Tratsch: Auf Wenz legen verboten?

zuna123, vor 2 Tagen

Ich muss leider immer wieder feststellen, dass man beim Legen auf einen Wenz (z.B. als Ausspieler 2 Unter und eine Sau) übelst beleidigt wird, sofern es dann "schiefläuft", weil ein Mitspieler ein Solo mit Laufenden ansagt. Wäre es nach eurer Ansicht ratsam, auf das Wenzlegen zu verzichten, um einen "Kartelfrieden" zu bewahren oder diese Unkenrufe einfach ignorieren?

nulwoiga, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2025, um 07:08

Willst du dir von Menschen die keinen Anstand haben, die aufdringlich und übergriffig sind, erzählen lassen was du zu tun hast?

christophReg, vor 2 Tagen

Ned amoi ignorieren

spielfuehrer, vor 2 Tagen

eine gute faustregel fürs legen ist:

wenn du in deinen runden nicht immer mindestens einen am tisch hast, der spätestens nach 2 minuten "deppenleger" schreit, dann legst du viel zu defensiv!

faxefaxe, vor 2 Tagen

Gerade in Farbwenzrunden sind das oft die besseren Leger, weil es keinen Farbgeier gibt. Ich mache es meist nur, wenn der alte Unter als Minibremse dabei ist, den können sich die Meckerer zumindest meist merken.

nulwoiga, vor 2 Tagen

Denk dir das von dir gesagte einmal andersrum.Du erzählst denen wie die zu klopfen und von mir aus auch noch zu spielen haben.Meinst die würden nach dem was du denen vorgibst handeln?Wohl eher nicht.Und das nächste ist, wenn du nur darüber nachdenkst... du würdest dich für ein solch minderwertiges, verachtenswertes Verhalten vermutlich auch noch schämen. Die haben noch nicht mal so viel Anstand in sich um zu merken wie sie gegenüber anderen sind.

Orion7, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2025, um 10:00

@zuna123, ob Du legst oder nicht, entscheidest einzig und alleine Du selbst aufgrund Deiner Starthand. Lass Dir da nichts anderes einreden. Kommentare wie "Wenzleger werden gesperrt" zeigen nur, dass derjenige keine Ahnung vom Spiel hat...

Mich hat einer gesperrt, weil ich Grasober, Schellunter und Spatz geklopft habe und ein anderer einen Farbwenz mit 3 Laufenden hatte... ja mei, soll er halt, mit so einem Looser würde ich eh nicht so gerne spielen 😀

Gunthu, vor 2 Tagen

Bei Spielen mit FW ist ein Wenzleger oft besser wie ein Oberleger. Auf Spieler, die nur auf 3 Ober warten zum legen, kann ich gerne verzichten.

Recherl64, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2025, um 11:06

also bitte, wer Wenz und FW spielt, ist doch a Depp wenn er bei den Untern nicht legt. Im Grunde ist es ja garned Wert, sich über das Gedanken zu machen. Ich schau mir von den Jammerern dann immer die Statistiken an und es ist alles gesagt. Mich, und das ist jetzt wirklich mein Ernst, hat noch nie ein besserer Spieler (als z.B. ich es bin) als Deppenleger bezeichnet. Alles ausgredt, oder? PS: Wenn Du so weitermachst, dann Respekt!

nulwoiga, vor 2 Tagen

Nicht zu vergessen der Universalleger. Ohne Wenz und Geier. Da ist man flexibel und kanns für alles brauchen.

zuna123, vor 2 Tagen

Herzlichen Dank für die Beiträge, ich werde meiner Linie treu bleiben und auch bei Verschmähungen wie "Deppenklopfer etc" nicht mehr beirren lassen.

spielfuehrer, vor 2 Tagen

...und vergiss nicht, die pausetaste zu drücken. und zwar so lange, bis der schreier sein vorlautes verhalten einsieht und sich bei dir entschuldigt.

nulwoiga, vor 2 Tagen

Im Anschluss gehst dann auf deren Profilseite und beleidigst sie schön an der Pinnwand. Das ist ganz wichtig, damit sie ihre Lektion auch ganz bestimmt lernen und damit auch andere sehn, was das für schlimme und dumme Menschen sind.

Falls dir mal langweilig ist, schau einfach mal die Pinnwände hier durch. Besonders bei Leuten die viel legen. Ist sehr unterhaltsam. Meines erachtens sind das Forum hier und die Profilseiten für Psychologen westentlich interessanter und empfehlenswerter, als für Leute die was übers Schafkopfen lernen wollen.

spielfuehrer, vor 24 Stunden

...ja, und um deiner sich geradezu ins absurde gesteigerten wut wieder einigermaßen herr werden zu können (wenn man bspw. kontra gegeben hat, es verliert, weil es der schreier verkackt hat und ausgerechnet der dann auch noch rotzfrech rummault), rechnest du (nach der pause) den punkteschnitt des schreiers aus und frontest ihn damit auf seiner pinnwand.

ich wette nämlich, dass 90% derjenigen, die "deppenklopfer" schreien, einen mikroschnitt von maximal 2-komma-irgendwas haben. noch schöner ist natürlich, wenn bei deiner berechnung bei ein paar hunderttausend spielen sowas wie minus 20 rauskommt.

spielfuehrer, vor 24 Stunden

...das legitimiert dich, ihn noch mehr verachten zu dürfen.

faxefaxe, vor ungefähr 20 Stunden

Mal ein Beispiel aus der Punkterunde mit zwei guten Oberlegern. :-) #1.452.147.692

Ali_Ass, vor ungefähr 8 Stunden
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2025, um 01:06

Ich hab mal einen Graswenz Tout mit 6 Läufern gespielt. Hätte ich mich da von irgendwelchen Nörglern vom Legen abhalten lassen sollen? Dann wäre ja nur zweimal gelegt gewesen statt dreimal...
https://www.sauspiel.de/spiele/1272464407

😄

Ali_Ass, vor ungefähr 8 Stunden
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2025, um 23:34

Geklopft, meine ich. Da wo ich her komme sagt man legen, oder aufstellen. Ist "Klopfen" wirklich der üblichere Ausdruck? Aber hier in diesem thread versteht man ja offensichtlich, was legen ist.
😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite