Tratsch: Was braucht es um oben mitzuspielen?

Pliening, 15. August 2024, um 11:32

Hallo Gemeinde
Ganz allgemein, was braucht es, um langfristig zu gewinnen?
So Grundlagen wie Trümpfe und Augen mitzählen in jedem Spiel reicht bekanntlich bei Weitem nicht...
Vielleicht schaffen wir eine Top-10-Liste der wichtigsten Dinge?

Recherl64, 15. August 2024, um 12:13

wichtig ist zu verstehen, warum Du Spiele verlierst. Mehr brauchts dann scho ned!

Grosober3, 15. August 2024, um 12:44

Eine Menge Erfahrung hilft, aber 2 schritte weiter denken ist noch wichtiger.

Ex-Sauspieler #850181, 15. August 2024, um 12:56

Erfahrung und Lehrgeld bezahlen

gasso, 15. August 2024, um 13:20

Erkennen was die Karten hergeben.

CatherineTramell, 15. August 2024, um 13:26

Indelikens 😉

Jonnyo, 15. August 2024, um 13:52

Ich glaube es ist viel Erfahrung und damit einhergehend Spielverständnis insbesondere bei eigenen Solos. Im Langen ist es so, dass viele nicht verstehen wann ein eigenes Solo schlecht ist. Das kommt häufig auch auf die Vollen an die man sichern kann. In der Trumpf Schmier aber auch über Farbe. Aber dafür ein Gefühl zu bekommen braucht man eben Erfahrung und auch ein bisschen Talent

christophReg, 15. August 2024, um 14:24

@carherine: denn beitrack hap ich nich vastanden

hallertau1, 15. August 2024, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 15. August 2024, um 14:49

Holländisch oder ähnliches müsste man können.
Im Übrigen ist es mir mittlerweile egal, wie man zu den Punkten kommt.
Da kriegt man ja vieles zu lesen - und die Punktemillionäre
erzählen dir nicht, wie sie das geschafft haben

Hexenmeister, 15. August 2024, um 14:54

Das ist doch leicht!Die spielen ein anderes Spiel als Du!

viehweide, 15. August 2024, um 15:01

halli, ich erzähls dir gerne

CatherineTramell, 15. August 2024, um 15:04

bisd tu filleichd toof, chris?

christophReg, 15. August 2024, um 15:18
zuletzt bearbeitet am 15. August 2024, um 15:18

nur um hier nicht allzuviel zu plödeln: legasthenie ist mit intelligenz absolut vereinbar:-).
Und zum thema: was viele nicht können, ist an der entscheidenden Stelle riskant zu spielen, weil das Spiel nur noch so zu gewinnen ist...

hallertau1, 15. August 2024, um 15:19
zuletzt bearbeitet am 15. August 2024, um 15:23

Dann komm bitte vorbei und zeig mir das.
Arg viel klopfen mag ich nicht, weil ich es mir nicht mit den Leuten verscherzen will. Und im realen Spiel klopf ich genau so wie meine Mitspieler grundsätzlich nicht.

viehweide, 15. August 2024, um 15:43
zuletzt bearbeitet am 15. August 2024, um 20:20

...Halli , i bin a Schwob, und zum vorbeikemma is es vui zweid. A bisserl boarisch kunn i scho a....meine leid hom boarisch dahoam gred...aber beim schafkopfen solltest du mutiger sein... dein spielanteil ist zwar 27%, aber sollte noch höher sein. Auch mit drei farben, die ruf einmal kann man spielen, ein ober und a paar trümpfe genügen meist, die ruf geht fast immer....und dein partner wird schon auch was haben. Aber die meisten umsätze werde bei soli gemacht, da braucht man Gespür. Deine wenz und geierquote ist zu niedrig...

hallertau1, 15. August 2024, um 20:20

Tja Viehweide - wenn ich Mal klopf, weil ich meine,das ist ein Super Wenz und was passiert "man" ist besser und dann werde ich verlieren. Eigentlich sollte ich bei solchen Themen ruhig sein und meinen Grant für mich behalten. Manchmal ist mein Gscheidhaferl daneben. Er spielt riskanter, aber das hilft auch nicht. Aber Schafkopfsucht hält mich immer fest.

Volley60, 25. August 2024, um 20:48

Wenn du ein gutes Blatt bekommst, kannst du punkten. Alles andere ist Schwachsinn. Die "schlauen" Kommentare von wegen Klopfen etc. kannst in der Pfeife rauchen.

faxefaxe, 25. August 2024, um 21:18

Diese Einstellung erklärt Deine hohen Verluste gut :-)

MeisterRudi, 25. August 2024, um 21:20
zuletzt bearbeitet am 25. August 2024, um 21:41

Grundsätzlich gilt es erst mal, keine Tipps von Spielern anzunehmen die miese machen😅

MeisterRudi, 25. August 2024, um 21:21

@faxe dir glaub ich🫢

MeisterRudi, 25. August 2024, um 23:47

Aber um beim Thema zu bleiben.

Pliening wollte nur eine Top 10 Liste, ohne was dann andere sagen, wenn mal einer Dumm klopft usw!!!
Also nur was zu 100% zur maximalen Echtgeld oder Punkte ausbeute führt. Hier mal meine

1: Nicht mit guten Karten gewinnt man, sondern mit den Spielen wo man gerade noch do gewinnt mit 61-68pkt. Also was kann ich gerade noch so ansagen.

2. Verlieren gehört zum Spiel dazu, 6/10 spielen würde reichen. Da es aber kontra gibt 7-8/10.

3.Nur Omas ansagen verliert man. 9/10 zu gewinnen schaut nur schön aus.

4. Spielanteil mindestens 25%. Bei 4 Profis am Tisch wird keiner mehr ansagen dürfen. Hier bei Sauspiel um pkt kommst locker über 30%. Siehe pkt 1
( Gott sei Dank es lernen noch welche das spiel)

5. Jetzt kommts!!!! Achtung Klopferquote über 25%, manche munkeln 40% ist der beste Wert. Persönlich finde ich zwischen 30%-35% fährt man am besten.

6. Ja man klopft mal mit einen Wenz auf den anderen sein Solo, ist auch gut so und auch gewollt. Siehe pkt 2. Unterm Strich sind alle meine Spiel dann x2 oder sogar mal x4 und darauf kommt es an, nicht wenn andere weinen 😢

7. Um wieder runter zu kommen, ja nicht auf jeden scheiß klopfen😅 zumindest schau ich schon, wenn zwei vor mir zwei gedoppelt haben nicht unbedingt mitHerz-UnterSchellen-ZehnSchellen-NeunSchellen-Acht auf Farbwenz zu doppeln. Max 2 Doppler sag ich immer. Also zuviel doppeln ist genau so schlecht wie zu wenig.

8. Fehler anderer sind wichtig, also nicht aufregen. Bei profis holt man keine pkt sondern von Spielern die schlechtter sind bzw am Ende gewinnt der mit den wenigsten Fehlern

9. Man ist nie der beste, immer lernfähig bleiben. Selbst wenn man es schon 50 Jahre so gespielt hat, kann es totaler Quatsch sein.

10. Es gibt kein ich spiel dieses spiel immer so runter, jede Regel variiert bis zu einen gewissen punkt. Zb Sauspiel: ich spiel immer trumpf und bei kontra eben kein trumpf.

Zum Spielen selber könnte man ein Buch schreiben und kann man so auch nicht wirklich erklären, das lernt man nur am Tisch und glaub ist hier auch nicht die frage.
Bei mir reichts auch nur um zu den besseren 50% zu sein.
Zumindest verkack ich schon mal von 15 Spielen eins vollgas, ich weiß dann schon warum. Nur um es beim nächsten mal wieder so Dumm zu spielen. Das ist eben der innere Schweinehund ,ich spiel es schon immer so. Siehe pkt 9 zefix😅

SiviSKendra, 26. August 2024, um 08:08

Dem kann ich weitgehend zustimmen

Johnny1969, 26. August 2024, um 08:42

2

Leyermarker, 26. August 2024, um 11:19

Die oberste Regel für einen guten Kartenspieler lautet:

Ich muss wissen, wo ich mich in jedem einzelnen Spiel befinde!

Kann ich noch gewinnen?
Wie muss es stehen, dass ich noch gewinnen kann, und wie muss ich spielen, dass ich das auch ausnutzen kann?
Muss ich auf schneiderfrei spielen, weil ich nicht mehr gewinnen kann?
Kann ich auf schneider spielen, weil ich schon gewonnen habe?

Um das entscheiden zu können, muss ich wissen: Wieviele Augen hat die Gegenpartei?
Wie Augen habe ich?
Welche Trümpfe sind noch da, und wer kann sie haben?
Welche Volle sind noch da, und wer kann sie haben?

Solange man diese grundlegenden Techniken nicht beherrscht, braucht man sich über sekundäre Faktoren, wie Kontra-Re und Doppeln, kaum Gedanken machen ..

yellowschaf, 26. August 2024, um 11:49

2

zur Übersichtzum Anfang der Seite