Esreichen61, 16. September 2019, um 19:56
zuletzt bearbeitet am 16. September 2019, um 19:57
Juvinho, hier spielst du mit einem zigfachen von 7 Mitspielern.
in deiner Runde spielen sie vielleicht mehr Solo und fw , hier mehr Sauspiele.
wenn du mit den selben 7 hier spielen würdest, hättest du einen Vergleich
spielst du selben tarif mit den 7?
hier spielst du 2€, da werden mehr sichere sauspiele gespielt als Einzel.
Juvinho, 16. September 2019, um 22:31
So ich hab jetzt 100 Spiele in der Wirtschaft um Punkte gespielt:
Ganze ZWEI ruf mit 4 Lauf.
Kein einziges mit 5 oder mehr laufende
Soli 1x 4 und 1x 5.
Also null 6 oder gar 7 laufende.
Das ist in etwa auch eine Karten Verteilung wie ich es aus der Kneipe kenne ..
Aber wenn es um Kohle mit Tribut geht dann ist das zumindest bei mir "komischerweise" völlig anders, da ist wie oben schon geschrieben 6 lauf keine seltenheit
Morgen bin ich in ner Kneipe da mach ich mir auch mal die Mühe und führe Strichliste...
Zu esreichen1:
Es ist doch egal ob 7 oder 100 Mitspieler, das hat doch mit der von mir bemängelten Häufigkeit an 6 lauf spielen nichts zum tun? Bei solo schon aber doch nicht beim ruf
Esreichen61, 17. September 2019, um 06:48
zuletzt bearbeitet am 17. September 2019, um 06:48
Ich meine schon, da deine Spezln vielleicht eher ein Solo spielen, weil ihr in der Wirtschaft 10/30 spielt ohne legen oder hier in der zs lieber die Spieler ein sauspiel mit 3 Lauf Ansagen mit 2 Spatzen bei 50/2€ Tarif
Juvinho, 17. September 2019, um 06:52
zuletzt bearbeitet am 17. September 2019, um 06:56
Wir spielen 20/50 mit legen also den mittleren Tarif.. .
Und bei zamm werfen ist das nächste Spiel doppelt ..
Bei zweimal zamm werfen 4 Fach.
Ist damit also dann durchaus dem 50/2€ ähnlich.
Sonst alles wie hier außer Geier...
faxefaxe, 17. September 2019, um 06:53
Juve, jetzt zählst du schon, um dann mit einem „in der ZS ist es aber ganz anders“ zu kommen. Zähl doch erstmal auch in der ZS, und halte es wenigstens für möglich, dass Dich Dein Gefühl täuscht.
er61 hat zudem recht. Die zwei Spatzen sage ich in der Ws an, im großen Tarif nicht. Live - unabhängig vom Tarif - übrigens auch eher mal (weil weniger Spiele, dann verliere ich halt bissl).
Esreichen61, 17. September 2019, um 06:54
zuletzt bearbeitet am 17. September 2019, um 06:55
Ich hab nachgeschaut , 34 sauspiele mit 7 Lauf oder mehr in diesem Jahr, macht alle 522 spiele eins.
17770 spiele sind da schon aussagekräftig
jozi, 17. September 2019, um 10:11
da es hier ja vorallem um sauspiele zu gehen scheint, mein versuch der Statistischen auswertung meiner spiele nochmal kopiert:
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/13...
Mitspieler hat
Rufsau + 1 fehlende Karte für laufende 30,43%
Rufsau + 2 fehlende Karte für laufende 8,29%
Rufsau + 3 fehlende Karte für laufende 1,97%
Dann hab ich gezählt, wie viele von den obersten 3 Karten (
) ich jeweils hatte und in wie viel % der fälle ich bei einem angesagten Sauspiel positive laufende hatte (wenn ich nicht grad alle hab^^)Problem ist halt, dass die berechneten Wahrscheinlichkeiten davon ausgehen, dass die gegner nie ein spiel ansagen
will ich z.B. mit spielen und der ander hat xxxx sind die chancen nicht schlecht, dass er selber a einzel spielt. deswegen hätte ich dann beim sauspiel laufende, aber in wirklichkeit spielt einfach ein anderer alleine
und jetzt meine Werte:
wenn ich 2 hab, hat der Mitspieler 1: 31,48%
wenn ich 1 hab, hat der Mitspieler 2: 6,27%
wenn ich 0 hab, hat der Mitspieler 3: 0,43%
jeweils von
die exakten zahlen sind:
1570/4987
655/10447
10/2301
denke die Werte kommen halbwegs hin, grad wenn man die problematiken bedenkt (und besonders groß ist die anzahl der analysierten spiele auch nicht, sodass abweichungen auch noch eine rolle spielen können)
Hannes, 17. September 2019, um 10:44
Juvinho, wenn Du irgendwen kennst, der sich mit Mischalgorithmen auskennt, frag ihn nach dem Fisher-Yates-Shuffle:
Er wird Dir bestätigen, dass damit die Karten zufällig verteilt werden.
Wir wären ja schön blöd eine Plattform aufs Spiel zu setzen, die es nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt gibt, nur um durch Manipulation der Laufenden noch einmal 10% extra Gewinn rauszukitzeln und uns damit auch noch strafbar zu machen. So etwas würde auffliegen, die Spieler würden (zu Recht) wütend sein und nicht mehr spielen wollen, der Umsatz würde somit deutlich zurück gehen und wir hätten zahlreiche Klagen am Hals.
Ich finde es schonmal gut, dass Du Dir wirklich die Mühe machen willst eine richtige Auswertung auf die Beine zu stellen. Die Mühe hat sich bisher nur jozi gemacht, soweit ich weiß. Der Faktor Mitspieler spielt ja auch eine große Rolle. Je mutiger die Spiele angesagt werden, desto eher wird ein Einzelspiel angesagt und desto unwahrscheinlicher sind Sauspiele mit vielen Laufenden.
Da Du auch eher die Laufenden bei Sauspielen anzweifelst und Dir die Laufenden bei Solos normal erscheinen, kann es außerdem sein, dass bei Euch am Live-Tisch nicht alle Laufenden immer bemerkt werden. Bei einem Solo hast Du die Laufenden selbst auf der Hand. Die übersieht man schon nicht (außer der Pegel ist enorm ). Bei einem Sauspiel müssen aber alle richtig aufpassen wer welche Karten hatte. Je mehr Laufende, desto schwieriger. Da kann es halt schon mal vorkommen, dass Laufende auch übersehen werden. Online passiert so etwas nie. Da werden Laufende immer korrekt berechnet.
Juvinho, 17. September 2019, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 17. September 2019, um 14:36
Also, ich hab jetzt auch mal meine Wahrscheinlich keit 7 Lauf im Jahr 2019 gecheckt:
91 mal bei 42950 Spielen.
macht also 0.00212 %
Und liegt damit in etwa bei benny (0.0019%)
und esreichen61 (0.00212%).
Jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht, und ausgerechnet wie wahrscheinlich es ist, wenn einer 3/7, 4/7, 5/7 oder 6/7 auf der Hand hat dass er dann den jeweilig anderen mit den restlich fehlenden zu den 7 Lauf ruft:
Es sind theoretisch tatsächlich 0,02861% !
Praktisch kommen natürlich weniger 7 Lauf Ruf zustande, denn wenn einer 5 oder 6 Bilder hat werden sicherlich auch mehr soli gspielt.
Aber allein wenn einer 3 oder 4 von 7 hat und dann den richtigen ruft ergibt das immer noch 0,00233%
für 7 Lauf....
Aber somit passt mein statitischer Wert ja doch ganz gut zur Theorie, also sorry an Hannes/Sauspiel, dass ich nen Wirbel gemacht habe....
yellowschaf, 17. September 2019, um 14:43
finde das zeigt Größe Juvinho, stark
Esreichen61, 17. September 2019, um 14:43
Prima!
Hannes, 17. September 2019, um 16:35
Zweifel darf man immer haben. Wenn man sich dann die Mühe macht es auszuwerten, merkt man, dass einen das eigene Gefühl schon mal trügen kann.
Ach wären doch nur alle Zweifler so gründlich wie Du.
hansolo_forever, 17. September 2019, um 23:19
Sonntag, 15.9. abends - erstes Spiel (mit drei Spezln der oberen [Punkte-]Mittel- bzw. Oberklasse): 2 Leger spielen zusammen, sechs Läufer, schwarz - 560 oder 580.
Und das war erst der Anfang - nach einer halben Stunde ohne ein Spiel (und es ging wirklich GARNIX !) stand ich bei ca. minus 2000...
Man kann da schon mal ins Zweifeln kommen, oder mit dem Schicksal hadern (eher mein Ding, meine Maus musste da früher immer drunter leiden... ^^), aber an der Korrektheit der Kartenverteilung dahier besteht für mich kein Zweifel.
Was allerdings mal erstaunlich ist, ist das Einlenken eines 'Zweiflers' nach ernsthafter Auseinandersetzung mit der Materie - sowas gibt echt Hoffnung, Juvinho ! Chapeau !
Al_Pha, 17. September 2019, um 23:37
... dann mach mal was vernünftiges - anstatt zu hadern, schau lieber hader (josef) im ersten.
hansolo_forever, 18. September 2019, um 01:12
Siehe 'Wartungsarbeiten' - ich schau NUR vernünftige Sachen, aber halt im Zweiten.
Grins...