tych, 27. Dezember 2024, um 03:59
hallo leute,
wer ist am aktien-, renten- oder edelmetallmarkt engagiert oder mindestens ernsthaft als kapitalanleger interessiert? auf die idee zu einem derartigen fred kam ich nach mehreren posts mit einem sauspieler.
melden sich hier mehr als fünf ernsthaft und damit unideologisch an diesem gedankenaustausch interessierte leute, würde ich gerne einen geschlossenen verein zu diesem thema anlegen! praktische erfahrungen an den genannten börsen, insbesondere auch international, sind sehr erwünscht! evtl. auch gerne nachricht per PF!
@ faxequadrat: ja, es ist bereits wieder freitag ;-)
jGoetz, 27. Dezember 2024, um 07:54
@tych, Ich bevorzuge physisches Gold. Über Forexmärkte kaufe wir nichts. Ich sehe es lieber bei mir zu Hause im Safe oder im Bankschließfach.
Ansonsten sind wir etwas breitgefächert Aktien/Fonds aufgestellt. Physisches Gold (Münzen/Schmuck) aus dem Grund des Autark sein, gegenüber dem Goldzertifikaten.
Ich mag es nicht wenn unser Staat über alles bescheid wissen möchte.
Stormbird, 29. Dezember 2024, um 17:56
@jGoetz
dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen
tych, 30. Dezember 2024, um 00:26
schade wegen des geringen interesses an einem derartigen gedankenaustausch in einem privaten verein hier.bei physischem gold: schon mal recherchiert, wie ein größerer verkauf hier reglementiert ist?
jGoetz, 30. Dezember 2024, um 01:15
tych, Meine Devise ist ganz klar abgesteckt. Kaufen oder verkaufen, jedoch stepp by stepp und immer unter der Meldegrenze bleiben. Nicht Turnus mäßig, es kommt auch auf mein Bauchgefühl an.
tych, 30. Dezember 2024, um 01:59
die meldegrenze ist aber mittlerweile echt niedrig! schon eine feinunze gold ist aktuell wertmäßig über der meldegrenze beim barverkauf.
ok, da kommt dann ein auto, siebensitzer, zur kauf- oder verkaufsstelle ... aber 6 der autoinsassen wollen kaufen- oder verkaufen, können aber nicht selbst zur verkaufsstelle laufen wegen fußverletzung
jGoetz, 30. Dezember 2024, um 02:17
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2024, um 02:18
Ich persönlich kaufe keine Goldmünzen die erst aufgelegt wurden. Also keine Erstausgaben und nicht von einer Bank oder der Deutschen Münze. Was wurde zB. für ein Hype um Heimische Vögel gemacht. Der Uhu zB. total überbewertet. Nun bekommst ihn schon um die 380 Euro. Ich kaufe Frenerl, Dukaten, Krügerrand, Mexikanische Peso usw. Da weis man was man hat.
tych, 30. Dezember 2024, um 02:23
@jGoetz könnten wir das vertiefen, in einem hier eröffneten verein für weitere interessenten, oder per pf?
jGoetz, 30. Dezember 2024, um 02:28
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2024, um 02:29
Ich bin nicht abgeneigt. Richte mich nach der Allgemeinheit.
tych, 30. Dezember 2024, um 02:30
ok, dann eröffne ich einen geschlossenen verein hier, und lade dich ein!
weitere, ernsthafte interessenten sind willkommen!
kartnliesl, 30. Dezember 2024, um 02:31
🤦🏻♀️
spielfuehrer, 28. Januar 2025, um 08:23
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2025, um 08:24
...nvidia: gestern um 15% gefallen, heute 4% vorn. soll ich, bevor die dicken amerikaner um 15:30 aufstehen, mit 0,5 k "all in gehen"?
was meint ihr?
faxefaxe, 28. Januar 2025, um 08:25
Das ganze Vermögen auf einen Wert zu setzen, ist keine gute Idee! Für 250 Euro eine goldene Trump-Münze kaufen!
spielfuehrer, 28. Januar 2025, um 08:31
...was heißt vermögen?
es gilt den leverage effekt zu nutzen, daher 100% fremdfinanziert, faxe. :)
spielfuehrer, 28. Januar 2025, um 08:41
...10er hebel, ich geh long!
viehweide, 28. Januar 2025, um 12:19
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2025, um 14:12
ich investiere in die deutsche Schifffahrt. Konnte die Cap Arcona mit hohem Gewinn veräußern...wer das nicht versteht, sollte "Glasplakat Cap Arcona" googeln....
Sacramento, 28. Januar 2025, um 12:32
War neulich bei einen Vortrag und dann Beratung Verbraucherzentrale. Unabhängig und sehr kompetent. Wer nicht auf der Suche nach dem Suppertipp ist (der meist eh in die Hose geht) und auch mal seine Verträge überprüfen möchte. Sehr empfehlenswert. Ansonsten: Buch und Bücher von Gerd Kommer. Viel gelernt dabei.
Recherl64, 28. Januar 2025, um 15:30
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2025, um 15:31
@sf: genau so!! An der Börse mit derselben Mentalität wie beim Zocken werkeln und nie anders! Wie langweilig san doch de ganzen Omaspieler und Nichtleger! Und: das letzte Hemd hat keine Taschen!
Henryk8998, 28. Januar 2025, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2025, um 16:44
Und die Langweiler beschipfen die Unterhalter " Dummklopfer " und "Deppen".
spielfuehrer, 29. Januar 2025, um 20:47
...herrgott, was macht nvidia. 5 % hinten....
die exportbeschränkungen von hochleistungschips nach china zahlen sich für die dicken amerikaner grad schön aus. not macht erfinderisch, KI geht in china offenbar auch mit alten pentiumprozessoren.... :)
schnalli, wo müssen wir jetzt investieren...?
tych, 29. Januar 2025, um 23:07
@sf: warum nur immer dow- oder dax-werte? geht es da mal leicht hantig runter, bekommt "lieschen müller" verkaufspanik und verschärft das ganze noch!
es gibt so schöne, solide nebenwerte überall auf der welt
auch kaum bekannte pennystocks mit täglichen (!) kursschwankungen bis 30 %. damit kann man herrlich prickelnd zocken, sry ... "daytraden" ... besser als jeder optionsschein oder open-end turbo