Schafkopf-Strategie: Genereller Taktik Talk - Langes Blatt

christophReg, 13. November 2024, um 14:15

Nein, aber die Spieltaktik. Stoß heißt im Normalfall drei Trumpfstiche. Da brauch ich nicht Harakiri spielen, sondern halte den Ball flach und setze darauf, dass die drei Stiche zu machen. Also muss ich die 25 Augen halten und eben auch den Worstcase mit einplanen.

faxefaxe, 13. November 2024, um 14:21

Bei Kontra sollte man dem Kontrageber erstmal die Spielführung lassen und mit der Schmier nicht zocken.
für mich bissl ähnlich sonst, wie wenn im normalen Ruf (ohne Kontra) der Mitspieler meint, irgendwie zaubern zu müssen.

christophReg, 13. November 2024, um 14:24

Ja, so Zauberer sind hier einige am Start:-)

yellowschaf, 13. November 2024, um 16:20

Klein Eichel auch keine Option?

christophReg, 13. November 2024, um 16:34

Ok, der Pumuckl würde das nicht tun. Aber lass da den KG mit trumpfschmier einstechen...Und wenn er nicht einsticht kommt der Spieler günstig an die blanke Sau. (Also immer vorausgesetzt der Spieler hat die Sau nicht).Ist einfach völlig sinnfreies Harakiri

TheManiac, 13. November 2024, um 16:56

Wenn der Kontrageber hinter dem Spieler sitzt, dann kann man Eichel natürlich spielen (würde aber niemals den 10er spielen, weil die Sau natürlich auch beim Kontrageber sitzen kann).

yellowschaf, 13. November 2024, um 18:31

Oder beim Spieler

yellowschaf, 13. November 2024, um 18:32

War einfach ne prinzipielle frage...
Spieler an 2 ist eh klar was kommt. Spieler an 3...schwierig. Spieler an 4 ein no go

zur Übersichtzum Anfang der Seite