gleich auf spielen, ohne irgendwie nach links und rechts zu schauen - is ja auch legitim. wer also den knigge gar ned sieht, wird etwas erstaunt sein, wenn er plötzlich gesperrt wird.
so hat jeder nochmal den hinweis, bevor was gemacht wird, und kann sich danach richten - ich les da eher ne feststellung/gutgemeinte warnung als ne drohung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite