Niederbyr, 12. Januar 2025, um 02:33
Servus,
Ich mach diesen thread auf gar keinen Fall, um über andere herzuziehen, oder um zu sagen wie viel besser ich als jeder andere bin. Mir geht es um eine bestimmte Sache: die Mitspieler beim Sauspiel. Aus irgend einem mir unerklärlichen Grund legen meine Mitspieler auf Gedeih und Verderb keinen trumpf raus. Klar, manche lernen das Spiel noch und es gibt natürlich auch den ein oder anderen Zauberkünstler, der meint er weiß es besser, aber die gabs schon immer. Aber bei einer so einfachen Regel in so einer häufigen Situation ist es Wahnsinn wie viele einfach( und oft auch schon im ersten Stich) Farbe rauslegen. Und zwar nicht um zu farbeln oder weil sie wenig trumpf haben, nein einfach so. Ich habe teilweise Mitspieler, die genau so stark sind wie ich und trotzdem Farbe rauslegen. Vielleicht ist das ja ein neujahrsvorsatz den ich nicht mitbekommen habe ( vielleicht „no trumpf january“?) Oder vielleicht fällst mir einfach auf, weil ich oft eher schwächere Sauspiele ansage, die hald sehr gut gespielt werden müssen um nicht zu verlieren. Was mich besonders nervt ist, dass ausgerechnet diese Spieler oft diejenigen sind, die sich dann über das schlechte angesagte spiel beschweren, das Spiel aber selber mit ihrer Spielweise sabotieren. Und in letzter Zeit wern das hald immer mehr. Keine Ahnung, mich machts fertig 🤷♂️
HH111, 12. Januar 2025, um 05:56
Musst es halt deinen Mitspieler sagen , das für den gerufenen Mitspieler der Spruch gilt= "Trumpf ist die Seele des Spiels" !
zuna123, 12. Januar 2025, um 06:41
das Anspiel ist hier in jeglicher Hinsicht manchmal katastrofal und es werden die einfachsten Grundregeln nicht beachtet. Gute Spieler sind halt hier eher die Minderheit und das lässt sich nicht ändern. Laut meinem Bruder sind die besonnen Spieler in der Zockerstube zu finden, aber ich selbst möchte nicht mit unbekannten Menschen um Geld spielen.
SiviSKendra, 12. Januar 2025, um 07:47
Wenn ich als dein gerufener Spieler beim Rufspiel rauskomme, kommt mein höchster Trumpf. Davon weiche ich auch nur selten ab, auch, wenn ich weglaufen könnte. Warum, hat Jonnyo (?) Mal in irgendeinem Thread gut dargelegt finde ich. Farbe spielen würde ich dann, wenn ich merke, dass du als rufender Spieler ein Trumpfproblem hast. Merkt man ja Recht schnell, wenn du selbst über Farbe gehst oder anhand der Trümpfe die von dir fallen. Dann muss halt reagieren, aber nicht im ersten Stich, den du glaube ich meinst
HH111, 12. Januar 2025, um 09:20
Davonlaufen kannst du nur wenn du rauskommst und da ist es eine Sache wieviel Schmirr ich habe! Habe ich genug andere Schmirr kommt Trumpf,meine ich die Ruf als Schmirr noch zu Gebrauchen dann laufe ich davon!
astro, 12. Januar 2025, um 09:25
Niederbyr, dann sperr diese Spieler halt.
Und übrigens, wenn dich sowas schon fertig macht, dann glaub ich, du bist hier bei Sauspiel falsch.
gasso, 12. Januar 2025, um 10:49
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2025, um 11:03
Einen Trost gibts dennoch, die größten Murkser können wenigstens schneller usw. schreien. Wenn sie auch selber schlafen.
hallertau1, 12. Januar 2025, um 11:08
Ich lass mich nicht fertig machen, Wenn was nicht passt, dann geh ich wo anders hin und derjenige, der es verdient hat, wird gesperrt. Und Sauspiel ist anders als Realspiel.
Also Ruhe bewahren, im Stillen ärgern.....ein neues Spiel - ein neues Glück! Mach's gut!
Hoofer, 12. Januar 2025, um 16:20
#1.453.283.564
Manche Figuren können zwar gut klopfen, aber sonst....
Ali_Ass, 12. Januar 2025, um 20:06
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2025, um 20:44
Als angespielter sollte man natürlich mit Trumpf rauskommen, wenn man einen hat, da brauchen wir nicht weiter drüber reden. Solange der Spieler nichts anderes andeutet jedenfalls. Aber nicht immer mit dem höchsten. Zum Beispiel komme ich nicht mit dem roten Ober raus, wenn der Spieler gleich hinter mir sitzt und ich noch andere Trümpfe habe. Denn wenn er den Alten hat, wird er sich scheuen drüber zu stechen und der Stich geht unnötig an die Gegner. Und ohne vier wird er schon nicht spielen, also tut's sein Schellen-Ober dann auch, falls er wirklich weder den Alten oder den Blauen hat. Und falls doch ohne vier, dann muss er halt stark sein.Natürlich kann das auch schiefgehen, wenn der Spieler den Alten und Blauen hat, in meinem ausgespielten Trumpf einsticht mit dem anderen Ober anzieht und mir den Roten zieht, falls ich nur zwei Trümpfe insgesamt gehabt habe. Aber es ist wahrscheinlicher, dass er nur einen von beiden hat. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Niederbyr, 12. Januar 2025, um 23:58
@astro
Nee die ganze spererei mach ich nur bei bei Fehlverhalten von Spielern. Dafür ists ja eigentlich gedacht. Manche Leute hier scheinen den sperr Knopf zu lieben und sperren alles weg, sobald wer mal den kleinsten Fehler macht. Damit schießt man sich ja nur selbst ins Bein, weil man von solchen Spielern grad viele Punkte macht. Außerdem helfe ich gern neueren Spielern, wenn sie kritikfähig sind. Und keine Sorge: mit „fertigmachen“ ist jetzt nicht gemeint, dass ich jedes Mal ausraste. Nur, dass jedes Mal mein Glaube an die Menschheit ein kleines bisschen geringer wird…
guenter1945, 13. Januar 2025, um 21:11
ich muß sagen es wird sehr oft beleidigt und wenn man neu ist dann ist man immer gleich ein trottel .habe geklaubt man wirt hier mit respekt behandelt ist leider nicht immer der fall ,
hallertau1, 13. Januar 2025, um 23:16
Wie kommt das? An den Tischen, wo ich bin, gibt es so was selten, Wenn ich freundlich bin, dann nehme ich "den Fertigmachern" den Wind aus den Segeln. Vielleicht eine Möglichkeit.....
Benzin-sau, 14. Januar 2025, um 11:34
Der macht mich wirklich fertig#1.453.768.176 Schell 9 im 4. Stich….
faxefaxe, 14. Januar 2025, um 11:37
Hat er danach den Tisch verlassen? Er ist immer schnell weg (auch wenn er solo verliert), falls sich das nicht gebessert hat
Niederbyr, 14. Januar 2025, um 12:19
Zu seiner Verteidigung: der war eh schon durch. Der Spieler hätt den Neuner ja g ned abspatzn müssen. Der wird sowieso hoch
faxefaxe, 14. Januar 2025, um 12:25
Da geht’s um Prinzip. Das „hätte eh nicht gereicht“ kommt ja hinterher meist von Spielern, die den Fehler auch machen, wenn es drauf ankommt (damit meine ich natürlich nicht Dich)
astro, 14. Januar 2025, um 12:28
genau, aber meistens weiß man das ja zu dem Zeitpunkt noch nicht. Also so spielen, als hätte man noch eine Chance.
Benzin-sau, 15. Januar 2025, um 10:55
Ich hätt wetten können dass irgendwer hätt doch eh nix geändert schreibt (der Enzo natürlich im Kommentar des Spiels). Insofern danke faxe!!