Schafkopf-Strategie: Ausspielen gegen Solo in Hinterhand

Baumrich, 27. Oktober 2024, um 02:57

Servus beianand,

ich hab mal eine frage an die erfahrenen Spieler unter euch.

Kurz vorab: ich bin selbst gelernter Spieler(hab mir das spiel selbst übers Internet beigebracht). Spiele seit ein paar Jahren auf Sauspiel (auch wenn mein jetziger Account deutlich jünger ist) und habe damit ziemlich viel Erfolg (relativ, natürlich). Der Punkt ist: meine ganze Strategie basiert auf eigenem erlernen durch Schafkopf-Bücher. Mir wurde nichts beigebracht, weshalb ich mal ein paar Spieler fragen wollte, die das Spiel mehr "intuitiv" gelernt haben.
So nun zur Frage: in einem Spiel von mir ergab sich eine Diskusion mit einem Spieler mit deutlich mehr punkten als ich darüber, welche Farbe ich gegen ein Solo in Hinterhand ausspielen hätte sollen.
Ich hab folgendes gelernt: Als Ausspieler gegen ein Solo in Hinterhand NIEMALS eine Sau (oder eine Farbe, von der man die sau besitzt) ausspielen, da der Solo-Spieler sich sonst einfach abspatzt und weiter in Hinterhand bleibt. Aus diesem Grund spielte ich dann obwohl der Solospieler in Hinterhand war meine längste Farbe aus, da das die einzige Farbe war, von der ich keine Sau hatte. Daraus ergab sich dann die Diskusion-
Also: Wie seht ihr das? Habt ihr eine ähnliche "Regel" gelernt?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Recherl64, 27. Oktober 2024, um 04:16

Kurzer Weg, lange Farb, länger Weg, kurze Farb, niemals in deinem Fall (langer Weg) unter deiner Ass ausspielen, aber wennst a blanke Ass hast, die jederzeit. Wenn er keine Spatzen hat ist es eh wurscht und wenn schon, könntest gleich eine Ass heimbringen bevor er abspatzt bzw. er wird dann eher nicht abspatzen wenn er frei ist, sondern übernehmen. Aber wie so oft, wenn's anders steht als dein Plan es will, bist eh immer der Depp😂
Hier gibts sicher a paar Statistiker die dir besser sagen können was in der Summe mehr an Chancen bringt.

Baumrich, 27. Oktober 2024, um 04:36

"Aber wie so oft, wenn's anders steht als dein Plan es will, bist eh immer der Depp" genau so is 😂
Im nachhinein is ma immer schlauer.
Aiso wenn de Sau blank is ausspielen weil hohe Warscheinlichkeit, das ma an spatz dawischt?
Macht sinn. Des mitm unter da sau ausspuin sehe ich genauso. Mach ich auch nie. In dem fall war aber keine der Sauen die ich gehabt hab blank. Also doch lange farbe trotz langem weg so wie ichs gemacht hab? Hab echt keinen Plan. Situation war:
1 Trumpf
3 Gras ohne Sau
2 Eichel und 2 Schelln jeweils Sau und Spatz

Hab dann Gras-Spatz ausgespielt, mitspieler war (leider) frei und hat mit Trumpf zehn eingestochen, zweiter Mitspieler gibt Sau zu, Spieler übersticht mit Trumpf Sau 😬
So oder so sau blöd gelaufen, Meine frage ist nur ob meine Grundsätzliche überlegung richtig war.

Recherl64, 27. Oktober 2024, um 05:08

Sie war in dem Fall m.E. zumindest nicht falscher. Er hätt ja die Grassau haben können und Ihr bügelt die, dann bist der Held. Am Ende des Tages muss man's halt auch locker sehen. Ich bin auch nur a Kartler der an Spass haben will und mach mir oftmals über richtig oder falsch vorher keine bzw. zuwenig Gedanken. Intuitiv machst dann halt Fehler oder nicht. A Profi sieht das evtl. anders, aber das sind dann auch oft so toternste Leut, mit Denen Leuten wie mir das Spiel dann keinen so großen Spass macht.

Baumrich, 27. Oktober 2024, um 05:11

@Recherl64 schee gsogt

Sporter, 27. Oktober 2024, um 07:02

Weil aber eben die Regel langer Weg kurze Farbe, ich sag mal eher Standard ist, haben deine Mitspieler so reagiert wie Sie es eben getan haben. Vor allem der 3te hat sich wahrscheinlich schon gefreut, auf die 21 Augen.
Du legst was auf den Tisch, zwei denkt Top, der kommt mit kurzer Farbe, nehm ich mal die 10 anstatt einem U.
Drei sieht seine zwei Grünen und es ist klar der Stich kommt heim.
Keiner von denen zwei denkt das du 3 Grün hast.

Wenn aber doch ein Grün beim Spieler steht, dann bist der Held.

Soizhaferl, 27. Oktober 2024, um 08:03

Solos haben, je nach Wagemut des Spielers, Gewinnquoten von ca. um die 70-80 %. Weil die Verteilung der Gegenkarten halt meistens durchschnittlich ist, worauf der Spieler ja auch setzt. (Wenn ich mir jedesmal überlege, wie es schlimmstenfalls stehen kann, brauch ich ja nix ansagen...). Also muss man als Gegner ja eh nach etwas suchen, was nicht "normal" ist wo man einhaken kann. Diesen Plan hattest du, also alles gut ;)

faxefaxe, 27. Oktober 2024, um 09:31

„Blanke Sau ist immer ok“, teile ich gar nicht.
die Mitspieler wissen nicht, ob sie schmieren sollen. Wenn Du an zwei später mit der Sau stichst, ist es klar.

und wenn die blanke Sau durchgeht oder der Spieler anspitzt, musst Du eh nochmal raus - dann kannst Du auch gleich das anspielen, was dann kommt.

ausgwaschelt, 27. Oktober 2024, um 10:39

grundsätzlich ist es von vorteil den spieler in die mitte (pos2 oder3) zu bringen
selbst wenn die blanke sau geht kommst du wieder raus, die partner wissen nicht ob sie schmieren können.
drum zieh ich auch eher klein an, falls der spieler geklopft hat nach möglichkeit herz (mit herz in den ersten 4 klopft sichs leichter...)
kann aber natürlich auch daneben gehen
nix gwiss woas ma ned

suchtsau, 27. Oktober 2024, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2024, um 12:02

Die Regel "nicht unter der Sau ausspielen" ist defininitv immer richtig und mir fällt da auch keine Ausnahme ein.
Von der Regel "Wenn der Spieler hinten hockt, niemals eine Sau auswerfen" halte ich auch ziemlich viel. Denn wenn der Spieler zugeben muss, hockt er danach immer noch hinten und das Problem geht von vorne los. Wenn er frei ist, ist er in der luxuriösen Situation es sich aussuchen zu können je nachdem wieviel drinliegt zu stechen oder sich abspatzen (mit dem Vorteil, danach wieder hinten zu sitzen).

Vielleicht noch andersrum betrachtet: Wenn ich als Spieler sagen wir einen Eichel Spatz habe, dann ist das doch mit die angenehmste Möglichkeit, den hinten sitzend gegen die ausgespielte Eichel Sau loszuwerden.

Deswegen würde ich die dritte Farbe ausspielen, Gras, wie du es gemacht hast. Aber gleich Vollgas möglichst viele Augen, bevorzugt Gras 10er. Die Idee ist, dass ein Partner frei ist und dem Spieler die Gras Sau raussticht. Also so wie es der Soizhaferl schreibt "Also muss man als Gegner ja eh nach etwas suchen, was nicht "normal" ist wo man einhaken kann."
Im Kurzen ist das übrigens ziemlich Standard: Egal wo der Spieler sitzt, spiel als Gegner beim Solo immer deine längeste Farb an, wo du die Sau nicht selber hast, mit genau dieser Idee.

christophReg, 27. Oktober 2024, um 12:09

Schließe ich mich an. Zusätzlicher Aspekt ist der einzelne Trumpf. Du hast gute Chancen zweimal auf Trumpf zu schmieren, deshalb ist das Ausspiel von einem von zwei Sauen schon fast eine Vorentscheidung, wenn sie gestochen wird.
Bei Grasanspiel gibt es diesen Worstcase natürlich auch und er ist halt exakt eingetreten. Aber beim Ausspiel einer Sau passiert dieser Gau deutlich öfter.

christophReg, 27. Oktober 2024, um 12:12

Ist man aber selber an eins der trumpfstarke Gegenspieler, finde ich das Auswerfen einer Sau nicht verwerflich sondern eher sogar vorteilhaft, weil du die Schmier deiner Partner schonst.

MeisterRudi, 27. Oktober 2024, um 13:29
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2024, um 13:29

Am besten blanke bzw einzelne Farbe ohne Sau. Hat den Grund, wenn du die fehl erwischt, spielt dein Partner die Farbe nach und du bist diese dann frei und kommst zu 100% nach den Spieler, wenn deine Partner dann noch ne schmier rein bekommen einer anderen Farbe, muss der Solospieler schon mal einen hohen trumpf hergeben, oder du stichst.
Wenn du vor den Spieler kommst, kann man natürlich die Farbe mit der Sau spielen, wenn du die Farbe 4x hast, ist einer deiner Partner zu doch zu 50% frei.

suchtsau, 27. Oktober 2024, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2024, um 14:59

christophReg: "Ist man aber selber an eins der trumpfstarke Gegenspieler, finde ich das Auswerfen einer Sau nicht verwerflich sondern eher sogar vorteilhaft, weil du die Schmier deiner Partner schonst."

Ich würde sagen es kommt auf die genaue Situation an. Weil das Positionsargument bleibt ja trotzdem. Typischer Ablauf: Ich werfe Eichel Sau aus, Partner legen sagen wir König und 9er dazu und der Spieler wird dann einen Spatzen billig los (egal ob Eichel oder andere Farb wenn er frei ist) und sitzt immer noch hinten. Und für mich geht es wieder von vorne los; das was ich dann im zweiten ausspiele hätte ich vlt. besser gleich im ersten ausgespielt.

gasso, 27. Oktober 2024, um 15:24

Es gibt bestimmte Grundregeln, die mann beachten sollte. Es wird aber immer wieder Situationen geben wo sie falsch sind.

Baumrich, 27. Oktober 2024, um 18:31

@ausgewaschelt, @suchtsau, @christophReg
Ihr beschreibt meine übelegungen genau.
Ich bin auch der meinung, dass man im zweifelsfall auch auf langem Weg lange Farbe anspielen sollte, wenns nicht anders geht, weil dann der Mitspieler immerhin noch mit einem unter vorstechen kann und man somit dem Spieler zumindest einen hohen Trumpf rausziehen kann. Leider hat mein Partner in dem Fall eben nicht mit unter sondern zehner eingestochen. Die gras zehn hatte ich zwar wollt ich aber nicht statt dem Spatz ausspielen, weil ich eben nur einen trumpf hatte und die zehn meine einzige schmier (neben den sauen) war.
Das mit Sau ausspielen, wenn man trumpfstark ist hab ich auch gehört.
Mein mitspieler in der runde (der wohlgemerkt weit über 1 mio punkte hatte) war aber felsenfest davon überzeugt, dass ich eine Sau ausspielen hätte sollen.
Das ist glaub ich aber einfach falsch.
Wie auch immer, danke an jeden, dass ihr mir geholfen habt.

smile4free, 27. Oktober 2024, um 19:59

@baumrich: aus Interesse: Aus welchen Büchern hast Du gelernt?

Baumrich, 27. Oktober 2024, um 20:33

@smile4free
"Schafkopf: Mit Taktik zum Erfolg" von Stefan Drilling (gibt zwei bände) sehr gute Bücher, kann ich nur empfehlen, auch interessant für schon erfahrenere Spieler. Der author hat auch noch ein Buch über Warscheinlichkeiten (Trumpfverteilung etc.). Ich glaub es heißt: "Schafkopf ist kein glücksspiel" werd ich mir vileicht auch noch holen.

ChristianKlause, 27. Oktober 2024, um 21:26

Nie eine Sau schinden, ausser ein Mitspiel gab ein Kontra. Dann kannst evtl. sogar Trumpf ausspilen.
Langer Weg kürzeste Farbe.
Kurzer Weg, längste Farbe.
Wenn der Psiler hin auf ist, und du hast 2 Farben mit 1 Karte, dann die Farbe ohne Sau aussspilen.
Beim Tout niemals eine Sau suspilen ausser du hast die Farrbe zig mal und der Spiler ist auf Pos 2

christophReg, 27. Oktober 2024, um 23:42

@suchtsau:nein es ist nicht das gleiche. wenn ich zwei sichere trumpstiche habe und 15 Augen im Sack, sieht es schon sehr gut aus. die mitspieler haben ihre schmier behalten und werden sie im zweiten Stich auch nicht mehr "opfern", weil der Spatz ja schon gefallen ist...

suchtsau, 28. Oktober 2024, um 09:05

@Baumrich: Dass dein Partner mit dem 10er einsticht und nicht mit dem Unter, halte ich nicht für falsch. Normalerweise wirft der Ausspieler ja trotzdem kurze Farb, so dass er davon ausgehen kann, dass der Spieler die Farb hat. Ist halt blöd hergegangen in dem Spiel.
@christophReg: Also ich will nicht generell widersprechen, weil es bestimmt Situationen gibt wo das Sauausspiel eindeutig die beste Option ist. Die Idee "Schmier der Partner schonen" ist schon eine fortgeschrittene Spieltechnik finde ich. Ich war sehr stolz, als ich mir das mal so überlegt hatte, und es ist eine Genugtuung die Bestägung zu lesen. Aber so ein wenig habe ich das Gefühl, dass in deinem Beispiel das Solo ohnehin mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren ist, wenn sich die Gegner nicht zu blöd anstellen.

Baumrich, 28. Oktober 2024, um 12:20

@suchtsaau ein gewisses verständnis hab ich vür die zehn schon. Ich bring ja normalerweise meine kurze farbe und wenn mein mispieler an zweiter stelle ist hat er so gesehen eine 50/50 chance dass der gegner die sau hat und wir sie stechen. Insgesamt warscheinlich doch eher falsch, weil der gegner ja nicht zwingend zugeben muss, wenn er frei ist. Aber zu behaupten eine der Sauen (die ja beide nicht mal blank waren) seien strikt bessere karten zum rauslegen ist einfach falsch. Dass das einige spieler mit so viel erfahrung und so vielen punkten immer noch nicht wissen wundert mich.

suchtsau, 28. Oktober 2024, um 14:25

Baumrich: Der Spieler muss ja nicht zwingend die Sau haben, damit der Trumpf 10er richtig war. Er liegt ja nur dann falsch, wenn der Spieler auch frei ist und überstechen kann.

Unter der Annahme, dass du kurz auswirfst, heißt das, dass der dritte Partner 5 (bzw. solltest du 2 davon haben, 4) von dieser Farbe haben müsste. Das ist schon ziemlich unwahrscheinlich.

Hoofer, 28. Oktober 2024, um 20:01

"Unwahrscheinlich" gibt's bei SSp ned.
Ich werd noch 7 Laufende beim Kurzn erleben!

zur Übersichtzum Anfang der Seite