faxefaxe, vor 24 Stunden
In einem gleichnamigen Thread aus dem Jahr 2016 hat der maan seine Berechnungen erstellt. Wenn ich danach suche, finde ich einzelne Beiträge, ich kann den Thread selbst aber nicht anklicken. Geht das nur mir so, oder kann ihn wer hier verlinken?
MeisterRudi, vor 24 Stunden
Komm auch nicht rein.
faxefaxe, vor 24 Stunden
Teil 1 (das ist noch nicht die eigentliche Berechnung, die habe ich diesmal nicht angezeigt bekommen….):
maaan, 01. März 2016, um 19:44
zuletzt bearbeitet am 04. März 2016, um 11:12Nach den Vorbemerkungen, versuche ich mal eine vertretbare Obergrenze anzugeben.Aus Kategorie 5) halte ich keinen Leger für vertretbar.Aus Kategorie 4) halte ich ebenfalls nahzu keinen Leger für vertretbar
(Ausnahme : Der AlteEichel-ZehnEichel-KönigEichel-Neunüber solche Leger kann man noch diskutieren, sind aber nicht ausschlaggebend für das Ergebnis; da zu kleine Gruppe an Legern)Bedeutet 100-3,8-21,5 = 74,7 % vertretbare Leger bleiben übrig.Kategorie 3) : Folgende Kombinationen nehme ich mit auf in die Klopfquote: - Leger mit 2 Ober :
(Der RoteDer RundeEichel-NeunEichel-Acht)
630 Komb. 4/2*15/2- Leger mit Bremse und Trumpf/Ass :
(Der RoteDie BlaueEichel-AchtEichel-Sieben)
4095 Komb. 3/1*1/0*13/1*15/2- Einzelspielleger :
Eichel-UnterDie AlteEichel-ZehnEichel-Sieben
12 Komb. 3* 1/1*2/2*4/1*15/0*10/0Damit werden 4737 Komb.aus Kat. 3) gelegt.Kategorie 2):
Das ist wohl die Kategorie, bei der der die Meinungen auseinander gehen.
Ich versuche daher in Post 3 diese Kategorie genauer zu unterteilen. Für die Obergrenze wird hier jeder Leger hinzugenommen.Aus Kategorie 1) nehme ich jeden Leger mit dazu:
Herz-AchtHerz-SiebenDie BlaueDie Hundsgfickte (diskutabel)Unter diesen Annahmen wäre die Obergrenze 48,16 %. (Hier auch beachten : Es wird vom Durchschnittsspieler ausgegangen mit 25 % Spielquote)Wie Oachekine schon angemerkt hatte, muss die optimale Legerquote unter 50 % liegen.Weitere Einflussfaktoren, welche die Legerquote selbst im theoretischen wesentlich schmälert : - Position: Manche Leger sind nur rentabel, wenn man auch spielen kann.(Spielansage vor sich)
- Weitere Leger (Einzelspielgefahr höher)
- Kontra (Marginale Rufspiele lohnen sich nicht mehr. Folge : marginale Leger lohnen sich nicht mehr)
- Einzelspiele : vor allem durch den Wenz lohnen sich manche Leger nicht mehrInsgesamt schätze ich die optimale Legerquote eher auf 28-43 %.
faxefaxe, vor 24 Stunden
Teil 2 (auch noch nicht die eigentliche Berechnung):
maaan, 05. Februar 2019, um 20:39
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2019, um 20:42Thema: Wann legen?Problematik: Ich habe fünf Sekunden Zeit, wann soll ich legen?Ergebnis:
Ich weiß nicht, ob es elegantere Lösungen gibt, ich habe es wie folgt versucht: Typ-1-Leger: Meine schwachen Leger, ich klopfe nur, wenn sonst keiner legt.
Typ-2-Leger: Meine starken Leger, diese klopfe ich unabhängig von anderen Legern.Level - Denktiefe - SpielerLevel-0-Spieler: reagiert nicht auf mein Legen. Optimale Gegenstrategie: immer so spät wie möglich legen.Level-1-Spieler: wenn ich lege, legt er seine schwächeren Leger nicht mehr. Meine optimaleGegenstrategie (*): Die Typ-2-Leger werden linear gelegt, d.h.: die schwächsten Typ-2-Leger so schnell wie möglich, die besten Typ-2-Leger so spät wie möglich.
Die Typ-1-Leger werden so spät wie möglich gelegt.
Level-2-Spieler: weiß, dass meine frühen Leger die schwachen vom Typ 2 sind. usw. Nun geht es darum, zu klassifizieren, wie oft die jeweiligen Level-Typen auftreten. Eine mögliche Verteilung wäre 20%-80%-0%; je nachdem, was man seinen Gegnern so zutraut.
Hier fällt mir nur keine gute Methode ein, würde vermutlich schlicht mehr warten, als das gegen reine Level-1-Gegner erforderlich wäre? (Kennt sich da jemand besser aus? Bimatrix aufstellen + Nash-Equilibrium berechnen, nützt das was?)zu (*): ich denke wesentlich ist, zu wissen, wie die eigene Unterteilung in Typ-1/Typ-2- Legern aussieht. Ein mögliches Beispiel: Spieler X legt 33%, 22% sind von Typ 2 und 11% von Typ 1. Je größer (verhältnismäßig) die Typ-1-Kategorie ist, desto wichtiger ist es, seine späten Leger zu stärken, denn sonst läuft man Gefahr, seine starken Leger zu verwässern. Eine mögliche Gegenmaßnahme: die Typ-1-Kategorie auzuteilen und auch davon ein paar früher zu legen.
Je kleiner (verhältnismäßig) die Typ-1-Kategorie ist, desto eher darf ich stärkere Leger früher legen, um die schnellkommenden Leger zu stärken.Der Vorteil der Strategie (*), die Polarisierung der späten Leger, sollte schon gewährleistet sein.
faxefaxe, vor 24 Stunden
Teil 3 (auch nicht)
maaan, 07. November 2017, um 17:15@ Kimweltfremd: Ich hole mal aus:
Wenn ich jemanden beraten müsste, dann würde ich es so aufbauen: 1) Spielquote an Gewinnquote anpassen; das heißt: Hat jemand eine Gewinnquote von 70, dann sollte er wohl eher defensiver spielen, bei 80+ eher offensiver. Ich habe vor geraumer Zeit versucht, die optimale Gewinnquote zu ermitteln, vll. veröffentliche ich den Versuch noch. Das heißt, auch eine Spielquote von 33% kann sehr schlecht sein, wenn die Gewinnquoten nicht passen. Daher muss der Fokus darauf liegen, diese zu optimieren. 2) Klopfquote an Spielquote anpassen.Grundsätzliches zur Klopfquote:
a) Spiele ich an Tischen, welche offensiv legen, dann lege ich auch Leger als Erstleger, welche ich sonst nicht lege.
b) Spiele ich an Tischen, welche defensiv legen, dann reduziere ich die Anzahl an Zweitlegern massiv.
c) Spiele ich an Tischen, welche stark sind, so sinkt meine Legequote.
d) Spiele ich an Tichen, die schwach sind, so steigt meine Legequote an.
e) Bin ich, nachdem ich meine Spielquote angepasst habe, selber offensiv, so lege ich auch offensiv.
f) Bin ich, nachdem ich meine Spielquote angepasst habe, selber defensiv, so lege ich auch defensiv.Ich persönlich wüde nicht die Empfehlung geben, dass man die Klopfquote als Spielquote + Mitspielerquote berechnet.33/33 ist spontan natürlich gut, da offensiv, das korreliert, sofern die Gewinnquoten vernünftig sind, stark mit der Spielstärke. (Wirtschaft)Am Farbwenztisch kenne ich mich nicht gut genug aus, daher kann das schon eine gute Statistik sein, am Rentner wäre die Klopfquote definitiv zu gering, da dürfen es gerne 37-43+% sein. (Je nach Tisch und unter der Voraussetzung, dass die Gewinnquoten stimmen.)33% als Spielquote kann durchaus gut sein, wenn die Gewinnquote in allen Disziplinen stimmen, 33% Legerquote ist eher zu gering. (sofern die Spielquoten/Gewinnquoten-Relation stimmt.)Wichtig bei 2) ist, dass man sich eine Linie überlegt.
D.h.: Systematisch alle Leger charakterisieren.
Das ist gar nicht so einfach, aber es lohnt sich durchaus. (An das eigene Spiel anpassen.)Heißt: Spiele ich z.B.:
Der AlteHerz-KönigHerz-NeunHerz-AchtGras-ZehnSchellen-ZehnSchellen-AchtSchellen-Sieben und ähnliche..,
dann ist Der AlteHerz-AchtSchellen-ZehnSchellen-Sieben ein grenzwertiger Leger/ knapp ja (für mich zumindest), wenn nicht, muss ich ihn neu evaluieren.
faxefaxe, vor 24 Stunden
Teil 4,‘mit Prozentrechnung:
maaan, 01. März 2016, um 19:45
zuletzt bearbeitet am 04. März 2016, um 11:20So nun zur optimalenQuote:
Aus Kategorie 1) werden alle gelegt. (2380 Leger)
Kategorie 3) wird aus Post 2 übernommen.
(4725 Leger)
Kategorie 5) wird herausgenommen.Zu Kategorie 2) (anfangs 10200 Leger):
Ich unterteile diese Kategorie in (Trumpf bedeutet hier: eine der 17 Karten):
2.1) Ober Trumpf Trumpf X
5910 Komb.
(4/1)*(13/2)*(15/1) + (4/2)*(13/1)*(15/1) + (4/3)*(13/0)*(15/1)
Untere Grenze : Der RundeHerz-SiebenDie BlaueSchellen-Sieben2.2) Eichel-Unter Unter Trumpf X
450 Komb.
(4/0)*(1/1)*(3/1)*(9/1)*(15/1) +
(4/0)*(1/1)*(3/2)*(9/0)*(15/1)Untere Grenze : Eichel-UnterSchellen-UnterHerz-SiebenGras-Neun
2.3) Eichel-Unter Ass Ass X
90 Komb.
(4/0)*(1/1)*(3/0)*(4/2)*(5/0)*(15/1)Untere Grenze : Eichel-UnterDie AlteDie BlaueSchellen-Acht2.4) Gras-UnterHerz-UnterSchellen-Unter X
15 Komb.
4/0*1/0*3/3*6/0*3/0*15/1Macht 6465 Komb. aus Kategorie 2)Insgesamt : 6465 + 4737 + 2380 = 13582Ergibt eine Legequote von 37,77 %Wichtig : Falls Legerkategorien fehlen bitte kommentieren !
faxefaxe, vor 24 Stunden
(Das ist alles nicht schön formatiert und die Karten fehlen; ich habe es gefunden, indem ich ‚Legen optimal‘ gesucht habe
Huftelkrop, vor 24 Stunden
tldr irgendwo zwischen 25 - 35%
Hannes, vor ungefähr 8 Stunden
Meinst Du diese Diskussion?
faxefaxe, vor ungefähr 7 Stunden
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2024, um 11:53
Nein, die Überschrift ist die selbe wie die hier, nur mit kleinem o
Such mal nach „die theoretisch optimale“, dann kommt der Thread bissl weiter unten in der Liste - man kann ihn aber nicht anklicken