Alphubel, 07. Dezember 2024, um 00:25
Heute Abend war die letzte Sendung von Fritz Egner auf Bayern 1. Der Fritz hat mich seit Anfang der 80ger Jahre konsequent durch meine persönliche Musikgeschichte begleitet. Seine legendären Interviews, seine Nachrufe, sein Verständnis für die Musik und die Musiker suchen Seinesgleichen und zwar vergeblich. Nun hat man ihn vom BR einfach abrupt abgesägt, ohne ihm und seiner Fangemeinde die Chance zu geben sich von diesem grandiosen Format zu verabschieden und sich auf diesen herben Schlag vorzubereiten. Die Information über diesen unerwarteten "Cut" hat mich getroffen wie ein persönlicher Schicksalsschlag, wie die Kündigung der Wohnung oder vergleichbar persönliche Tiefschläge. Ich wurde jede Woche aufs neue mit toller Musik überrascht, die ich sonst nirgends im Radio hören kann. Nun wollen sie an dieser Stelle "Lieblingslieder" präsentieren. Die hören wir ja sonst schon den ganzen Tag. Vielleicht wäre es ja eine Option gewesen den Fritz zur gleichen Uhrzeit nach Bayern 2 zu verschieben, dann hätten sie schnell bemerkt, wo die Hörer hinwandern. Vielleicht ergreift ja die Antenne die Chance mit diesem Moderator am Freitag Abend sein Format fortzusetzen. Noch eine Randnotiz zum Bayerischen Rundfunk: Die UKW Sendequalität nimmt seit Jahren konsequent ab. Ich habe hierzu den BR auch schon angeschrieben und zwar vor genau 3 Jahren. Es ging um den Empfang in den Landkreisen München, Starnberg, Weilheim /Schongau und Landsberg. Dort fallen alle BR Programme an immer derselben Stelle wegen mangelndem Funkempfang aus und zwar nicht nur bei mir, sondern bei allen Personen, mit denen ich mich über dieses Thema unterhalten habe. Ich war in diesem Gebiet mit mindesten 7 unterschiedlichen Autos mit UKW Radio unterwegs und alle hatten an denselben Stellen ihre Empfangsschwierigkeiten. Auf meinen Hinweis per Email kam dann dir Antwort , dass wahrscheinlich die Antenne des Autos verrostet ist. In den 80ger und 90ger Jahren konnte ich den Bayerischen "Rundfuck" bis hinter Frankfurt in den Westerwald und nach Tirol bis fast Innsbruck im Auto hören . Ich werde die BR Sender nun aus meiner Speicherliste löschen.
Orion7, 07. Dezember 2024, um 10:01
Der Egner Fritze ist ein sehr erfahrener und kenntnisreicher Musikenthusiast. Er vermittelte den Eindruck, ganz viele der Protagonisten ab den 60er Jahren persönlich gekannt zu haben, und er hatte zu beinahe jeder Scheibe, die in seinem Programm lief, etwas zu erzählen, worüber man noch nirgends etwas gehört hatte.
Insofern ist es schade, dass es "Fritz und Hits" nicht mehr gibt. Andererseits hat Eokole lässig etwas geschrieben, das den Kern trifft: wen interessiert es (noch). Offenbar zu wenige, als dass die Sendung fortgeführt werden soll, jedenfalls aus Sicht des BR. Die Hauptzielgruppe im Alter von 15 bis 49 hat halt andere Vorlieben.
@Alphubel, gönn dem Fritz seinen Ruhestand, er ist ja schließlich auch nicht mehr der Jüngste.
Sporter, 07. Dezember 2024, um 10:21
Ja schade, das Fritz und Hits nicht mehr ins Programm passen soll.
Immer gerne gehört.
kartnliesl, 08. Dezember 2024, um 03:04
Wen interessierts? Mich zum Beispiel. Ich hab auch gleich an B1 geschrieben und mein Unverständnis erklärt. Selten ist jemand so kompetent und hat so ein Musikwissen, wie Fritz Egner. Die Sendungen waren hochinteressant!
Und @ Orion. Ich glaube 15-jährige hören gar kein Radio mehr, sie haben eine Playlist. B1 spielt das, was früher in B3 kam, angepasst an 60er, 70ger, 80ger. Also auch an meine Generation. Ich mag den Sender sehr, finde es aber auch sehr schade, dass „Fritz und Hit“ nun Geschichte ist.
Ali_Ass, 14. Dezember 2024, um 17:25
Wusste gar nicht, dass es die Sendung noch gegeben hat... Wobei sie mir auch nicht wirklich abgegangen ist. Musikexperte bin ich selber.
Ali_Ass, 14. Dezember 2024, um 17:31
Aber ich würde mich nicht trauen, im Interview so saudumme Fragen zu stellen wie er seinerzeit bei Mick Jagger. Da gehört schon auch was dazu.
zuna123, 14. Dezember 2024, um 18:01
langweiliger Dampfplauderer, der sich offenbar selbst gerne reden hörte, ich schaltete immer weg
Mario19667, vor 24 Stunden
Mann sieht doch hier schön, wie verschieden die Meinungen und Geschmäcker sind .. ^^
Das er gerne redet kann ich bestätigen, ich habe Ihn vor 2 Jahren persönlich beim Silvesterball erlebt (oder waren es schon 3 Jahre?)
Aber sein Wissen über die Stars und die Hintergründe zu dem ein oder anderen Song, sind und waren legen... där.
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/ausland/fan-aufstand-nach-sendungs-aus-von-radio-legende/ar-AA1w1gc8?ocid=BingNewsSerp
Mann darf natürlich nicht vergessen, das der Fritze (nein nicht der SF) jetzt schon ein beträchtliches Alter erreicht haben (so wie die Hörer ^^).
-------------------------------------------
Ich warte dann nur bis das nächste Urgestein, nämlich der Tom Glas (der Ur Rocker), ausscheiden darf/muss.
Fun fact: Ich stellte mir den Glas immer mit langer Mähne und derben Vollbart vor. So einen Headbanger, voll abgerockt!
- Wie man sich täuschen kann ..
https://www.br.de/radio/bayern1/service/team/tom-glas-102.html