maeitel, 22. März 2009, um 11:29
Hi katl, ich reih mich au mal ein
zwischen 10 und 12 von der Oma gelernt da klassiker halt ! aber immer nur mit uffgelegten, irgendwann kam dann der nachbarsjunge von der Oma mit dazu und so gabs nach und nach ne richtige Schafkopfrunde ! In der zeit der Ausbildung/Berufschule wurde jeden Tag gespielt ! Und abends im Jugendtreff is des au standart worn ! (mit Bier)
Als dann die Intressen anders wurden, hab i mer dann au ein Win-Schafkopf zugelegt ! Des is aber ned so der Brüller gewesen ! gsd gibts mitlerweile ja des Sauspiel !
Warum ? des is die beste Möglichkeit ned vorm Fernseh einzuschlafen weil ma sei Hirn no a bissl anstrengen muas und ma da sein Feierabendbier extrem geniesen kann !
Ab und zu geh i heut no als in den Jugendraum und spiel mit 10-14 jährigen no a reale Runde !
Mario19667, 03. Juli 2009, um 12:58
Hallo Katl,
hab grad Dein Fred entdeckt und wollt Dir a mei Gschicht schreibm.
Also des erste Mal Schafkopfn hab i auf na Hüttn bei am Freind gspoilt, da war i grad 12 oder 13 Jahre alt.
Und wie so blöd läuft (grad des gröbste verstanden) kriag i an SIE und frag den Papa vom Chris (mein Freind), wie i da a Sau rufn soll, weil i kei Farb hätt.
Damals gings allerdings um koa Geld, sondern nur zum Spaß.
In der Schule wurde dann in den Pausen, oder zum Ausflug gezockt, mehr recht wie schlecht. Ohne genau zu wissen wie man, oder warum mann so Spielt.
So richtig die Regeln hab i erst mit ca. 17/18 Jahren verstanden und dann öfters im Vereinsheim beim Sport - auch um Geld - gespielt. Da wirds dann schon kongreter.
Mit ca. 20 - 30 Jahren wurde es dann regelmäßig 1 - 2 mal die Woche gespielt, da sich hier eine Gruppe von Freunden eingefunden hat.
Von 30 - 38 war ich leider im Ausland (BWW - ja Kuno Ausland :-)). Da kennt kaum einer des Spiel. Also war es nur unregelmäßig.
Heute spiele ich nur noch zur Gaudi mit geringen Tarifen. Wir wollen vermeinden, dass einer vom Tisch aufsteht und mit 40 € oder mehr grantig nach Hause geht. Die Spielfreude steht im Vordergrund.
Den Reiz des Spiels macht die endlosen Möglichkeiten aus, spiele zu gewinnen oder verlieren. Da alle Karten ausgegeben werden ist es möglich anhand von ein oder zwei Stichen die anderen einzuschätzen, oder sich zu verschätzen. Immer wieder neu halt.
Ich spiele im Moment mehr online, da ich ein paar Sachen (zählen, varianten) üben möchte. Und hier ist das perfekt möglich.
Ein Lob an agnes und co. Nicht bös sein admins, Frauen gehen immer zuerst.
Schönes We, Mario
k_Uno, 03. Juli 2009, um 13:21
Also Mario, ich bin noch nie mit 40€ oder mehr grantig nach hause gegangen. ;)
Mario19667, 03. Juli 2009, um 14:38
Gut, dass es hier sehr angenehme Freunde gibt, die meine Gedankenfehler sofort hinterfragen. Bin froh, danke.
Und Hex, jetzt laß mal den Kuno in Ruh. Der hat schon genung ärger mit seiner Frau, wenn er da a immer hinterherkartelt. ;-)
Viel schlimmer is, dass i seitdem nie wieder an Sie hatte. Und damals wars mir egal !!!
Ex-Sauspieler #26032, 03. Juli 2009, um 17:37
mir gfoit, wenn ma so zwoa dutzend spiele hod a locker in jedem fred 25 hirnlose kommentare einfügen konn... je spiel 3 ca.