janth, 13. Januar 2010, um 14:27
@schellnschuss: Auf die freie Farb kann man in meinen Augen schon ne (spekulative) Spritze geben. Allerdings müsste der Spritzer in meinen Augen über meinen Ober drüber und dann ziehn, in der Hoffnung, dass wirklich noch ne 2. Ass bei seinen Mitspielern kommt. Aber irgendwo hast schon Recht, normalerweise geht man von 3 Schweinen beim Spieler aus und sollte net hinhauen. Mit der 3. Sau bei mir überleg i mer dann sogar noch a Re, je nachdem wie ich am weiteren Schelln später ausweichen könnt...
Nach meinen Karten war das Spiel allerdings nach der Sau und der Spritze verloren... Ich hab eigentlich keine Möglichkeit gesehen, wie ich da gwinnen könnt...
MetzgersTochter, 13. Januar 2010, um 14:42
"Ich muss mich abspatzen, am besten mach ich mich eine Farb frei, Chance 50:50, Herz 10 war halt im Nachhinein die falsche Entscheidung. "
farbe freimachen kann er sich auch mit der eichel 9, wozu dem gegner 10 augen schenken?
ansonsten stimm ich dir aber absolut zu.
schell_schuss, 13. Januar 2010, um 14:46
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2010, um 15:01
naja, mit Herz- statt Eichel-As beim Gegner hätt er gwonnen, dann wär des Spiel nie zur Diskussion gekommen.
janth, 13. Januar 2010, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2010, um 15:16
ja sogesehen wars net mal so blöd den zehner zu schmiern und zu spekuliern, dass ich eichel 21 oder so hab...
war halt glücklich gwonnen am end...
MetzgersTochter, 13. Januar 2010, um 19:03
moment mal... erklärts mir bitte nochmal: warum zum teufel soll ich da die herz 10 schmiern? freimachen kann ich mich doch auch auf die andere farbe, und zwar OHNE dem gegner noch punkte zu schenken.
gerade WENN er beim spieler eichel 21 vermutet, muss er doch eichel abwerfen und nicht herz?
schell_schuss, 14. Januar 2010, um 08:54
i hab doch gschrieben dass er Herz As,Kö beim Gegner spekuliert. Wenn er dem Gegner alle 3 ausstehenden Asse zusteht, dann muss er eh alles abgeben, also is egal von was er sich trennt.
MetzgersTochter, 14. Januar 2010, um 08:58
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2010, um 08:59
versteh ich aber nicht. da bisher außer schelln noch keine farbkarte gefallen ist, kann man doch nicht spekulieren, nur blind raten. und wenn ich eh raten muss, dann werf ich doch die eichel 9 ab, um dem gegner keine punkte zu schenken.
ps: wenn er auf herz ass/könig beim spieler spekuliert darf er gar nciht erst spritzen ;-)
edit: der letzte absatz im vorherigen post bezog sich auf jans kommentar
schell_schuss, 14. Januar 2010, um 09:16
meine rede: mit der Karte definitiv kein Kontra!
eventuell bei Ausspiel einer beliebigen anderen Sau, da er dann beim 2. Stich 2 Farben stechen kann.
janth, 14. Januar 2010, um 09:26
Hast Recht, MT! War von mir nicht zu Ende gedacht... War ka gutes Kontra und verspielt auch noch... Ich habs hier rein, weils nach meinen Karten eben schon geduselt war... ;-) Gfreut hats mich, des Spiel dennoch zu gewinnen, obwohls für mich 100% schon weg war.
Vergess des Keck (bzw. Mett) morgen bitte nicht! Hab schon voll hunger! ;-)
Gruß
Jan
Hundsgrugga, 15. Januar 2010, um 17:02
Heid is guad glaffa..:
#88.666.172
#88.666.442
#88.668.228
Isma, 18. Januar 2010, um 19:15
Der Dusel hauptsächlich deswegen, weil die beiden Spiele direkt hintereinander kamen (und weil bei dem Solo der Spieler an 1 immer perfekt für mich herausgekommen ist):
Erst das hier:
http://www.sauspiel.de/spiele/89263449
Dann das hier:
MetzgersTochter, 19. Januar 2010, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2010, um 13:16
zum 1.:
schon allein für die langer-weg-kurze-farb-regel
hätte der schelln könig ausgespielt gehört, aber noch viel wichtiger:
ich halts immer für einen fehler, beim solo mit dem spieler an 4 mit ner sau rauszukommen. Die 10 eines Mitspielers kommt, außer sie ist blank, eigentlich nie rein, aus (evtl. berechtigter) Angst, der Spieler macht mit dem ersten Stich schon 32 Augen - damit sind 90% der solos schon gewonnen.
was bleibt also? normalerweise wird ein könig reingespielt, dann liegen 15 augen drin. entweder der spieler hat die farbe mit - dann hast 15-25 augen - oder eben nicht, dann wird er seine fehl 100%ig abspatzen, so er eine haben sollte. also das gleiche wie in fall 1: du kommst nochmal raus, und jetzt?
im spiel oben ist der fehler noch besonders groß, weil der Ausspieler Sau UND könig hat - klar dass da am end nur 11 augen drinliegen.
bin ich mit der meinung allein? gibts gegenargumente?
-> das gilt natürlich alles nur für spiele OHNE kontra!
der spieler wird halt einfach noch nicht viel schafkopf-erfahrung haben. das gefühl beschleicht mich irgendwie immer bei ismas gegnern ;-)
DerProgrammierer, 19. Januar 2010, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2010, um 13:29
Was soll die Regel eigentlich bewirken Langer Weg kurze Farb.
Des is so ein Schmarrn wie die Regel einmal hoch einmal tief.
So ein Kack Mist.
Der Mitspieler zeigt seine Ober und spielt immer hoch.
Und ich spiele auch auf den Langen Weg meist eine lange Farbe.
Entweder kann der mit viele Trümpfe abspatzen oder mit wenig Trümpfen eintsechn. Falls man dann die Farbe frei ist.
So viel dazu vom Meister :-))
PS: eigentlich sollte ich net so viel verraten sonst zocken mich hier alle ab. Mei bin ich deppert.
DerProgrammierer, 19. Januar 2010, um 13:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.
MetzgersTochter, 19. Januar 2010, um 13:33
programmierer, ich weiß nicht ob und wie zuverlässig die regel beim kurzen gilt. beim langen ist sie standard, und zwar zurecht. hintergrund:
kurzer weg - lange farb: lange farbe raus, entweder:
1) wird der spieler überstochen
2) wird dem spieler die sau rausgehaun
3) kannst den spieler beim nachspielen dazu zwingen, nen hohen trumpf zu setzen oder machst nen dicken stich oder beides.
langer weg - kurze farb:
1) nachdem die (optimalerweise blanke) farbe ausgespielt wurde kannst beim nachspielen entsprechend reagieren (s.o.)
2) die wahrscheinlichkeit steigt (im gegensatz zu den anderen farben), dass der spieler die farbe als fehl mithat.
außerdem: du gibst den mitspielern informationen über dein blatt, wenn sie wissen, dass du dich an die regel hälst.
wenn du dir mal die ganzen top-spiele anschaust, die ohne 6 oder mehr sind (lang): bestimmt mehr als die hälfte wurden nur gewonnen, weil die gegnspieler nicht nachspielen.
MetzgersTochter, 19. Januar 2010, um 13:34
ps: hoch-tief gilt nur beim ruf, nur für den spieler und selbst dann nur bedingt. da muss man nach dem eigenen blatt spielen.
edmuina, 19. Januar 2010, um 13:35
Einmal hoch und einmal nieder is der Arsch von Tante Frieda!
Das ist die Regel und sie macht für den Spieler auch definitiv Sinn! (meistens)
Der Mitspieler soll sich zeigen, des is a Klar.
Und so Merkregeln sind sowieso nur da um sie gegebenenfalls nicht zu beachten :-)
edmuina, 19. Januar 2010, um 18:14
und es geht mit drei trumpf :-)
MetzgersTochter, 19. Januar 2010, um 22:00
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2010, um 22:02
schööönes ding, und zurecht im duselfred :-)
ps: ich hätte im 2. mitm blauen unter gezogen, damit ich danach nicht wieder an 2 sitz und beim nachspielen probleme krieg (wenns ganz blöd läuft hat der letzte den alten wenz), aber ich überleg grad, obs so ned besser is...
edmuina, 20. Januar 2010, um 09:05
Ne Neee MT
Wenn i mit dem Blauen zieh mach ich mir meinen einzigen Trumpfstich a no mutwillig kaputt. Ich dachte der könnte nommoi wichtig werdn :-) Mim Kommentar im Spiel hast übrigens recht. Gras und in drei Gras nach, und der Muina schwimmt den Muibach nunter.
janth, 20. Januar 2010, um 09:22
Hui! Des steht aber auch recht positiv für dich! Trotzdem Glückwunsch, nettes Ding!
TiNi28, 20. Januar 2010, um 19:38
#89.644.194 so ein dusler
Mario19667, 21. Januar 2010, um 12:14
Klassisch ..
RandallPatrick, 21. Januar 2010, um 14:14
Weiß ned, ob das was fürn "Dusel-Fred" is. Eher wohl was für einen "Anti-Dusel-Fred":
http://www.sauspiel.de/spiele/89348388
Klar, ein schönes Solo. Aber mit Alten wärs halt wirklich schön gewesen.