Tratsch: Good News 🫶

blo17, 12. August 2024, um 17:17

Der Höhepunkt der Perseiden wird am Montagabend, 12. August, erwartet. Doch bereits in der Nacht von Sonntag, 11. August, auf Montag, durften sich viele Menschen in Bayern an dem Spektakel erfreuen. Wie die Agentur news5.de berichtet, waren in der vergangenen Nacht bereits erste Perseidenschauer zu beobachten. Doch nicht nur das. Denn es gab auch Polarlichter am Nachthimmel zu bestaunen.

Polarlichter und Perseiden – „unvergessliches Astronomie-Erlebnis“

Nicht nur Sternschnuppen, auch Polarlichter zeigten sich in der vergangenen Nacht ab etwa 1.30 Uhr am bayerischen Nachthimmel. „Die Kombination aus Polarlichtern und dem Sternschnuppen-Regen machte die Nacht zu einem unvergesslichen Erlebnis für Astronomie-Enthusiasten und Naturfreunde in Bayern“, schreibt news5.de. Vor allem der dankbar klare Himmel erlaubte zahlreichen Menschen eine klare Sicht auf das doppelte Spektakel.

Für diejenigen, die das Ereignis verpasst haben, gibt es aber gute Nachrichten. Den Höhepunkt der Perseiden erwarten die Experten erst in der heutigen Nacht auf Dienstag, 13. August. Nur, ob es da wieder Polarlichter zu sehen geben wird, steht – wie soll es anders sein – in den Sternen. (fhz)

https://www.merkur.de/bayern/doppeltes-himmelsspektakel-in-bayern-sternschnuppen-und-polarlichter-zu-sehen-93237400.html

blo17, 13. August 2024, um 15:51

Gar nicht so einfach „gute Nachrichten“ zu finden… deshalb nochmal das Thema „Sternschnuppen“:

Sternschnuppen fast im Minutentakt: Perseiden-Schauer geht heute weiter

Sie hatten sich angedeutet – und die Natur hat geliefert. Nachdem vergangenes Jahr die Sicht auf die Perseiden vielerorts bedeckt gewesen ist, hielt das Tropenwetter, was es versprochen hatte und brachte vergangene Nacht einen klaren Himmel über Deutschland.

Dadurch gab es nicht nur etliche Sternschnuppen des Meteorschauers zu bestaunen, sondern mit etwas Glück ein doppeltes Himmelsspektakel. Auch die äußerst seltenen Polarlichter zeigten sich in der Nacht von Montag (12. August) auf Dienstag wieder forsch über Deutschland.

Wer noch Wünsche mit dem Universum offen hat, dem sei gesagt: Auch in den kommenden Nächten sind noch Sichtungen möglich. Einige Dutzend Sternschnuppen können in der Nacht auf Mittwoch über den Himmel flitzen…

https://www.fr.de/wissen/wie-sie-die-perseiden-sternschnuppen-heute-am-besten-sehen-zr-93238625.html

ausgwaschelt, 13. August 2024, um 16:24

hmmm astro
klarer himmel über deutschland???
dann muss der chiemgau wohl eigenständig sein
das war eines der spektakulärsten gewitter der letzten jahre
nix gefährliches aber extremst viele blitze, die meisten davon zwischen den wolken

blo17, 13. August 2024, um 17:07

Bei uns war bis Mitternacht klare Sicht und wir haben ingesamt 5 Sternschnuppen gesehen. Eine davon war ungewöhnlich groß, hell und richtig orange, echt wie das ☄️ Emoji…

zaltshaker, 13. August 2024, um 18:32

Zuviel von deinem neuen Produkt🤣🤣

ups-belegt, 13. August 2024, um 18:34

ALLGÄU. zwei Sterne am himmel gesehen aber viele lichter von Flugzeugen !

blo17, 13. August 2024, um 19:01

Der Strahl hat ungefähr wie auf meinem aktuellen Foto ausgesehen. Mein Mann hat ihn gleichzeitig mit mir gesehen und natürlich standen wir beide NICHT unter Drogen…

viehweide, 13. August 2024, um 21:00

....erinnere mich an das "internationale astronomische Jugendlager" in der Schweiz 1972....

christophReg, 13. August 2024, um 22:23

@ausgewaschelt: ja grassau war genial gestern:-)

blo17, 14. August 2024, um 15:24

Ebenfalls „Good News“ der letzten Tage waren meiner Meinung nach die neun Kunstwerke von Bansky:

https://web.de/magazine/unterhaltung/kultur/zoo-london-banksy-laesst-tiere-37818810

bzw.

https://www.morgenpost.de/panorama/article407005633/banksys-zoo-schon-wieder-neues-tier-bild-aufgetaucht.html

Banksy-Fans spekulieren seit Tagen darüber, was der Künstler mit den Tier-Bildern aussagen will. Spielte er mit dem Steinbock etwa auf die rechtsextremen Ausschreitungen im Land an, mit einem Symbol für einen Sündenbock, wie ein Instagram-Nutzer meinte?

Sollen die drei Äffchen für den japanischen Spruch „nichts sehen, nichts hören, nichts sagen“ stehen? Die Weisheit, die oft mit drei Affen dargestellt wird, von denen sich je einer die Augen, Ohren oder den Mund zuhält, wird im Westen oft als Kritik an der Neigung von Menschen interpretiert, über Unrecht hinwegzusehen.

Doch Banksy lieferte keine Interpretation. Immerhin, nach Tagen des Rätselns konnte die britische Zeitung „Observer“ ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Die Bilder hätten keine tiefere Bedeutung, berichtete das Blatt aus dem Umfeld des Künstlers. Er wolle den Menschen Freude bereiten in einer Zeit, in der negative Schlagzeilen dominierten.

Banksy hoffe, „dass die Werke die Menschen mit einem Moment unerwarteter Freude aufmuntern“. Gleichzeitig gehe es darum, die Fähigkeit der Menschen zu kreativem Spiel anstatt zu Zerstörung und Negativität hervorzuheben, zitierte das Blatt einen Banksy-Vertreter.

astro, 14. August 2024, um 18:42

Ich war gestern in Gera auf Seminar, hab keine Sternschnuppe gesehen. Hat aber auch an den Cocktails liegen können….

blo17, 14. August 2024, um 18:56

Auf meiner Terrasse gab es gestern immerhin noch 4 Sternschnuppen 🌌🌠🌌🌠🌌🌠🌌🌠🌌 zu sehen…

blo17, 15. August 2024, um 06:01

Meine heutige, gute Nachricht ist:

Ihr dürft ausschlafen und müsst nicht zur Arbeit (falls ihr in einer katholischen Gemeinde lebt)…

🙏🏻💐🙏🏻

Das Fest „Mariä Himmelfahrt“ geht zurück auf das 6. Jahrhundert und schon um die Tausend Jahre gehört zu diesem Fest der Brauch, Kräuter zu weihen. Bereits die vorchristliche Zeit kennt die Heilkraft – oft sogar eine magische Kraft – von Kräutern. Nicht nur als Heilmittel finden sie damals Verwendung, sondern auch zur Abwehr von Dämonen. Die Kirche nimmt dieses Wissen um den heidnischen Brauch auf und legt als Tag der Kräuterweihe den 15. August fest. Die Festlegung auf diesen Tag erklärt sich einerseits aus der Symbolik, die Maria als „Blume des Feldes und Lilie der Täler“ bezeichnet und andererseits erzählt eine Legende vom mit Blumen gefüllten Grab Mariens.

NormanBates, 15. August 2024, um 09:01

Amen

viehweide, 15. August 2024, um 11:17

...einem verrückten Papst verdanken wir das Dogma der leiblichen Himmelfahrt Mariens...Sie wurde also noch zu Lebzeiten aufgenommen, war so eine Art Familienzusammenführung...Ihr Gatte, der heilige Geist und ihr Sohn waren ja auch schon oben...aber was geschah mit Josef? Da gibt es noch einiges zu klären, vielleicht schafft das noch der Franzl...Deutsche Bischöfe machten um 1870 diesen Schmarrn nicht mit und gründeten die "altkatholische Kirche" die bald schon das Zölibat abschafften und auch Frauen den Priesterberuf ermöglichten....

blo17, 15. August 2024, um 23:16

Nehmt doch bitte nicht alles sooo bierernst… ☺️

Heute war ein freier Tag … that‘s all❣️

blo17, 16. August 2024, um 00:31

Heute ist im DFB-Pokal u.a. die Begegnung SSV Ulm 1846 gegen Bayern München… ich mag beide Vereine… der Bessere möge gewinnen❣️

Mathias00, 16. August 2024, um 06:20

Wer ist wohl der bessere🤔

Mario19667, 16. August 2024, um 07:36

Das wär ja was, wenn die Ulmer gleich mal die Bayern rausschmeißen ..
+ und bestimmt ziemlich unangenehm für den Vincent .. ^^

blo17, 17. August 2024, um 03:04

Bayern München war definitiv die bessere Mannschaft❣️Ich freue mich schon auf die kommende Saison… 😍

blo17, 20. August 2024, um 15:01

Unser Tippteam auf Sport1 hat für die Bundesliga 2024/25 nun 1️⃣6️⃣ Mitglieder… scheee❣️

Mario19667, 20. August 2024, um 15:37

ist das gut oder schlecht? Ich finde das wenig.

blo17, 20. August 2024, um 16:53

Nein, das ist nicht wenig… im Gegenteil: wir sind mit aktuell 1️⃣7️⃣ Leuten (gerade vorhin kam wieder jemand dazu) von etwas mehr als 160 Teams auf Sport1 das Viertgrößte❣️🥳

blo17, 21. August 2024, um 01:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

blo17, 23. August 2024, um 14:36

Natürlich gibt’s beim ⚽️ Tippen auf Sport1 auch wieder Preise zu gewinnen:

1. PLATZ

EIN TISCHFUSSBALL-KICKER

Die restlichen Preise findet ihr hier:

https://tippspiel.sport1.de/#/about

zur Übersichtzum Anfang der Seite