Verbesserungsvorschläge: Barrierefreiheit bzw. Behindertenfreundlichkeit der Plattform

Vicky_Pollard, 20. Oktober 2022, um 12:39

Hallo,
es sollte bzw. müsste im Jahr 2022 bessere Optionen für behinderte/gehandicapte Spieler*innen geben. Konkret: Ich spiele öfter mit einem Freund an einem Tisch, der Parkinson hat, was zu unkontrollierten Bewegungen führt und er mitunter Schwierigkeiten hat die richtige Karte anzuklicken, es dauert deswegen durchaus öfter mal länger, bis er die Karte legt. Das hat in dem Fall gar nichts mit übertriebener Bedenkzeit oder Bummelei zu tun, sondern schlicht mit den motorischen Schwierigkeiten die gewählte Karte anzuklicken. Und wie auf Sauspiel.de üblich, dauert es aber in der Regel nicht lange, bis die ersten anfangen rumzunölen und zu drängen, weil es ihnen zu langsam geht. Und nicht selten wird direkt beleidigt. Gut wäre also, wenn man die Option hätte bei erstellten Tischen anzeigen zu lassen, dass jemand am Tisch sitzt, der aus guten Gründen eventuell mal länger braucht. Oder was vielleicht noch sinnvoller ist, wenn Spieler in ihrem Profil eine Option auswählen könnten, die anderen Spielern anzeigt (z.B. ein Icon neben dem Avatar), dass der Spieler/die Spielerin behindert/gehandicapt ist und deswegen nicht ganz so schnell spielen kann.

faxefaxe, 20. Oktober 2022, um 12:43

Es gibt einen Spieler in der ZS, der langsam spielt wegen einer körperlichen Behinderung. Der muss schon einiges aushalten verbal.
Ich war ganz froh, dass ich erst ins Profil geschaut habe, bevor ich gegrantelt habe (was ich in der Regel mache, bevor ich in irgendeinen Clinch gehe, man sieht am Gästebuch ja immer schnell, was für einer da sitzt). Er hat einen Hinweis im Profil oder es im Gästebuch angesprochen.

Mathias00, 20. Oktober 2022, um 12:56

spielt der in der zockerstube oder in der wirtschaft vicky?

Ex-Sauspieler #580037, 20. Oktober 2022, um 13:17

Vermutlich in der Wirtschaft... in der ZS geht es nach meiner überschaubaren Erfahrung gepflegter zu.

Hannes, 20. Oktober 2022, um 14:28

Im 2D-Modus ohne Avatare zu spielen, ist schon einmal ganz wichtig. Da sind die Karten dann breiter gefächert.

Darüber hinaus könnte Dein Freund in seinem Profil vermerken, dass er Parkinson hat und es auch beim Betreten eines Tischs anmerken. Die meisten Spieler werden da Verständnis haben. Wer es nicht hat, kann ja den Tisch verlassen und falls jemand unfreundlich wird, direkt sperren und uns in schlimmen Fällen melden.

Darüber hinaus am besten auch immer allen netten Spielern Freundschaftsanfragen schicken, dann hat man bald die Spreu vom Weizen getrennt und könnte als Mitglied dann auch gezielt an Freundestischen spielen.

Mario19667, 20. Oktober 2022, um 14:31

Wenn wir aber schon mal beim Thema "bessere Optionen" sind ..

Wäre es dann nicht auch sinnvoll, wenn Sauspiel alternative Möglichkeiten der Kartenwahl anbieten würde .. ?- z.B. Sprachwahl über Google oder Alexa .. ?
- Generelle Bedienung ohne Tastatur .. ?
Und ja, eine gute Idee, wenn man das kenntlich machen kann.
Ob allerdings dann evtl. der ein oder andere Kandidat extra blöde Sprüche bringt, weiß man nicht ..

astro, 20. Oktober 2022, um 17:50

Man kann doch auch die Maus so einstellen, dass sie „träger“ reagiert, oder

zur Übersichtzum Anfang der Seite