Tratsch: Klimawandel

Ex-Sauspieler #663897, 03. Oktober 2019, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2019, um 17:58

alles klar, kamiko! deine logik wackelt zwar, aber was soll's! du hast sicher schon eine geniale lösung im kopf, die erklärt, was mit dem dezentral erzeugten strom passiert, wenn überproduziert wird, und wie teuer zentral eingespeister strom sein wird, wenn die sonne nicht entsprechend strombedarf scheint... das ganze funktioniert nur sinnvoll mit einer infrastruktur, in der dezentral überproduzierter und angeforderter strom ausgeglichen/aufgerechnet wird. egal! dein plan ist genial und hut ab: so etwas von jemandem, der nicht einmal bereit ist auf einwegplastiktüten zu verzichten. von mir aus können wir die diskussion gern beenden: ich gebe mich deinem superhirn geschlagen.

Ex-Sauspieler #663897, 03. Oktober 2019, um 18:30

genau das ist das bescheuerte an deinem rumgeeiere. vorher hast du behauptet, es bräuchte keine speicher. also mach gern alleine weiter.

Ex-Sauspieler #663897, 03. Oktober 2019, um 18:51

dito. und am widerlichsten ist deine völlig unbegründete überheblichkeit. hast es anscheinend nötig. viel spaß noch.

blo17, 04. Oktober 2019, um 13:07

Endlich ist diese seitenlange Diskussion zu Ende und hiermit erkläre ich den kami offiziell zum Sieger❣️ Alpha hat die 10 Euro verloren und deshalb gibt’s heute davon für alle LaberKas 😋... oder wollen die Grünen uns den für den Klimaschutz jetzt auch noch verbieten? 🤔

Ex-Sauspieler #663897, 04. Oktober 2019, um 15:13

klasse, blo17: dein schiedsspruch macht die sache rund. in erster linie geht's ja nicht um's thema klimawandel, sondern um's siegen in 'ner forumsschlammschlacht, nicht wahr? verloren hat auf jeden fall der planet, so lange rübennasen wie du und kamiko themen im netz unter diesem blickwinkel diskutieren.

Soolbrunzer, 04. Oktober 2019, um 16:04

Nur der Vollständigkeit halber, wonderwall, "faktisch" meinte ich, dass ich es merkwürdig finde, wieviel Zeit und Energie Du aufwendest, um mit einem von Dir als solchen klassifizierten "Wirrkkopf" zu diskutieren und Dich dann regelmäßig wunderst, dass er von Dir als solche klassifizierte wirre Sachen schreibt. Ich selbst würde mir nicht anmaßen, hier wen auch immer für einen "Wirrkopf" zu halten.

Neues Thema: Nachdem weder kamiko noch wonderwall schlüssige Konzepte herausgearbeitet haben, wie der Klimawandel zu stoppen wäre, halte ich fest: Der Klimawandel wird fortschreiten. Sollten wir uns dann nicht vielmehr Gedanken machen, wie wir mit dem fortschreitenden Klimawandel und seinen Folgen (u.a. Extremwetterereignisse, steigender Meeresspiegel, Ernteausfälle, Nahrungsknappheiten, zunehmende Fluchtmigration, etc.) umgehen, sprich: Ob und wie wir Menschen uns an den Klimawandel anpassen können, wenn er schon kaum aufzuhalten sein wird? Sieht da jemand Konzepte?

Ex-Sauspieler #663897, 04. Oktober 2019, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2019, um 16:48

ich finde es nicht zum aushalten, wenn und dass kamiko seine fantasien und abstrusen theorien unkommentiert verbreitet. deshalb halte ich dagegen. wenn er nicht mehr weiter weiß, wird er beleidigend. dann ist sense. wenn mehr leute zu einer sinnvollen diskussion zu diesem thema beitragen würden, wäre ich nicht die einzige, die sich mit dem wunderlichen sonderling auseinandersetzt.

und wenn jemand argumente in jede richtung verzerrt wie zuletzt sein simcity-planspiel zur flächendeckenden vom staat bezahlten solaranlagen-zwangseinführung, dann nenne ich ihn zu recht einen wirrkopf. wenn dir das aufstößt, könntest du ebenso kamiko in die schranken weisen, dass er andere nicht als dummköpfe, bockige kleinkinder etc. beschimpft. diese einseitige kritik gegen mich - in diesem thread von blo17, yellowschaf und dir, Soolbrunzer - ist auffällig.

PS: infos zur problematik netzeinspeisung, die kamiko mit dem hinweis wegfegt, stromleitungen seien in beide richtungen nutzbar: https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/betrieb/solarstrom-einspeisen.html#c17283

Ex-Sauspieler #663897, 04. Oktober 2019, um 17:10

bevor du weiter deine selbstgestrickten pseudo-argumente verbreitest, empfehle ich dir ein wenig fachlektüre, zum beispiel die studie des fraunhofer instituts mit aktuellen fakten zur photovoltaik vom juli 2019: https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf

Ex-Sauspieler #663897, 04. Oktober 2019, um 17:31

mir ist es einfach zu aufwändig, deine hirnrissigen verzerrungen zu erwidern. du forderst sachlichkeit und bist die unsachlichkeit in person. wirfst mit halbwissen zu technik um dich und weigerst dich, infos dazu anzunehmen. halt dich einfach mehr zurück in deiner bornierten selbstüberschätzung, du wüsstest alles besser als der rest der welt. wenn du meinst, so läuft das nicht, halte ich dir dasselbe entgegen. märchenerzähler braucht kein mensch, auch nicht in dieser diskussion.

Soolbrunzer, 04. Oktober 2019, um 17:33

***offtopic***

Auffällig finde ich es, wenn sich Leute über "Beleidigungen" von Seiten ihres Diskussionspartners echauffieren, selbst aber in der gleichen Diskussion eben diesen Diskussionspartner wiederholt mit verschiedenen schwächeren bis stärkeren Ausdrücken betiteln. Diese "Kritik" - ich bevorzuge wertfrei Feststellung - muss insoweit einseitig bleiben, als dass der kami sich a) nicht über die Ausdrücke beschwert und b) mit Ausdrücken seinerseits deutlich sparsamer erscheint. Bekanntlich bin ich beileibe kein Freund von Kami's Ausführungen, die bislang durchaus zu einer gewissen Abstrusität neigen, aber im Hinblick auf die Verwendung dessen, was jetzt zumindest ich als beleidigend empfinden würde, erscheint mir kami wesentlich zurückhaltender als Du, liebe wonderwall. Inhaltlich habt ihr beide - zumindest meiner bescheidenen Meinung als zunehmend desinteressierter Leser nach - wenig Erhellendes geschrieben. Für ein Schafkopfforum auch nicht schlimm. Im Ergebnis würde ich sagen, ein wenig attraktives 0:0.

***offtopic ende***

Soolbrunzer, 04. Oktober 2019, um 17:36

Und auf meine Themaanpassung geht auch wieder kein Schwanz ein. War ja klar. Vielleicht aber auch besser so.

ausgwaschelt, 04. Oktober 2019, um 17:45

ist besser!
da ist sogar mein alu-hut zu klein
allerdings werd ich mir grönland kaufen bevors die ami´s tun
da solls nicht ganz so heiss und trocken werden

Ex-Sauspieler #663897, 04. Oktober 2019, um 17:48
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2019, um 18:26

klar Soolbrunzer: ich beleidige laufend kamiko, während er meine beiträge nur liebevoll basht.^^ warum glaubst du, haben sich die meisten anderen aus der diskussion ausgeklinkt? weil kamiko so sachlich antwortet und selbstverständlich ohne rundumschlag auf meinungsvertreter, die ihm nicht applaudieren! ach, würde es doch nur mehr von deiner vornehmen "neutralen" sorte geben und alle so wie kamiko diskutieren: das forum wäre ein paradies!

bau deinen kindeskindern 'ne arche oder grab für sie irgendwo einen bombensicheren tunnel, wenn du meinst, den klimawandel könnte jemand überleben. katastrophenszenarios und gegenmaßnahmen kannst dir im kino anschauen: 20?? - das ende der welt - wie Soolbrunzers erben überlebten...^^

Ex-Sauspieler #663897, 04. Oktober 2019, um 18:21
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2019, um 18:23

kamiko: wenn du meinst, argumente würden stichhaltig, indem man zitate verkürzt und aus dem kontext anführt, hast du voll in der schule aufgepasst. schon der nächste satz aus der studie wäre erhellend gewesen.

ein zitat aus dem vorigen link: "Der stetig wachsende Anteil dezentraler, regenerativer Energieerzeugung wirkt sich auf die Stabilität der Verteilnetze aus. Daher fordern Netzbetreiber in ihren technischen Anschlussbedingungen die Bereitstellung von Einspeisemanagementfunktionen durch den Anlagenbetreiber bezogen auf den Netzanschlusspunkt."

aber ich muss dir nicht jedes von dir verdrehte detail widerlegen, nur weil du es nicht annehmen willst: wir sind beide keine experten. dass strom in einer leitung in beide richtungen fließen kann, ist jedenfalls kein schlüssiges argument zu dem hinweis, dass es für deinen großartigen plan nicht ausreicht solaranlagen auf dächern zu installieren, sondern auch das einspeisungsnetz samt lastenmanagement angepasst werden muss. wenn solche stichworte nicht ausreichen und du die fakten einfach wegfegst, diskutier deinen unsinn mit jemandem, der bock auf diese art der unterhaltung hat.

Soolbrunzer, 04. Oktober 2019, um 18:43

Schön, dass wenigstens Du die Hoffnung nicht fallen lässt, wonderwall. Wenn allerdings nicht mehr im Köcher ist, als die von Dir und kami bislang dargelegten Ideen, fang' ich vielleicht doch lieber gleich mit dem Archenbau an...

zur Übersichtzum Anfang der Seite