Tratsch: Doping im Spitzensport

grubhoerndl, 03. August 2024, um 22:32

ist nach wie vor an der Tagesordnung.

Gegen meine bisherige Haltung habe ich heute a Paar Takte Olympia geguggt. Und was soll ich sagen? Bei den Schwimmwettbewerben (weiblich) haben die acht Akteur(innen) zusammen weniger Busen als ich (männlich, etwas übergewichtig). Und das bei JEDEM Rennen.

NUR noch peinlich! Mädels haben den Nachteil, daß man es leichter sieht; ich habe keinerlei Zweifel, daß Jungs mindestens ebensoviel dopen, und daß das Thema nicht auf China begrenzt ist. Meine Olympiasaison ist hiermit schon wieder beendet.

grubhoerndl, 03. August 2024, um 22:37
zuletzt bearbeitet am 03. August 2024, um 22:45

Beim Boxen sollen Jungs bei den Mädels mitmachen, wird gerade berichtet. Natürlich völlig falsch, die sind nur gedopt! Wenn man ausreichend Testosteron spritzt, ist es halt nix mit sekundären Geschlechtsmerkmalen. Sollte man halt wissen, bevor man in das schmutzige Geschäft einsteigt!

Allerdings gibt’s da wohl auch ein Problem mit nachgewiesenen y-Chromosomen… jetzt habe ich doch Schwierigkeiten in der Beweiskette… 😬

Es wird immer härter: der internationale Boxverband ist als solcher suspendiert und darf keine olympischen Wettkämpfe mitausrichten. Aber egal, Hauptsache Thomas Bach ist gut Freund mit Putin.

Zusammenfassung: kooooooooooootz 🤮

Recherl64, 04. August 2024, um 08:24
zuletzt bearbeitet am 04. August 2024, um 08:26

Geh Grubi, sportliche Frauen ham no nie Riesenbrüste ghabt, dad i sogn. Is ja logisch wenn ma Fett verbrennt, dass an den Stellen wo das Fett einlagert am besten zu sehen ist, wenn's wieder verschwindet. Ehrlicher, als sich die Brüste mit Silikon dem Männervolk oder des Selbstbewusstseins willen hübsch zu stopfen. Die Essen auch keinen Schweinsbrodn und trotz eventueller Nachhilfe aus dem Reich der Stimulantien san des durchwegs absolute Spitzensportler*innen, die zu 95% mehr leisten als a jeder hochbezahlte Fußballer. Doping an und für sich ist Scheisse und stellt die wahre Leistung jedes Verdächtigen in ein graues, von Nebelschwaden umhülltes Licht. Schon schad, dass hier das wirklich geleistete ins Hintertreffen gerät! Die Olympiade ist super und wer grundsätzlich Sportaffin ist, schaut sie sich einfach an, der Andere halt dann besser nicht.
Man tut sich auch keinen Gefallen, sich über das ganze politische Geplänkel auch nur eine Minute aufzuregen. Wird eh immer auf den Rücken der Sportler ausgetragen und macht einen den Sport an sich madig.....wenn man ihn sich madig machen lässt....i ned!

Soolbrunzer, 04. August 2024, um 09:25

Zumindest scheinen keine Schiedsrichter-Absprachen im Spiel zu sein^^

Mario19667, 04. August 2024, um 09:37
zuletzt bearbeitet am 04. August 2024, um 09:37

@Sool: Doch waren es bestimmt, aber die führten zu keinem gewünschten Ergebnis .. ^^
_______________________________________________

Nein Grubi, ich glaube so plump ist es heute mit dem Doping nicht mehr.
1. Sind alle Sportler heute mehr aufgeklärt
2. Sind die Möglichkeiten besser. Also an den Brüsten wäre es wohl kaum zu erkennen ^^

Sieht man doch schön an China und auch dort bin ich mit meiner Entscheidung vorsichtig.

R64 hat wohl recht, die Essen keine Schweinsbrod'n (schade eigtl. 😅)

Soolbrunzer, 04. August 2024, um 09:46

Mario, ich meinte die unerlaubt bezahlten, entscheidungsbeeinflussenden Absprachen...

grubhoerndl, 04. August 2024, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 04. August 2024, um 13:17

1. Also ich habe (Erfahrung aus dem Radsport) keinerlei Zweifel, daß alle in der Weltspitze dopen. Wenn man sich die Schwimmenden (bin ich stolz auf meine „political correctness“!), so anschaut, hat mehr als die Hälfte einen Schultergürtel, der NUR mit pharmakologischer Hilfe entstanden sein kann! Das mit dem Busen war meinerseits ein ungeschickter Nebenkriegsschauplatz.

2. Wenn jemand in einem Frauenwettbewrb startet und es lässt sich bei ihm (sic!) ein y-Chromosom nachweisen, so nennt man das Betrug. Ich bin doch sehr verwundert, daß dieser Befund keinerlei Auswirkung hat, außer, daß man sich unter irrelevanten Zuschauern darüber echauffiert.

Bellaria, 04. August 2024, um 14:05

Was, wenn man alle einfach dopen ließe?
Warum eigentlich nicht?
Sie könnten dann eben schneller, höher, weiter .... ich mein, wenn halt viele drauf scharf sind, sollen sie doch machen und den Körper ausreizen, so weit es geht.
Gibt es eigentlich im Fußball wirklich kein Doping?, da hört man ja nie davon......, oder nur ich nicht?

Soolbrunzer, 04. August 2024, um 14:31

Paul Pogba und Papu Gomez sind glaube ich die letzten bekannteren Fälle im Fußball.

Grosober3, 04. August 2024, um 14:42

Bierdoping ist das bei Sauspiel erlaubt ?

Grosober3, 04. August 2024, um 14:43

und wenn nicht wie ist da die Kontrolle?

grubhoerndl, 04. August 2024, um 15:16

bier macht müde und entscheidungsschwach, somit ist es kontraproduktiv.

ausgwaschelt, 04. August 2024, um 15:36

In welchem Jahr sollte man dann mitm dopen beginnen um als erwachsener sich in der Weltspitze etablieren zu können?
Und falls nur volljährige dopen dürfen, wer kontrolliert die Kinder/Jugendlichen?

grubhoerndl, 04. August 2024, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 04. August 2024, um 15:44

@bellaria:

1. Frage: genau das wird doch schon flächendeckend gemacht.

2. Frage: es bevorzugt denjenigen, hinter dem das bessere Doping-Labor steht, oder "warum sind chinesische Sportler so stark?"

Der Satz danach: klingt "irgendwie locker" ist aber doch offensichtlich grundfalsch.

3. Frage: Doping-Effekt in einer Ballsportart ist deutlich schwerer zu fassen, weil neben der "Teamleistung" auch eine "eigene Denk- und Taktik-Leistung" erforderlich sind; beide lassen sich kaum durch Doping verbessern, im Gegensatz zur "physischen Leistung". Daher wird da traditionell das Kontrollwesen laxer gehandhabt (eigentlich eine Riesenschande!).

grubhoerndl, 04. August 2024, um 15:38

@ausgewaschelt: also in China wird, je nach Sportart, auch schon im Kindergartenalter begonnen.

grubhoerndl, 04. August 2024, um 16:00
zuletzt bearbeitet am 04. August 2024, um 16:04

noch ein wichtiger gedanke eines users, der hier nicht selber mitschreiben darf/soll:

«Bei der Wiedervereinigung war ich der Meinung das Deutschland immer vorne ist im Medaillenspiegel! Da hat man dann das Resultat Doping gesehen wenn von staatlicher Seite nichts mehr mit Doping geht, es stechen keine Sportler mehr so heraus, nur noch die wirklich Besten!»

q.e.d. hieß es da in der schule!

Bellaria, 04. August 2024, um 16:19

Ja, an die Kinder dachte ich jetzt bei Doping gar nicht, auch nicht daran, dass man da schon früh mit anfangen soll.
Kinder dürfen natürlich nicht.Dachte mir halt, wenn die Erwachsenen unbedingt meinen und so dringend wollen ......

1.Achso, öfter dann, als ich annahm.

3.

Genau, gute Erklärung!

Eine Riesenschande, weil durchaus Doping beim Fußball gemacht wird? Oha, dachte ich auch nicht ...
(Die Spanier (EM) aber spielten so so schön, mit all den Tricks, diese Art von Leichtigkeit und die tollen Ballkombinationen. Die waren für mich wirklich die Besten.)

Dann kann man davon ausgehen, dass z.B. aktuell die meisten Sportler bei Olympia gedopt sind?

Der Mensch versucht ständig alles zu optimieren. Er züchtet Tiere, Pflanzen und sich selbst zu Höchstleistungen und Perfektion, fällt mir da jetzt so dazu ein .....
Schade eigentlich ;-)))

grubhoerndl, 04. August 2024, um 16:56
zuletzt bearbeitet am 04. August 2024, um 16:57

@bellaria: ich nehme gerne noch eine fragerunde 😄

frage 1: schon, aber wie oben dargelegt, hat es nicht den selben "wumms", als wenn ein einzelsportler dopt.

frage 2: das versuche ich, seit der frederöffnung klar zu machen. mit der konsequenz, daß man als verbraucher sein "olympia-konsum-verhalten" überdenken sollte. weniger "marktreichweite" könnte das phänomen zumindest einbremsen.

zur bemerkung: ohne fortschritt geht es dennoch nicht; man sollte nur neben "wirkung" auch auf „nebenwirkung" achten!

übrigens, sehr schöner nick!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bellaria-Igea_Marina

Bellaria, 04. August 2024, um 21:13

2.
Ja klar, also selbst habe ich keinen Olympia Konsum, weil ich Fan sein nicht so richtig verstehen kann. Also ich finde vieles sehr bewunderswert, was Menschen so schaffen, keine Frage, aber ich bin kein Fan-Typ.

Generell sollten wir alle unser Konsumverhalten mutig und ehrlich prüfen und gucken, wen oder was wir damit so alles unterstützen.
Vor allem uns selbst zu liebe.

Zudem ächzen wir doch auch immer wieder in allen möglichen Bereichen und auch im Privaten unter der Last von Leistungsdruck, da wollte ich dann nicht noch Fan von schneller, höher, weiter sein.
Ja stimmt schon und denke ich mir auch immer wieder, ohne Fortschritt geht es auch nicht, klar, der Mensch ist neugierig und will sich weiter entwickeln, auch ausprobieren, keine Frage. Manchmal tun wir dies womöglich an ungünstiger Stelle.

übrigens, sehr schöner nick!

Es ist zwar eher so gemeint, aber beides ist ja schön:
https://www.youtube.com/watch?v=cHBkWaloIR0

Vielen Dank, das freut mich natürlich und das Kompliment kann ich leicht zurück geben.
Also wenns um die Lofer Berge oder Alpen geht?

zur Übersichtzum Anfang der Seite