faxefaxe, 04. Januar 2014, um 18:52
#395.632.185
Hüstel...
zatho, 05. Januar 2014, um 12:44
ui ui ui
fast noch schief gegangen
#395.829.544
steffekk, 05. Januar 2014, um 13:05
zatho so darfst du den solo auch nicht spielen, nach einstich im zweiten die ober spielen, so fällst besteht die gefahr, dass du einen trumpfstich abgibst der eigentlich nicht nötig ist.
zatho, 05. Januar 2014, um 13:16
Da sehe ich das Problem, dass ich vermutlich ned alle trümpfe bekomme und dann gebe ich zwei stiche ab. Auf den Spatz fallen dann viele Augen, da sich die Gegner ja frei machen konnten und auf den übrigen trumpf ebenso.
zatho, 05. Januar 2014, um 13:19
und hättest du den auch anders gespielt?
#395.839.565
Helmut, 05. Januar 2014, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2014, um 13:23
Zum ersten:
Sehe ich auch so, in dem Fall wärs nur gegangen weil der an 4 null Schmier hatte. Sonst gut gespielt würde ich als lang Laie sagen...
steffekk, 05. Januar 2014, um 13:30
nein im gegenteil sehr schlecht gespielt nur so war der solo eigentlich zu verlieren.
steffekk, 05. Januar 2014, um 13:34
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2014, um 13:35
zatho du musst dir das spiel anschauen und den weg suchen, bei dem du die wenigsten augen beziehungsweise stiche abgibst - dann kommst du selber dahinter.
im oberen gibst du zwei stiche ab , und 46 augen im schlechtesten fall (standbezogen) und ideallem spiel . das spiel ist mit drei stichen normal verloren, das musst du dir schon vor der ansage vor augen halten.
Helmut, 05. Januar 2014, um 13:46
Schmarrn... wenn der an vier a weng schmier hat und du ziehst erst die Trümpfe ist locker mit 2 Stichen zu oder?
steffekk, 05. Januar 2014, um 13:50
sie stechen drei mal - normalerweise nur zwei mal. sehr unwahrscheinlich , dass das spiel mit den beiden spatzen verloren geht er spielt sie ja auch nicht als letztes sondern den ersten im stich 6 . wenn er es ein wenig geschickt anställt hat er bis dahin zzgl. der trumpfschmier noch eine schmier der gegner mit den obern gefangen.
zatho, 05. Januar 2014, um 13:55
6. Stick
das könnte so fallen, wenn es dumm steht und ich bis zum Schluss mit den Spatzen warte, da sie ja dann alle nicht-Schmier abwerfen. Das wollte ich verhinden, indem ich die Spatzen spiele bevor sich einer Frei gemacht hat ;)
zatho, 05. Januar 2014, um 14:00
Prinzipiell gebe ich dir ja Recht, steffek, allerdings ist hier der Sonderfall, dass rainer ja nen Farbwenz spielen wollte, also muss ich mit ner langen farbe und vielen unter rechnen. Wenn das der Fall ist, riskiere ich, dass er noch nen Trumpfstich macht und sich zudem die anderen ihrer Spatzen entledigen.
Hat er wenige trümpfe, wird er seine wenigen (weil Farbwenz) Spatzen los und kann dann auf die anderen beiden stiche schmieren wie in meinem Beispiel oben
steffekk, 05. Januar 2014, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2014, um 14:04
du stichst gras sau im ersten zatho . unabhängig davon spielst du nur so lange trumpf bis der letzte gefangen ist - bedeutet zumindest ein gegner kann sich keine farbe frei werfen, dass ist im langen aufgrund der sechs karten pro farbe onehin nicht immer mit einem stich getan. jetzt schau mal warum du das spiel nicht verlierst - weil
frag doch mal den jozi was er dazu meint.
steffekk, 05. Januar 2014, um 14:05
du verlierst bei anspiel
du verlierst bei anspiel anstatt
hast du mal mitgezählt wir sind jetzt bei vier.
zatho, 05. Januar 2014, um 14:33
Ok, mit den Spatzen hast du mich überzeugt, die befürchtung, dass 5 Trumpf gegen mich stehen sollte ich dann wohl nur hegen, wenn es ein Kontra gibt. Ansonsten werde ich beim Anziehen schon sehen ob trümpfe fallen oder sie dazu verleiten, zu schmieren. Das stimmt.
Nur noch der vollständigkeit halber. Wie meinst du das mit ich verlier bei anspiel
Es wurde doch weder das eine noch das andere angespielt?
krattler, 05. Januar 2014, um 14:41
des zweite verstehe ich gar net zatho, des derfst ja nie gwinnen.....
Esreichen61, 05. Januar 2014, um 14:57
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2014, um 14:59
Zu Spiel 2: In der Wirtschaft zählen wie StefanK die Trümpfe oder Punkte mit...
schelln 8 bringen und du bist mit den Obern nicht stark: was möchtest du damit erreichen?
zu Spiel 1: Ich halte es da wie SteffeK, erst trumpf ziehen, weil du beim Farbnachspiel ober vergeudest und so Trumpfstich herschenkst und vor allem Trumpf Schmier.
Verleite die Gegner in deine kleinen Ober zu schmieren, wenn Tr weg ist, Farbe spielen. Dann kommen ja die Gegner raus. Die wissen ja deine Spatzen nicht und wenn da nicht genügend Punkte zum Zumachen zusammenkommen nach dem 1. Spatzen, dann spatzt dich ab oder du stichst.
Beachte bei deinem : es könnte ja sein, dass es so steht: Das geht nicht, weil du gras Sau schon gestochen hast im 1.
zatho, 05. Januar 2014, um 15:43
Ok, das erste Spiel ist jetzt für ich abgehakt. Danke für die ganze konstruktive Kritik :)
zum zweiten Spiel:
ich zieh eben klein an, da ich mit denke:
Der Ober wird eh überstochen, die Trumpfschmier vom Gegner bekomme ich daher auch nicht. Mein Vorteil hier ist, dass ich mehr trümpfe als die Gegner habe, wen es einigermaßen verteilt ist (ist dies nicht der Fall, ist das Solo sowieso verloren). Also ziehe ich kleine trümpfe, die den Gegnern 1. wenige Augen bringen und 2. mir bleiben die hohen Trümpfe, während die Gegner ihre Hohen Trümpfe zum Teil zugeben müssen.
krattler, 05. Januar 2014, um 15:48
was du dir denkst is schon klar, aber was der stefanK da denkt, wird rätselhaft bleiben .....
zatho, 05. Januar 2014, um 16:17
Zumindest hat er richtig erkannt, dass die Eichelsau noch nicht gespielt war^^
Esreichen61, 06. Januar 2014, um 03:01
Spiel#396.094.858
Ramsch kommt nicht in Frage, dann eben Geier mit Dusel
faxefaxe, 08. Januar 2014, um 18:46
#396.834.899 hui.
jozi, 08. Januar 2014, um 21:13