ChrisFuerth, 04. Januar 2025, um 22:59
Liebe Schafkopfer,
ich spiele zwar schon länger, habe aber immernoch Probleme bei der Beurteilung meines Blatts, relativ einfach ist es natrlich mit 4 Obern oder nur mi Luschen, aber was ist mit den Spielen dazwischen?
Ich habe hier mit Chatgpt einmal versucht ein Schema für Solo festzulegen, was haltet Ihr davon, bzw. wie beurteilt Ihr, ob ihr ein Solo riskiert oder doch lieber ruft?
Tabelle zur Bewertung der Solo-Stärke (Herz-Solo)
Karte Punkte Bemerkung
Eichel Ober 3 Höchster Trumpf, stark im Solo
Herz Ober 3 Stark im Herz-Solo, zweithöchster Trumpf
Schellen Unter 2 Gut für Stichsicherheit, mittlere Trumpfkarte
Gras Unter 2 Gut für Stichsicherheit, mittlere Trumpfkarte
Herz König 1 Schwacher Trumpf
Eichel 10 -2 Schwache Karte
Summe der Trumpfwertungen:
Trumpfkarte Punkte
Gesamtsumme 9 Punkte
Position als Ausspieler:
Position Punkte Bemerkung
Ausspieler +3 Kontrolle über das Spiel, du beginnst die Stiche
Mittelhand 0 Keine besondere Rolle, neutral
Hinterhand +2 Reaktionsmöglichkeit, gute Position für das Mitspielen
Gesamtsumme der Bewertung (Trumpf + Position):
Bewertung Punkte
Gesamtsumme 12 Punkte
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Schätzungsweise Siegchance bei dieser Hand:
Mit 12 Punkten und der Hand aus dem Beispiel (Eichel Ober, Herz Ober, Schellen Unter, Gras Unter, Herz König, Eichel 10) schätzen wir deine Siegchance auf 50%.
Der Grund für diese Schätzung ist, dass deine Eichel 10 eine Schwachstelle darstellt, während du mit den beiden höchsten Trumpfkarten (Eichel Ober, Herz Ober) sowie den Unterkarten und dem Herz König eine gute Kontrolle über das Spiel haben solltest.
Zusätzliche Anmerkungen:
Deine Position als Ausspieler verschafft dir einen Vorteil, da du die Kontrolle hast und die ersten Stiche setzen kannst.
Die Luschen (wie die Eichel 10) können dir unter Druck geraten, besonders wenn die Gegner starke Trumpfkarten spielen.
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Mögliche Siegchance für andere Szenarien (abgestuft nach Punkten):
Trumpfwertungs-Summe Geschätzte Siegchance
Unter 12 Punkte 40% oder weniger
12-14 Punkte 50-60%
15-18 Punkte 60-70%
19+ Punkte 80%+
Esreichen61, 05. Januar 2025, um 00:07
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2025, um 00:10
Herz Ober zweit höchster Trumpf, da scheiterst scho an chatgpt
von den 2 fehlenden Karten ganz zu schweigen
Niederbyr, 05. Januar 2025, um 01:38
Warum so unheimlich kompliziert?
Jedes solospiel hat die gleichen maßwerte: es kommt darauf an wie viele Stiche du wahrscheinlich abgibst:
So pi mal Daumen gilt
1. Du solltest nicht mehr als 3 Stiche abgeben
2. Farbstiche sind in der Regel deutlich teurer als Trumpfstiche deshalb sind 2 farbstiche und 1 trumpfstich in der Regel zu viel abgegeben. Wenn du also folgende Kombinationen an Stichen wahrscheinlich abgibst, kannst du ein Solo spielen:
-3 trumpfstiche
-2 trumpfstiche und ein Farbstich
- alle Kombinationen solange insgesamt 2 Stiche oder weniger
Herauszufinden wie viele Stiche man abgibt ist dann der schwere teil, aber hier ein paar Richtlinien:
abzugebene Farbstiche sind leicht: grundsätzlich musst du alles als abgegeben rechnen das nicht
1. eine Sau
2. ein 10er von dem du auch die Sau hast
3. eine kleinere Karte von der Farbe du Sau und 10er hast
mein besonderer Fall ist noch 10er und König einer Farbe: die Kombination zählt nur als 1 abgegebener Stich wei die 2. Karte dann hoch wird
aber: wird die Farbe angespielt immer 10er statt König zugeben um zu verhindern, dass die Farbe nachgespielt wird
bei trumfstichen ist komplizierter:
technisch gesehen hängt es von 4 Faktoren ab:
1. die Anzahl an höchsten Karten mit denen du anziehen kannst(aka laufende)
2. die Anzahl and fehlenden Karten vom letzten laufenden bis zu deinem nächsten Trumpf
3. die tatsächliche Anzahl an Stichen, die du abgeben darfst
4. die Anzahl an Trümpfe, die du hast
mit den 3 zahlen kannst du rein theoretisch die Wahrscheinlichkeit errechnen, dass du x trumpfstiche abgibst
das Buch „Schafkopf ist kein glücksspiel“ von Steffan Drilling hat alle diese Wahrscheinlichkeiten. Sehr empfehlenswert. Weil das aber keiner unterm Spiel ausrechnen kann hier eine ungefähre Richtlinie für alle Soli:
Farbsoli: beim normalen farbsolo (7 vielleicht 6 Trümpfe bei dir) ist die Regeln „jeder Ober sticht“ ganz gut. Das ist nicht wörtlich gemeint sondern soll heißen: für jeden Ober den du nicht hast gibst du einen Trumpfstich ab
farbwenz: gleich Regel nur für die oberen 3 unter ( nicht schell- unter)
geier/ Wenz 2 unter/ Ober mit höchsten Trumpf: in 70% der fälle kannst du beide anderen Trümpfe ziehen also im durchschnitt kein trumpfstich
3 Trumpf mit höchstem: immer ohne abgegebene trumpfstiche rechnen
Nur Eichel ober/ unter: in ca. 75% der fälle bleibt einer der anderen Trümpfe übrig, also 1 trumpfstich
1 Trumpf der nicht Eichel Ober/ unter ist: 2 trumpfstich
bei Weizen/ Geiern ist es aber zusätzlich wichtig, dass man nach abgegebenen trumpfstich, ohne einen weiteren Trumpf benutzen zu müssen wieder ans Spiel kommt( also bei wenden/ Geier mit 1 oder gar keinem Ober/ unter nur mit vielen Sauen spielen)
war jetzt zwar ein bisschen lang, ist aber gar ned so schwer zum reinkommen
KnockKnockJokes, 06. Januar 2025, um 13:35
Warum so kompliziert sagt er und dann erst mal wall of text 🤣