Soolbrunzer, 03. April 2024, um 09:05
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/21...
Grundsätzlich gerne, aber ich fürchte, mit Dir kann man ebenso grundsätzlich nichts klären. Denn leider läuft es mit Dir halt oft nach gleichem Schema.
Ausgangslage: Ich erkenne an, dass wir beide eine unterschiedliche Sicht auf die Welt haben. Naturgemäß vertrittst Du dann Meinungen, die mit den meinen selten konform gehen.
In einem Setting, in dem man diskutiert, Meinungen austauscht – hier: in einem Internet-Forum einer Schafkopfplattform, merkwürdig genug! – wird es nun immer wieder vorkommen, dass nicht alle Meinungen gleich sind und unterschiedliche Meinungen auch mal leidenschaftlich vertreten werden. Konkreter: Wenn man wiederholt (und offenbar leidenschaftlich) zum Beispiel „linksgrüne“ Positionen angreift, wird man eben auch mit Widerspruch aus einer Ecke rechnen müssen, wo man diesen Positionen nähersteht.
Soweit, so normal. Jemand wie Du aber, die Widerspruch an sich als persönlichen Angriff, mithin als beleidigend wahrnimmt, wird sich in so einem Setting dann doch immer schwertun. Insbesondere dann, wenn Du rhetorische Mittel nicht als solche erkennst.
Wenn ich das generische Maskulinum zum Beispiel auf Dich anwende, dann geht es mir darum, Dir – natürlich mit Schalk im Nacken – einen Perspektivwechsel im Genderthema anzubieten. Befürwortet jemand, das „Gendern“, also die sprachliche Berücksichtigung vielfältiger geschlechtlicher Identitäten zu verbieten, unterstellt dieser Jemand, dass geschlechtliche Identitäten – zumindest sprachlich – keine Rolle spielen. Der Umstand, dass Du Dich hierüber mokierst, zeigt mir zweierlei: Zum einen, dass auch für Dich als Genderverbotsfan geschlechtliche Identität in der Sprache offenbar doch eine Rolle spielt (sieh an, eine andere Perspektive), zum anderen, dass man Dich offenbar schon beleidigen kann, wenn man Dich mit einem maskulinen Artikel belegt.
Da war es auch klar, dass Du den Sarkasmus nicht erkennen willst, wenn ich andernorts schreibe, unser „linksgrünes“ Quartett infernale hätte den spielfuehrer zur Strecke gebracht - als ob sich der durch „scharfe Polemiken“ zur Strecke bringen ließe. Ich greife hier lediglich Deine persönliche Verschwörungstheorie auf, wir „Linksgrünen“ (die üblichen Verdächtigen^^) würden hier böswillig reihenweise Leute „aus dem Forum schreiben“.
Und genau hier greift ja auch wieder das Problem der Diskussion mit Dir: Sobald man sich erdreistet, dem Bill, dem Hans, dem Kami und letztlich auch Dir zu widersprechen, dann empfindest Du das als Beleidigung. Gegen die es natürlich einzutreten gilt, wie etwa in Deiner nächtlichen Eskalation in den „Gedenkfreds“ um nach Deiner Lesart linksgrün gemobbte Sauspiel-Mitglieder, in denen Du Dich dann auch noch stilecht als Kämpferin für die Schwachen gerierst.
Aus polemischer Sicht kannst Du das freilich gerne machen. Ich nehme Dir aber nicht ab, dass Du etwas klären willst. Vielmehr fürchte ich wie oben erwähnt, dass man mit Dir wenig klären kann. Und selbst wenn es gelänge, ein Thema mal zu klären, wärst Du beim nächsten Thema einschließlich des erwartbaren Widerspruchs vermutlich wieder oben draußen.
cw1975, 03. April 2024, um 09:39
Ich auf jeden Fall spreche dir meine Bewunderung aus Sool ^^ wie soll eine Klärung passieren, wenn die gute Blo nichts klären will?
Den Kami vermisse ich allerdings auch, hat bei mir immer für Erheiterung gesorgt, besonders der Griechenland Threat.
faxefaxe, 03. April 2024, um 09:46
Ich habe ja sowohl mit dem hh, als auch mit dem WildBill und dem Kami sehr gern diskutiert (mit dem sf eh), und ich glaube, wir alle haben uns gemocht Das kann man nämlich auch, wenn man die Dinge unterschiedlich sieht. Schaffen nicht alle. :)
Soolbrunzer, 03. April 2024, um 10:03
...ich glaube ohnehin, dass "lass uns das klären" weniger heißen sollte, dass wir uns klärend mit dem Thema auseinandersetzen, um vielleicht eine Einigung zu erzielen. Vielmehr scheint es mir hier darum zu gehen, blo's Sichtweise allen "klar" zu machen: Das linksgrüne Quartett hat unliebsame Foristen entweder mit Beleidigungen weggemobbt oder bei der Administration angeschwärzt, um eine Sperre zu erwirken.
Der Kami geht mir im Übrigen auch ab, dessen Beiträge waren meist konträr zu meinen Ansichten, hatten aber - nicht zuletzt im besagten legendären Griechenland-Fred (in welchem sich der Faxe als erzkonservativer Knochen widerborstig zeigte^^) - immer einen gewissen Charme...