GrossmeisterM, 10. Oktober 2023, um 15:07
Hallo liebe Sauspielfreunde,
ich hoffe es geht euch allen gut!
Heute soll es um die E-Scooter, welche in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen haben, gehen.
Hauptproblem ist ja, dass die Roller oftmals mitten auf dem Bürgersteig stehen und Eltern mit Kinderwagen, oder hochbetagten, gebrechlichen Rentnern mit Rollatoren der Weg konsequent versperrt wird.
Ich selbst bin auch schon mal einen E-Scooter gefahren. Das war in meinem Frankreichurlaub an der Strandpromenade. Gestehen muss ich, dass man die Geschwindigkeit, welche die Dinger annehmen, unterschätzt! Das liegt allerdings auch daran, dass der französische Fahrrad- und Scooterverleih bei den Rollern systematisch die Drossel herausreißt und die elektronische Abriegelungs-Programmierung bewusst manipuliert, um eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h (statt erlaubten 30 km/h) zu veranlassen. Spaß hat es auf jeden Fall trotzdem gemacht!
Warum mir aber einfällt eine Diskussion über die E-Scooter einzuberufen, liegt an dem Vorfall, der sich gestern Abend, als ich zu Fuß auf dem Rückweg vom Einkaufen war, ereignete. Ich ging gerade über den Zebrastreifen am mehrspurigen und vielbefahrenen Kreisel, da hörte ich schon ein lautes Kratzen. Im nächsten Moment rast ein Mann auf E-Scooter in einem kolossalen Affenzahn an mir vorbei, gerät erst ins straucheln und dann schreiend ohne sich abzufangen zu Fall. Durch die hohe Geschwindigkeit, die er aufgebaut hatte, schlitterte er noch ein paar Meter ungebremst auf der Straße weiter. Zum Glück haben alle Autos rechtzeitig bremsen können. Ich bin sofort zum Unfallort geeilt und habe ihm hochgeholfen. Er hatte anfangs zwar zellkernerschütternde Schmerzen, aber außer einer zerrissenen Hose und einer abgewetzten Jacke ist nichts weiteres passiert.
Was haltet ihr von E-Scootern und seid ihr selbst schon mit einem gefahren?
Es grüßt
Der Großmeister
faxefaxe, 10. Oktober 2023, um 15:37
Könntest Du das Phänomen vielleicht etwas detaillierter beschreiben? :-)
viehweide, 10. Oktober 2023, um 16:04
diese scooter waren doch ein wichtiger Beitrag eines Verkehrsministers zur Klimarettung....
viehweide, 10. Oktober 2023, um 16:06
früher musste man sich ein Fahrrad klauen, um nach hause zu kommen, jetzt fährt man halt mit dem Roller....
CatherineTramell, 10. Oktober 2023, um 16:06
Ich find auch - wenn man so etwas hier diskutieren will, sollte man wenigstens einen groben Überblick übers Thema liefern, damit alle wissen, um was es geht.
Stamperllupfa, 10. Oktober 2023, um 16:59
Des E-Roller Zeich braacht koa Mensch.
Nur die, die zu Faul zum Radln san.
ausgwaschelt, 10. Oktober 2023, um 17:38
hab nen e- rollator
passd sogar ne kiste bier drauf
^^
Hexenmeister, 10. Oktober 2023, um 18:29
@MünchhausenDa wo du bist, passiert doch immer irgend eine Katastrophe!
hallertau1, 10. Oktober 2023, um 18:50
Ich find diese Fahrzeuge absolut doof. Vor allem, wenn sie auf dem Gehweg daherbrausen und von Kindern gefahren werden. Von Verkehrsregeln haben die eh keine Ahnung.
Und als Fußgänger rechnet man nicht damit daß jemand mit so einem Fahrzeug des Weges kommt
Stamperllupfa, 10. Oktober 2023, um 22:28
@hallertau1: es gibt bei Euch unachtsame Fußgänger? Die werden aber nicht alt, oder? Weil die rücksichtslose Fahrweise (auf Gehwegen) haben sich die E-Roller-Brauser bei den Radel-Rambos abgeschaut. Bzw. sind die gleichen Typen in Personalunion.
hallertau1, 10. Oktober 2023, um 23:30
Mia San vom Land und unterscheiden uns von den stoderern.
Weil man bei uns Kreuz und quer laufen kann und selten ein Fahrzeug kommt
tych, 11. Oktober 2023, um 00:24
meine frau und ich waren am wochenende in berlin und potsdam:
in berlin machten sich diverse jugendliche wohl einen "heiden".spass, in den fußgängerzonen mit alles anderer als schrittgeschwindigkeit dort mit diesen drecks-e-rollern "kurvig um die fußgänger durchzujagen"! auch die (nun meist nicht immer jungen) "radel-rambos".mit lastenfahrrad (herzliches danke für den begriff "radel-rambos" an den stamperllupfa!) sind da nicht besser!
für unseren, nun definitiv letzten aufenthalt in berlin, haben wir uns deshalb ein hotel in potsdam gesucht und sind mit den öffis nach berlin rein ... hm, komische mitfahrgäste in den öffis: relativ aggressive bettler, mit einer alk-fahne bis nach alaska usw. aber die öffis waren sehr pünktlich, was in hamburg eher selten ist! aber mit dem eigenen auto nach berlin reinfahren ... niemals mehr! das war vor gut 10 jahren noch anders, auch wegen der damals noch weniger teureren parkplätze, und deren anzahl! ok, als fazit: nie wieder ohne beruflichen zwang nach berlin!
sogar in hamburg, meiner neuen heimat seit ca. 13 jahren, geht es da mit den verfluchten e-rollern (nur) etwas gesitteter zu, kaum zu glauben! aber ein großer e-roller-parkplatz ist da auch die elbe.
ganz anders war es in potsdam! ruhig, beschaulich, geschichtlich und kulturell auch sehr interessant!
berlin ist eben in großen teilen leider eine ziemlich kaputte stadt!
e-roller: weg damit!
die ursprüngliche idee ("das individuelle verkehrsmittel für letzte meile zum ziel") wurde grandios verfehlt: leider war für die genehmigung dieses schmarrns ein aus bayern stammender verkehrsminister verantwortlich. an die dazu geflossenen lobby-millionen, an wen auch immer, mag ich nicht denken. :kotz
faxefaxe, 11. Oktober 2023, um 06:27
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2023, um 06:30
Es sagt viel über dieses Land, dass wir ein paar tausend Tote im Jahr haben, die durch Autos sterben, dass wir eine Klimakrise, eine Energiekrise und zu viele Staus haben.
und die empörten Deutschen arbeiten sich an Roller- und Fahrradfahrern ab
mögen tue ich die Dinger auch nicht sonderlich, sehe aber in den Städten größere Probleme.
faxefaxe, 11. Oktober 2023, um 06:28
@stamperlhupfer: Fußgänger müssen am besten geschützt werden, weil die schwächsten. Aber unachtsam sind hier bei uns sicherlich mehr als 50 Prozent, weil sie beim Gehen auf ihr Handy schauen.
Soizhaferl, 11. Oktober 2023, um 07:56
Unachtsam? Ich bin sehr wohl bereit, für meine bedeutenden Beiträge auf Sauspiel dabei mein Leben zu riskieren, und bevorzuge daher den Ausdruck "heroisch".
gasso, 11. Oktober 2023, um 08:35
DerVerkehr wird immer aggressiver, nach dem Motto jetzt komm ich! Da nehme ich keine Gruppe aus.
Recherl64, 11. Oktober 2023, um 08:44
Faxe, a bissal ausgeschweift: Energie, Klima und Verkehr sind z.B. im Vergleich zum Alkohol ja Peanuts. Das Klima kann der Mensch eh nur bedingt beeinflussen, aber Saufen z.B schon und das sofort...."unsere Probleme" sind ein Fest verschiedenster Blickwinkel und jeder so wie er kann und mag, setzt sich damit auseinander. In der Summe ist und bleibt der Mensch als das vermeintlich intelligenteste Wesen auf Erden einfach eine Laune der Natur, die sie besser nicht zugelassen hätte (Null Mensch = Null Probleme). Einfach mal a bissal von ganz Oben betrachtet. Wie bescheuert es doch ist, sich permanent mit Sich selbst und all den dämlichen "Problemen" (aktuell u.a. Ukraine, Israel) auseinandersetzen zu müssen🤦♂️ und zu allem Überfluss kommt auch noch ein Privatier um die Ecke der hier im Forum wegen seiner blöden Uhr onaniert....unfassbar...
Da hilft tatsächlich nur noch saufen
faxefaxe, 11. Oktober 2023, um 08:49
Alkohol trinken ist halt primär Eigenverantwortung, wenn der Lkw mal wieder beim Abbiegen einen Radler übersieht ist meist der Radler schwerer getroffen als der LKW-Fahrer :-).
aber ja: saufen hilft zuweilen
Soolbrunzer, 11. Oktober 2023, um 09:12
Recherl:
jGoetz, 11. Oktober 2023, um 09:22
Recherl64, ich genieße halt mein Leben. Dekadenz ist bei mir noch nicht im entferntesten angekommen. Bin mit 59 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Haben unseren Sohn vorab ein schönes Haus in ruhiger Lage geschenkt, nix großes mit170qm Wohnfläche, für ihn und seine Frau reicht es jedoch vor erst.
Masturbation kann durchaus etwas schönes sein, guter Wein zu einem guten Essen auch.
Nun eine letzte Frage, hattest die hier geschriebene, ich nenne es salopp Fäkalsprache, in der Schule gelernt Bekommen oder artikuliert ihr euch immer so?
Recherl64, 11. Oktober 2023, um 10:35
Meine Herren....Fäkalsprache...lieber Goetz das heisst halt mal wichsen, masturbieren oder onanieren, wie Du willst! Mach da jetzt nicht auf epedepete, dafür ist mein Komentar eh viel zu unwichtig. Aber was ich persönlich halt überhaupt nicht mag ist eine gewisse Art von Arroganz, die aus Deiner Info über deine blöde Uhr kam. Vielleicht verstehe ich auch nicht, wieso man eine Uhr überhaupt trägt, aber ist ja auch zweitrangig. Der Faxe vermutet hier einen Camper, wäre z.B. ohne Handynetzt eine plausible Erklärung....ich bieg mich grad vor lachen...im Übrigen gehts auch Mir gut, ich bin zwar noch nicht im Ruhestand da ich ihn mir noch nicht wohlverdient habe, aber führe trotz unverschenkter 170qm ein sauschönes und erfüllendes Leben. Meine 3 Söhne sind gesund und schlau, jeder sauber in guten Jobs unterwegs und sie haben ein absolut gutes Mindset mitbekommen, das ihnen ihr Leben als Dasselbe so schön empfinden lässt wie Mir das Meine...das war Mir z.B. wichtig und genau um das geht es doch, oder nicht?
So und jetzt alles gut, wünsche Euch Allen sowieso a scheens Lebn, Glück und Gsundheit!
jGoetz, 11. Oktober 2023, um 11:10
Nach dem ich mir den geistigen Müll von Recherl64 durchgelesen habe, kam ich zu einem Ergebnis. Es ist wohl schon mit 30 Gramm irgendetwas schief gelaufen.
faxefaxe, 11. Oktober 2023, um 11:48
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2023, um 11:48
Bissl angeben, bissl beleidigen. Wenn man als Frührentner nicht zufrieden ist, sollte man sich vielleicht einen Job suchen. :-)