Verbesserungsvorschläge: Moderierte Threads

grubhoerndl, 16. Januar 2025, um 22:36
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2025, um 22:36

Jeder, der schon länger dabei ist, kennt das Problem: man macht einen Thread auf, möchte gerne diskutieren, aber das haut nicht so richtig hin, weil der eine oder andere Diskutant das Vorhaben durch persönliche Angriffe torpediert.

Die Lösung wäre einfach: dem Eröffner Moderatorrechte einräumen, dann kann er seinen Thread bei Bedarf sauberhalten.

Vorteil: weniger sinnfreies, anstrengendes Geblöke.

Nachteil: Risiko der Zensur.

Zweiteres ist meiner Meinung nach jedoch selstlimitierend, weil bei zu starkem moderatorseitigem Eingriff der Thread auf natürliche Weise zu Grunde geht.

Wie stets, nur ernstgemeinte Zuschriften bitte!

faxefaxe, 16. Januar 2025, um 22:43
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2025, um 22:46

Man könnte dann zb einen Thread „hier erzählen wir die israelische Version“ nennen, da drin Hamas-Propaganda erzählen, und wenn einer widerspricht, dann zensieren.

Grubis Welt nennen wir dann das Forum.
Musk macht das so ähnlich, er hat den Laden aber zumindest gekauft. :-)

Henryk8998, 16. Januar 2025, um 22:55
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2025, um 22:56

Sofern die Inhalte nicht moderiert (kommentiert) sondern die Abläufe der Duskussion, mag es einen Sinn machen.
Moderation kann zu Manipulation und Zensur ausarten. Falsche Moderation kann zu einer Moderator Schow mutieren und einem wichtigenThema nicht gerecht werden.
Lanz ist ein gutes Beispiel, wie man die Aufgabenicht verstanden hat.

faxefaxe, 16. Januar 2025, um 22:57

Lanz moderiert ja zumindest tatsächlich. Ob nun gut oder schlecht.
hier geht es um „sauberhalten“ :-)

Henryk8998, 16. Januar 2025, um 22:59
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2025, um 23:01

leider meiner Meinung nach nicht machbar ohne eine Diskussion abzuwürgen.
Unter Umständen hat der Moderator einen halben Tag mit einer Auseinadersezung mir EINEM Schreiber zu tun.

kartnliesl, 17. Januar 2025, um 02:21

Ich denke, die Admins hier kümmern sich gut um die Moderation und wissen auch, wann es Zeit wird zu Handeln!

jGoetz, 17. Januar 2025, um 04:09

👍👍👍

faxefaxe, 17. Januar 2025, um 07:33

Die eigene Meinung als Wahrheit verkünden. Dann als „Moderator“ entscheiden, welche Gegenmeinung zulässig ist, und dann die Reihen säubern.

Von dieser Aufhebung der Gewaltenteilung kann jedenfalls Netanjahu - trotz aller antidemokratischen Tendenzen - nur träumen. :-)

Mario19667, 17. Januar 2025, um 07:55

Früher hier im Forum ..

💪 Also Früher, noch gar nicht so lang her! 💪

- Da hat man zu Weihnachten, sich die ganzen Scharmützel, die sich über's Jahr angesammelt haben, vergeben, sich wieder auf die positiven Eigenschaften besonnen und dann einen gewissen Frieden geschlossen!

- Der hat dann auch weit ins Jahr hinein gehalten. Gute Vorsätze halt ... ^^

Aber wenn Ihr jetzt schon jede Lücke sucht, um den anderen eins *reinzuwürgen*, dann seh ich wirklich sehr schwarz für 2025!

Bitte nicht gleich Antworten, erst Nachdenken!
Hab Euch alle Lieb, Mario

MumeRumpumpel, 17. Januar 2025, um 08:29

Das ist doch kalter Kaffee versuchsweise frisch aufgebrüht, oder?

Recherl64, 17. Januar 2025, um 10:15

Weihnachten war, als man noch ans Christkind glaubte und dann doch feststellen musste, dass man als Kind ziemlich verarscht wurde🤦‍♂️😂😂
Aber Grundsätzlich ist ein friedlicher Gedanke ja nicht schlecht, streiten auf Augenhöhe aber halt auch nicht und enorm wichtig!

Recherl64, 17. Januar 2025, um 10:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Alphubel, 17. Januar 2025, um 13:38

Es ist hier doch so, wie überall anders auch, dass sich anonyme Trolle einen Spaß draus machen jede Diskussion ad absurdum zu führen. Viele von denen haben an einem sinnhaften Gedankenaustausch kein Interesse und meistens auch wenig Kenntnis davon, worüber sie sich äußern. Wenn es um ernsthafte Dinge wie Politik und Weltfrieden geht, dann ist das hier sowieso der falsche Platz. Hier klappt ja noch nichtmal ein ganz banales Thema, ohne dass nach kürzester Zeit nicht einer blöd daherschwafelt. Insofern halte ich mich mit Kommentaren zurück, denn es ist völlig aussichtslos eine sinnvolle, konstruktive Diskussion mit pro & contra zu führen, denn es fehlt an Anstand und Bildung.

faxefaxe, 17. Januar 2025, um 13:43

Dem Grubi geht es bei seiner Säuberungsaktion ja vor allem um mich, und ich kann sagen: Ich habe ein ernsthaftes Interesse am inhaltlichen Austausch. :-)

Henryk8998, 17. Januar 2025, um 13:59

@ Alphubel,ferner fehlt es vor allem am Respekt. Leider haben viele Menschen der akuellen Gesellschaft aus welchen Gründen auch immer, sehr egoistische Einstellungen, was das Zusammenleben sehr erschwert. Der Admin Hannes macht sich Gedanken über die Sinnhaftigkeit eines Sauspiel Forum.

Alphubel, 17. Januar 2025, um 14:13

@ Henryk : da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, es wird von vielen einfach abgelehnt sich an Regeln zu halten.

HH111, 17. Januar 2025, um 14:18

Es ist vielmehr das problem, das einige meinen sich über andere stellen zu können!

MumeRumpumpel, 17. Januar 2025, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2025, um 14:36

Es gibt Freizeit- und Hobbyforen (und ich würde sagen, dass das Sauspielforum ein solches ist) die lassen politische Diskussionen gar nicht erst zu, weil sie nicht wollen, dass dadurch das Klima unter den Teilnehmern, die sich ja eigentlich auf einer anderen Ebene gut miteinander verstehen soll(t)en, vergällt wird.

Bevor jetzt jemand mit der Meinungsfreiheit daherkommt: Das Hausrecht gibt das auf jeden Fall her.

faxefaxe, 17. Januar 2025, um 14:37

Es gibt zudem viele Plattformen, die die Foren ganz abgeschafft haben, weil da nur ein winzig kleiner Teil der Mitglieder oder Kunden drauf ist (hier ja auch). Verständlich. Mir würden im Zweifel auch die Spielethreads reichen.

HH111, 17. Januar 2025, um 14:40

Dadurch das es ein Sauspielforum ist, meine ich das es für die breite Masse ist und nicht nur für die Intelektuellen!

Alphubel, 17. Januar 2025, um 14:51

Es gibt auch intellektuelle Spinner und Unsympathen.

Henryk8998, 17. Januar 2025, um 15:07

sicher , auch hier gelegentlich zu sichten.

Hexenmeister, 17. Januar 2025, um 19:17

Da hat der Alp vollkommen reht.Die intellektuellen hier , geben ein ganz schlechtes Bild ab.Ausserdem finde ich, dass Leute die hier keinen Beitrag bezahlen, Forderungen den Bezahlenden überlassen sollen.

spielfuehrer, 17. Januar 2025, um 20:46
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2025, um 20:49

freedom of speech, eh klar: ich finde auch, dass die threads keinesfalls moderiert werden sollten.

@hexenmeister
ja, nicht nur hier, die intellektualität, womit sich ja in erster linie die linke schmückt, geht ja weltweit den bach runter. gescheit, gescheiter, gescheitert!

die dummen hingegen, hexenmeister, sie bleiben natürlich weiterhin dumm. deren selbstvertrauen ist allerdings in den letzten jahren stetig gewachsen.

Hexenmeister, 17. Januar 2025, um 21:09

2

zur Übersichtzum Anfang der Seite