GrossmeisterM, 16. April 2023, um 21:02
Hallo liebe Sauspiel-Freunde,
ich hoffe es geht euch allen gut! Heute soll es einmal nicht um's Schafkopfen gehen, sondern um Traditionen am und um den ersten Mai.
Bei uns dürfen - wegen eines Unfalls vor drei Jahren - leider keine Zuschauer mehr bei der Maibaumaufstellung teilnehmen.
Freddy, unser Feuerwehrhauptmann wurde kurz vor der Aufstellung am Auge operiert, was zu Folge hatte, dass er die Spanngurte für den Maibaum nur unorthodox befestigen konnte. Als der Baum dann empor gezogen wurde, geriet er erst heftig ins Schwanken, bis er schließlich rasant und mit vollem Gewicht aus der Verankerung riss und schwungvoll mitten in die Menschenansammlung fiel.
Leider hatten einige Zuschauer bereits mächtig Standgas, da solche Feierlichkeiten bei uns mit viel Bier und Hochprozentigem verbunden sind, weshalb sie, anstatt zu helfen, mit dem Finger auf die sich windenden, unter dem Baum eingequetschten Menschen zeigten und sie auslachten.
Ich packte mit anderen Bürgern und der Feuerwehr zugleich am Stamm, um ihn anzuheben und die eingeklemmten Leute zu befreien. Zum Glück gab es bis auf Mareike, die starke Prellungen und einen gebrochenen Arm erleiden musste, keine schlimm Verletzten.
Mit das Einzige, das uns noch geblieben ist und mir viel Freude bereitet ist die Walpurgisnacht. (Die Nacht auf den 1. Mai)
Wie sieht es bei euch aus? Ich hoffe ihr musstet nicht auch schon einmal so einen heftigen Unfall erleben. Gibt es bei euch noch die Maibaum-Bewachung? Und wie feiert ihr die Walpurgisnacht?
Ich freue mich von euch zu hören!
Es grüßt
Der Großmeister
TheManiac, 16. April 2023, um 21:18
Ich finde, du solltest dich mal zur Räson bringen! Dringend!!!
faxefaxe, 16. April 2023, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 16. April 2023, um 21:36
Ich habe heuer schon einen mit gestohlen.
Bellaria, 17. April 2023, um 20:00
Ich mag bayrische Traditionen sehr gerne. Finde, sie geben einen unter anderem Orientierung und erinnern immer wieder an wichtige Themen und Werte.
Bei mir siehts damit mager aus: Leider gibt es das alles für mich hier oben nicht. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr mit meinem Umzug wieder nach Bayern klappen darf.
Gute Zeit für dich!
Ex-Sauspieler #805091, 17. April 2023, um 20:09
es gibt so einige Traditionen hier in Hamburg: bei einer Demo mitlaufen, eine Schlägerei anfangen, Mülltonnen anzünden, Scheiben einschlagen oder wie wild auf die Polizei losgehen!!! Natürlich sind diese Traditionen mit einem Augenzwinkern zu betrachten und wirklich nicht mit einem Baum aufstellen zu vergleichen. Wie schön war es noch als ein Baum aufgestellt wurde, der Geruch von Bratwürsten durch die Luft flog und das kühle Nass von einem Maßkrug auf das Poloshirt tropfte! Wie ich die Zeit vermisse! Wenn sich allerdings der Lebensmittelpunkt verlagert dann ist das halt so, trotzdem wünsche ich Allen, die die Tradition pflegen viel Spaß!
GrossmeisterM, 17. April 2023, um 20:09
Liebe Bella,
für deinen Umzug drücke ich dir die Daumen!
Es grüßt
Der Großmeister
kartnliesl, 18. April 2023, um 02:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.
kartnliesl, 18. April 2023, um 02:46
https://m.youtube.com/watch?v=Rk7h1Di0P_w
viehweide, 18. April 2023, um 09:08
...bei uns ist das "Maielen" noch gebräuchlich. Eine kleine Birke, manchmal geschmückt, wird vor das Haus der Verehrten gestellt.
gasso, 18. April 2023, um 19:14
Bei uns ist am 1. Mai eine Maiwanderung. Veranstalter die Kolpingsfamilie.
Es ist auch ratsam, ums Haus nichts liegen zu lassen, sonst findest es am Dorfbrunnen wieder. Sonst gibt es so manchen Blödsinn mit Klopapier.
GrossmeisterM, 19. April 2023, um 12:56
Hallo gasso,
die Maiwanderung hört sich gut an. Leider gibt es so etwas bei uns nicht. Wir müssen uns bis Christi Himmelfahrt gedulden, da findet bei uns der Weinwandertag statt. Eine Tageswanderung durch die Weinberge mit Verköstigung, Unmengen an Hochprozentigem und natürlich gutem Schoppen.
Es grüßt
Der Großmeister
SZ1978, 20. April 2023, um 09:16
An warmen Abenden im Restaurant draußen sitzen und einen Mai-Tai trinken
Collard, 20. April 2023, um 12:25
Verbreitet sind auch die Weckrufe zum 1. Mai, bei dem die ansässige Musikkapelle von in der Früh weg durch den Ort marschiert, dabei natürlich spielt und bei dem ein oder anderen Halt macht. Sei es Wirtschaften oder private Personen.
GrossmeisterM, 21. April 2023, um 12:11
Hallo Collard,
den Umzug der Musikkapelle stelle ich mir auch als eine schöne Tradition vor.
Es grüßt
Der Großmeister