Tratsch: Bundesweiter Warntag

Recherl64, 13. September 2024, um 11:38
zuletzt bearbeitet am 13. September 2024, um 11:39

Faxe, klar gibts auch gute Beispiele, keine Frage! Aber man kanns auch wirklich auf die Spitze treiben. Ich persönlich kann damit halt nix anfangen.....so als einer von Wind und Wetter geeichter Naturbursche 😄

faxefaxe, 13. September 2024, um 11:42

Der Kachelmann ist da kein Hysteriker, hat aber eindringlich vor der aktuellen Regenfront (vor allem für Österreich, Tschechien und Polen) gewarnt. Kann dann natürlich immer etwas harmloser werden, aber war diesmal schon berechtigt, meine ich :-)

Bin ganz froh, dass die Geburtstagsparty von einem Freund von Faxe jr. verlegt wurde, die auf einer österreichischen Berghütte geplant war, bevor die Burschen da mit Sommerreifen durch den Schnee fahren.

NormanBates, 13. September 2024, um 13:04

Hmmm, der "Bundesweite Warntag" hat wohl eher wenig mit der Wetterwarnung von Kachelmann für Österreich, Tschechien und Polen zu tun...

Aber gut, dass die Wetterwarnung zur Verlegung der Party geführt hat. Safety first 👍

Recherl64, 13. September 2024, um 13:35

Ich wars der abgeschweift ist, Asche auf mein Haupt! und Ja, die Warnungen über Großwetterlagen wie die jetzige haben freilich ihre Berechtigung! Aber ihr wisst auch wie ich es vorher gemeint hab!

Soolbrunzer, 13. September 2024, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 13. September 2024, um 13:54

Zurück zum Sachthema^^:

Beim BMI heißt es:
"Über das Modulare Warnsystem des Bundes wird das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gegen 11 Uhr eine Probewarnung auslösen, die u.a. an Radio- und Fernsehsender und App-Server geschickt wird. Über Warnmittel wie Cell Broadcast mit Direktnachrichten auf Handys, Warn-Apps wie NINA, Radiosender und ca. 7.900 digitale Anzeigetafeln – erreicht die Warnung die Bevölkerung.

Parallel können auf Ebene der Länder, in den teilnehmenden Landkreisen und Kommunen verfügbare kommunale Warnmittel wie Sirenen ausgelöst werden."

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2024/09/warntag2024.htm

Zumindest für die fehlenden Sirenen in Starnberg kann die böse Bundesregierung mal nix. Wer regiert nochmal in Bayern...? Und wer stellt den Landrat im Kreis Starnberg...? Wenn da mal keine Köpfe rollen müssen... also metaphorisch, nicht dass ich wieder irgendjemand beleidige...

Soolbrunzer, 13. September 2024, um 13:59

Aha. Ein paar Gemeinden bzw. Gemeindeteile haben laut Information des Landkreises Starnberg nicht an der Sirenenwarnung teilgenommen, siehe Information des Landkreises vom 05.09.:

https://www.lk-starnberg.de/index.php?La=1&object=tx,613.2381.1&ModID=7&NavID=603.26&FID=613.38027.1

In Starnberg-Hadorf zum Beispiel blieben die Sirenen also angekündigt still. Bleibt die Frage, ob der Alp dort war.

Köpfe müssen demnach aber keine rollen, man hatte ja vorab informiert.

GrossmeisterM, 13. September 2024, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 13. September 2024, um 15:55

Die Warnung gestern war schon ein Spektakel. Ich saß in meinem Sport-Oldtimer und plötzlich vibriert und dröhnt mein Handy in der Hosentasche. Kurz darauf waren auch Sirenen zu hören.

Amüsant war es zu sehen, wie die Passanten auf dem Gehsteig und in den, an der Ampel neben mir stehenden, PKWs verblüfft auf ihr Handy schauen.Die Situation hat mich an den ersten Teil der Kingsman-Filmreihe erinnert. Bestimmt kennt der ein oder andere von euch diesen Film, oder?

Es grüßt
Der Großmeister

christophReg, 13. September 2024, um 18:01

ich finde es eher krass, dass soviele davon überrascht waren. das war ja lange genug angekündigt.

astro, 13. September 2024, um 18:17

Sool, in Starnberg und Umgebung wohnen doch angeblich die reichsten Leute in Bayern. Die hamm des natürlich verhindert, das ihr Wohlbefinden durch Sirenen gestört wird.

Alphubel, 13. September 2024, um 23:54

@ astro : ich bin kein Verschwörungstheorethiker, sondern habe nur geschildert, wie sich mir die Situation darstellt. Die Warnung kam bei mir nur über das Mobiltelefon an. Sirenen gibt es hier aktuell nicht. Sollte das Mobilnetz ausfallen, man nachts das Gerät ausgeschaltet haben, sich in einem Funkloch befinden, dann kommt keine Information an. Das sollte jetzt auch jeder unterdurchschnittlich intelligente Mitbürger verstanden haben.

Bellaria, 14. September 2024, um 10:20

Bei mir pünktlich um 11:00 volle Kanne Handydrööhhn, Sirenen dann a glei,
dass` mich gleich grissen hat .... obwohl ich schon wusste, dass es kommen wird.

Lenkradl a bissl hin- und her .... aba des hod basd, weils de andan a so ganga is ... da fiel des gar ned weiter auf und passte ins Gesamtkonzept.

astro, 14. September 2024, um 10:36

Alp, kein Verschwörungstheoretiker…aber eigenartig, dass du immer etwas findest, was nicht passt und du dann glaubst, das hat jemand absichtlich so gemacht.

faxefaxe, 14. September 2024, um 12:06

Solche Formulierungen wären aucu typisch VT: „Das sollte jetzt auch jeder unterdurchschnittlich intelligente Mitbürger verstanden haben.“
:-)

hallertau1, 14. September 2024, um 16:32

Egal - ist scho vorbei! Mein Handy war gaaanz ruhig, es war nicht eingeschaltet Bin kein Handyjunkie

Alphubel, 15. September 2024, um 23:23

@ astro : es funktioniert halt nur das Mobiltelefon und sonst nichts. In unserer Gegend. Wenn Du ds nicht verstehst, dann ist es völlig überflüssig weiter mit Dir über dieses Thema zu diskutieren. Das Mobiltelefon ist ein nützliches Nebeninstrument, aber in Krisenfällen halt auch unbedeutend.

astro, 16. September 2024, um 06:18

Alp, das Handy ist sehr wohl in Krisensituationen nützlich. Nach einer Erhebung aus dem Jahr 2023 hatten ca. 82 % der Deutschen ein Handy, in der Gruppe bis 50 Jahren waren es sogar 95 %. Also erreicht man über das Handy ziemlich viele Menschen. Dass Sirenen nicht mehr so bedeutend waren wie früher und deshalb teilweise abgebaut wurden, da geb ich dir recht. Es wurden am Warntag aber auch nicht überall die Sirenen getestet.

blo17, 16. September 2024, um 06:55

Es sollte bei akuter Hochwasser-Gefahr auch eine Sirene warnen…

Ayuki1, 17. September 2024, um 18:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Alphubel, 18. September 2024, um 23:45

Astro, du hast ja Recht, dass so viele Menschen ein Mobiltelefon zur Verfügung haben, aber Du hast nicht berücksichtigt, dass das Mobiltelefon völlig nutzlos ist, wenn in Krisenzeiten die Funknetze ausfallen. Du kannst es Dir ja online anschauen , in welchen Regionen täglich die Funkversorgung gestört ist. Das Telefon allein ist nicht die Garantie für eine geglückte Warnung. Wenn bei Dir an der Tür bei Stromausfall jemand klingelt, dann hörst Du ja auch nichts, obwohl Du eine Klingel hast.

Alphubel, 19. September 2024, um 23:16

du hast es also verstanden :-))

astro, 20. September 2024, um 12:19

Und bei Stromausfall funktionieren die Sirenen? Haben die eine eigene Stromversorgung?

supermotommy, 20. September 2024, um 19:47

Ne, da ist so ne Kurbel dran

ups-belegt, 20. September 2024, um 23:35

und nachtwächter gibt es ja auch noch mit horn

Alphubel, 21. September 2024, um 00:40

Mittels Versorgung über einen Akku, der durch Solarzellen oder über das Stromnetz geladen werden kann, ist diese Sirenenart auch teilunabhängig vom Stromnetz

Mathias00, 21. September 2024, um 02:59

Ja Tommy, du hast auch ne Kurbel dran😂

zur Übersichtzum Anfang der Seite