Tratsch: Die Sache mit dem Klopfen

DerKlosterjaeger, 12. Dezember 2024, um 09:57

Servus beinander,

ich bin noch nicht lange hier und daher treibt mich eine Frage um. Immer wieder passiert es, dass ich klopfe und obwohl die anderen Teilnehmer noch gar nicht wissen, welche Karten ich habe kommen Aussagen wie „Dummklopfer sperre ich sofort“ oder „Vollidiot, warum klopfst du schon wieder“.
In dem Fall war es tatsächlich so dass ich einmal mit 2 Ober und einem Unter geklopft hatte und einmal mit 3 Unter“
Wie geht ihr damit um? Oder gibt es hier eine „Etikette“ bezüglich des Klopfens?

Gruß
Markus

Mathias00, 12. Dezember 2024, um 10:07

Lass sie doch einfach reden, du spielst nach deinen, Karten!!

SiviSKendra, 12. Dezember 2024, um 13:30

Ich glaube, sie wissen oder ahnen im Prinzip, dass mehr Klopfen im Sinne des Gewinnens von mehr Punkten oder Geld sinnvoll wäre, können aber selbst nicht einschätzen womit sie rentabel klopfen sollten. Daraus resultiert ein Hass auf diejenigen, die das erkannt haben und häufig klopfen. Denn diejenigen (ich zähle dazu) legen naturgemäß auf kurze Sicht auch häufiger Mal ins Leere und verdoppeln Soli eines Mitspielers. Dadurch verliert dann der gebeutelte Klopferhasser nochmal mehr (profitiert er Mal selbst, kommt meistens ein gehässiges "Danke Dummklopfer", o.ä.), und fühlt sich berufen die Frustration über die eigenen spielerischen Misserfolge zu entladen (dass das die Quelle seiner Frustration ist, würde er aber nie zugeben und tut es vermutlich oftmals auch nicht erkennen). Soweit meine Theorie. Ich habe da schon viel Hass und Beleidigungen ertragen, stelle aber fest, dass es deutlich weniger geworden ist. Vermutlich haben mich viele solche Mitspieler mittlerweile gesperrt. Ist ja völlig okay, wenn es ohne Beleidigungen abgeht. Ein Spiel soll Spaß machen, und wenn man dann mit mir nicht auf eine Linie kommt, dann gerne sperren und mit anderen Spaß haben.

Deine beiden Beispiele sind immer Klopfer wert.

Bellaria, 12. Dezember 2024, um 13:31

obwohl die anderen Teilnehmer noch gar nicht wissen,

Hast doch richtig erkannt .... passt .... warum treibt es dich noch?
Kannst dich doch auf dich verlassen .....
Der Rest spielt sich schon ein, bissl Geduld, dann hast den Dreh mit denen sicherlich bald heraus. Bis dahin siehst es einfach als gesunde Herausforderung. Fertig.

Wie geht ihr damit um?

Ich weiß, wer ich bin, die anderen nicht.
Daher:
Liebe ich mich selbst, dann können mich die anderen gern haben. ;-)

Mathias00, 12. Dezember 2024, um 14:25

SIVI, der yellow spielt nicht mit klopfen!

hallertau1, 12. Dezember 2024, um 14:37

Ich kenne einige Spieler, die nicht klopfen - ok dann klopf ich auch nicht. Und manchmal ergibt es sich, das keiner klopft - ist auch ok. Aaaaber wenn ein Nichtklopfer da ist und einer klopft, dann heißt es "damische Klopferei" oder Drecksklopferei! oder noch a bissl aggressiver - und die Schimpfer sind gleich verschwunden

Hexenmeister, 12. Dezember 2024, um 14:48

Eine epische Geschichte

Hoofer, 12. Dezember 2024, um 16:14
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2024, um 16:20

Mich nerven saggrisch solche Klopfer, die dann regelmäßig "weiter" sagen und so ein hirn- und sinnloses Geklopfe#1.445.080.184

faxefaxe, 12. Dezember 2024, um 17:01

Der ist doch seit seinem ersten Jahr viel vernünftiger geworden :-)

MeisterRudi, 12. Dezember 2024, um 17:07

Deswegen auch auf Wenz oder Farbwenz bissl warten und maximal 2 Klopfer zusammen kommen lassen, mit 3 unter könnens auch gerne mal 3 sein.
Das Beispiel ist aber prinzipiell egal, weil es nicht auf ein Spiel drauf an kommt, man kann gut und gerne auch mal 2000pkt+ verlieren, wenn auf 1000 Spiele dann ein + von 15000pkt dabei rauskommt.

Tisch mit wenig klopfer ist teilweise eine reine beleidigungs runde, da immer andere schuld sind.

Ein Tisch wo jeder klopfen kann wie er will, ist keine beleidigung notwendig. Wenn einer zu wenig drauf haut wirkt sich das eh nur negativ auf seine punkte aus.

Selbe wie wenn einer zb beim Sauspiel kein Trumpf spielt, totaler quatsch. Aber auf dauer ist eben nur dieser Spieler in minus, jeder der drei am Tisch ist doch einmal sein Parter (minus) unf zweimal sein Gegenspieler (plus). Also mach ich zu 66% gewinn durch seine Fehler.

MeisterRudi, 12. Dezember 2024, um 17:12

Und Hoofer, alle deine Punkte sind nur zustande gekommen, weil andere eben Fehler gemacht haben. Bei nur Profis wärst immer noch bei 3000pkt und müstest am Tag 2x aufladen

faxefaxe, 12. Dezember 2024, um 17:39

Meiner Meinung nach sind gerade die drei Leger - wenn man selbst gute Unter hat und die anderen beiden auf Ober legten - die lukrativen Spiele :-)
natürlich nur in Farbwenzrunden.

MeisterRudi, 12. Dezember 2024, um 17:44

Ja Farbwenz mit 3 Lauf und 3 leger haut rein, richtig faxe. Sind dann die wie oben beschrieben, mit 3 unter auch gerne mal 3 leger. Und auch wichtig 😉

MeisterRudi, 12. Dezember 2024, um 17:46

Also einfach gute Aussichten auf Farbwenz

MeisterRudi, 12. Dezember 2024, um 17:48

Darfst aber auch gerne mit Schellen-Unter blank legen, auf dauer ist das sehr gut für mich😅

MeisterRudi, 12. Dezember 2024, um 19:55

Toller Beitrag auf meiner Pinwand Hoofer, immer nur beschweren wie andere klopfen und alle anderen sind schuld 😅

Hoofer, 12. Dezember 2024, um 20:03

Was für ein Problem hast du eigentlich?
Ich hab im Forum den ultimativ unsinnigsten Klopf von einem unsinnigen 75%- Klopfer eingestellt, nicht mehr und nicht weniger, und du schwafelst über mein Spielvermögen, geht's noch?

MeisterRudi, 12. Dezember 2024, um 20:17

Du darfst dich hier nicht persönlich angesprochen fühle, die Ausage wenn man gegen 4 profis spielt macht man keine Punkte, trifft auch auf mich und jeden zu.

MeisterRudi, 12. Dezember 2024, um 20:19

Also sind such meine Punkte nix anderes wie Fehler anderer

Hoofer, 12. Dezember 2024, um 20:29

MeisterRudi,
selbst du dürftest noch nicht gegen 4 Profis gespielt haben.

MeisterRudi, 12. Dezember 2024, um 20:37

Gibt auch keinen Spieler wo noch keinen Fehler gemacht hat. Gott sei dank wir sind alle noch menschlich.

Orion7, 12. Dezember 2024, um 20:44

Hoofer meint wohl eher, dass Schafkopf nur zu viert gespielt wird... da ist es dann schwer, gegen 4 Profis zu spielen, MeisterRudi 😀

MeisterRudi, 12. Dezember 2024, um 20:45

Meine Aussage bezieht sich auf, wer mehr Fehler macht ist gut für mich.
Und ja du hast recht 75% deppenklopfen ist unsinnig, aber du machst damit plus wenn einer wirklich zuviel doppelt und eigentlich ist halt keine Beschwerde notwendig.
Bei 30%-40% ist es nix anderes als optimal und ja es wird dich punkte kosten und das ist auch so gewollt.

Also hat klopfen auch nix mit spielstärke zu tun, somit kann ich auch deine nicht beurteilen.

Hoofer, 12. Dezember 2024, um 20:50
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2024, um 20:52

Lass es gut sein, MeisterRudi🙏

MeisterRudi, 12. Dezember 2024, um 20:51

Stimmt Orion 🙈 der holt bei uns immer das Bier 😅

zur Übersichtzum Anfang der Seite