Tratsch: 🚘… technologieneutralen Ansatz

blo17, 21. Juli 2024, um 15:07

Die wiedergewählte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) hatte jüngst in ihrem politischen Grundsatzprogramm für die kommenden fünf Jahre eine Initiative für Ausnahmen für E-Fuels angekündigt. Konkret heißt es dort, es sei "ein technologieneutraler Ansatz erforderlich, bei dem E-Fuels eine Rolle spielen werden, indem die Vorschriften im Rahmen der geplanten Überprüfung gezielt geändert werden". Von der Leyen spricht hier von jener Überprüfung der Entscheidung zum Verbrenner-Aus, die für 2026 bereits vorgesehen ist.

Details zu diesem Vorstoß für eine Aufweichung des bereits beschlossenen EU-weiten Verbrenner-Aus sind bisher offen. In einer Pressekonferenz nach ihrer Wiederwahl im Europäischen Parlament gab von der Leyen keine konkrete Antwort auf die Frage, ob Privatpersonen auch nach 2035 noch Autos mit Verbrennungsmotor werden kaufen können. Der Vorsitzende des Mitte-Rechts-Bündnis EVP, Manfred Weber (CSU), hatte begrüßt, dass die neue Kommission das Verbrenner-Aus überarbeiten werde.

Die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, betonte, "um die gesetzten Klimaziele zu erreichen, brauchen wir jede Technologie". Der nun auch von Kommissionspräsidentin von der Leyen versprochene technologieoffene Ansatz müsse auch mit Blick auf den Verbrenner rechtssicher umgesetzt werden.

E-Mobilität werde den entscheidenden Beitrag leisten, erneuerbare und synthetische Kraftstoffe sowie Wasserstoff seien ebenso wichtige Säulen, sagte Müller. "Um alle Technologien zu nutzen und das Erreichen der Klimaziele tatsächlich zu ermöglichen, muss Brüssel jetzt eine Regelung vorlegen und die jeweiligen Infrastrukturen schaffen."

Für den ADAC sind E-Fuels neben der voraussichtlich prägenden Elektromobilität eine weitere Möglichkeit, Klimaschutzziele zu erreichen. Wichtig sei, dass realistisch umsetzbare Bedingungen für die Nutzung mit E-Fuels formuliert würden. Vor allem für alte Verbrenner hätten E-Fuels eine Bedeutung.

https://web.de/magazine/politik/soeder-druck-leyen-klimaplaene-eu-39913294

kartnliesl, 22. Juli 2024, um 01:55

Ich habe gehofft, Du hast mich gesperrt. Wieso lande ich jetzt in diesem Verein?🤦🏻‍♀️

blo17, 22. Juli 2024, um 03:23

Keine Ahnung… meiner ist’s nicht… 😀

kartnliesl, 23. Juli 2024, um 00:37

Nicht Dein Thread?

kartnliesl, 23. Juli 2024, um 00:37

Nicht Dein Verein?

blo17, 23. Juli 2024, um 01:14

Ignoriere meine Kommentare, meinen „angeblichen Verein“ und meine Threads …. ganz einfach, würde Hannes sagen… 😉

blo17, 23. Juli 2024, um 01:26

Aber Leute… mir geht‘s mit diesem Thread ganz sicher nicht um kartnliesl, sondern dass die gute Uschi endlich mal Fakten bezüglich dem Verbrenner-Verbot schafft. Immerhin war das ein Europawahl-Versprechen von der EVP…

kartnliesl, 23. Juli 2024, um 01:34

Bin eh raus hier, musste heute meinen geliebten

kartnliesl, 23. Juli 2024, um 01:36

Hund einschläfern lassen.😢

blo17, 23. Juli 2024, um 01:38

Das tut mir aufrichtig leid… ehrlich

kartnliesl, 23. Juli 2024, um 01:39

Ja, ist grad nicht gut😓

blo17, 23. Juli 2024, um 01:41

😥

blo17, 23. Juli 2024, um 01:49

Ciao Fellnase

Du warst mein Ein und Alles -
mein Kind, mein Sonnenschein;
der ”Mistfink“, dem ich bös war,
und Engel obendrein.

Der liebenswerte Dickkopf,
der mich im Nu erfreute,
mit dem ich keinen Augenblick
im Leben je bereute.

Der Gernegroß der Zwerge,
ein Seelenclown zugleich;
beim Blick in deine Augen,
da wurd’ ich sofort weich.

Gingst treu an meiner Seite,
halfst mir durch tiefstes Tal,
du warst die sanfte Feder -
der Trost so mancher Qual.

Die Regenbogenbrücke.
hast du nun überquert.
Trag dich in meinem Herzen -
mein ewiger Gefährt’.

© Norbert van Tiggelen

zur Übersichtzum Anfang der Seite