viehweide, 06. Januar 2025, um 14:27
2021 war der schwärzeste Tag der neueren amerikanischen Geschichte. Ein abgewählter Präsident stachelte einen Aufstand an. Statt dafür im Gefängnis zu sitzen, wird er heute offiziell als neuer Präsident bestätigt......
Bellaria, 06. Januar 2025, um 15:04
Am 20.01. wird er als Präsident vereidigt.
Es geht nicht mehr um Werte, sondern mehr um Haltung, wie ich finde. Alte Werte und Ansichten werden von vielen nicht mehr geteilt. Zudem sind Autokraten und Diktaturen stark im Trend und alle Demokratien, die Selbstbestimmung, Freiheit und Eigenverantwortung abverlangen, eher unter Druck.
Auch die AfD und FDP haben diesen neuen Trend bemerkt und wollen ihn für sich nutzen. Kurze, oberflächliche Parolen und gut .... das reicht den Meisten, tiefer / hintergründiger will keiner verstehen.
Viele Menschen wissen gar nicht recht, was sie sollen und wollen, geben die Führung lieber an sogenannte starken Führer ab, gerne auch alle Verantwortung mit dazu.
Manche sind ganz heiß drauf, sich endlich mit Technik zu verbinden und roboterhaft zu sein ... usw .....
Die Alten mit ihrem alten Gejammer will keiner mehr hören .....
Trump hat viele Versprechen gemacht, die aber Musk nicht gefallen, da wird er noch öfter zurück rudern, wie bei den Chinesen (Tik-Tok, Zölle...), die Musk aber zum Handel haben will.
Die wissen was sie wollen, sind willensstark und machen was sie wollen und den Meisten ist das egal. Hauptsache anders .....
Wo sich die noch um Zölle streiten, kassiert China längst z.B. beim Kaffeehandel in Uganda .....
Man kann über Trump den Kopf schütteln, so lange man will, man wird damit nichts bewegen und erreichen, etwa so wie er selbst.
Sind andere Zeiten und alte Werte zählen nicht mehr.
Und wenn er das Gesetz ändert, dann bleibt er auch noch nach den ersten 4 Jahren ....
viehweide, 06. Januar 2025, um 15:21
...seine Wahl wird heute bestätigt, und Biden nimmt das so hin, fordert keinen Marsch zum Kapitol. Vielen Amerikanern ist noch gar nicht bewusst, was sie ihrem Land mit dieser Wahl angetan haben.....aber vielleicht nimmt das mit ihm mal das gleiche Ende wie mit Mussolini, seinem großen Vorbild....Das wünsche ich ihm...
HH111, 06. Januar 2025, um 15:32
Lustig ist,das gerade wir Deutschen uns über die Wähler und Politik der USA meinen Erheben zu müssen!
HH111, 06. Januar 2025, um 15:40
Entgegen der anderen Präsidenten hat Trump mit der Tradition des Kriege beginnen gebrochen!Ich wüsste jetzt keinen Krieg den die USA unter Trump begonnen hätte!
viehweide, 06. Januar 2025, um 16:20
HH, die Amerikaner haben uns vom Faschismus befreit, und uns die Demokratie gebracht...und darum geht uns das schon was an. Welche Mechanismen eine Demokratie zugrunde richten sieht man beispielhaft an den USA. Da heißt es so etwas bei uns zu verhindern.... Bildung hilft...
HH111, 06. Januar 2025, um 16:26
Es waren 4 Mächte die uns Befreit haben,es blieb uns fast keine Wahl die Demokratie nicht Anzuwenden! Es ist Ansichtssache ob gerade wir uns da Einmischen sollten!Trump kann keine Demokratie alleine zu Grunde richten,dazu braucht er das "Unzufriedene Volk"! Die Unterbindung bei uns sollte aber vom Volk ausgehen und nicht von Himmelsträumer!
Bellaria, 06. Januar 2025, um 16:29
Ja genau, HH111, die Deutschen schauen nach Amerika, als wäre es hier nicht auch schon teilweise so, übersehen Eigenes dabei.
Ja, Hoofer, genau, aber keiner sollte davon ausgehen, dass es Trump, Musk .... um Bürger geht. Die haben eigene Ziele, die sie erreichen wollen. Vor allem geht es einfach mal um Macht, die sie jetzt haben und auskosten. Natürlich riskieren sie einen Bürgerkrieg, wenn dabei für sie gekämpft wird. Die haben wenig Skrupel nur. Da darf man nicht von sich oder alten Werten ausgehen.
viehweide: vielen Deutschen ist gar nicht klar, was sie D mit der Wahl der AfD antun. Viele Jahrhunderte kämpften Menschen in Europa für Freiheit und Menschenrechte, auf die heute keiner mehr Wert legt.
viehweide, 06. Januar 2025, um 16:47
zum Glück sind es noch 80% der Wähler, die nicht AfD wählen...oh, falsch gerechnet, es gibt ja noch mehr rechte Parteien...
faxefaxe, 06. Januar 2025, um 16:51
habe das korrigiert, hh:
"Trump kann keine Demokratie alleine zu Grunde richten,dazu braucht er Elon Musk!"
Sporter, 06. Januar 2025, um 16:53
Trump hat die Demokratie dazu gebraucht an die Macht zu kommen. Musk wird das evtl. nicht mehr nötig haben.
So ist es noch richtiger.
HH111, 06. Januar 2025, um 17:04
@faxe,geh kimm selbst in den USA kannst du ohne Volk nichts machen!@viehweide-nicht der dumme Wähler ist an der AfD dran Schuld, sondern die Politik die gemacht wird!Den min50% der AfD Wähler sind Protestwähler!
viehweide, 06. Januar 2025, um 17:13
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2025, um 17:17
...aber laut Gauss sind auch 50% links der Kurve...und da hat die AfD das größte Potential...
HH111, 06. Januar 2025, um 17:17
Es geht ja hier um den "dummen deutschen Wähler" der AfD Wählt! davon sind 50% gemacht worden von der Politik selbst! Ausserdem sind keine Parteien mehr da die Mitte oder rechts der Mitte sind! Alle sind links der Mitte oder ganz links!
HH111, 06. Januar 2025, um 17:33
Mir ist es aber egal, wem der Wähler wählt das ist nämlich Demokratie! Nur ihr wollt mit Verboten den Wählerwillen unterbinden! Wie in den USA,darum kam Trump wieder an die Macht! Ich freue mich.
HH111, 06. Januar 2025, um 18:04
Es wurde in den USA das selbe fabrizeirt wie bei uns mit der AfD! Das weisst du auch genau warum fragst du dann so Ungeniert!
viehweide, 06. Januar 2025, um 18:09
Trump hat den 6.1.2021 ja schon umgedeutet. Das hat Adi nach seiner Machtergreifung auch mit seinem Marsch zur Feldherrenhalle...
HH111, 06. Januar 2025, um 18:13
Viehweide eigentlich ist mir der Trump sowas von egal ! wir werden mit unserem Land nicht mal mehr fertig,darum sollte sich unsere Gedanken nicht um die USA drehen!
faxefaxe, 06. Januar 2025, um 18:15
„Es wurde in den USA das selbe fabrizeirt wie bei uns mit der AfD! Das weisst du auch genau warum fragst du dann so Ungeniert!“
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was Du sagen willst!
faxefaxe, 06. Januar 2025, um 18:20
Irgendwas musst Du Dir doch dabei gedacht haben, als Du das schriebst.
„Nur ihr wollt mit Verboten den Wählerwillen unterbinden! Wie in den USA,darum kam Trump wieder an die Macht!“
Hast Du vielleicht schon wieder vergessen. Aber falls es Dir wieder einfällt, schreib gern, wer in den USA etwas verboten hat!