Schafkopf-Strategie: Ze ramsch

Niederbyr, 07. Februar 2025, um 01:13

Servus,
Ich weiß es gibt schon nen Fred zu Ramsch Strategie, ich hab da aber mal ein paar Fragen an erfahrene ramscher, weil ich besser im Ramsch werden will( speziell beim langen):
1. spielt ihr lieber erst Trumpf oder Farbe an? Warum?
2. wenn ihr Farbe anspielt, wie entscheidet ihr welche ihr anspielt?
3.ich sehe dass viele gute Spieler gleich zu Anfang ihre hohen Trümpfe, teilweise sogar den alten, ausspielen, obwohl das ja praktisch eine Einladung für die schmiertrümpfe ist. Ist die Idee dahinter, dass die Gegner auch erst ihre hohen Trümpfe wegwerfen und man so billig davon kommt?
4. mit welchen Karten und ab welcher Position sagt ihr einen „Notruf“ an?
5. wenn ihr den Ramsch sicher verliert, geht ihr dann eher auf durchmarsch oder akzeptiert ihr eure Niederlage und versucht, möglichst Jungfrauen zu vermeiden?
6. gibt es irgendwelche Tricks, wie man Jungfrauen vermeiden kann?
7. wenn jemand anders den Ramsch sicher verliert, ab wann und wie versucht ihr dann, möglichst viele Jungfrauen beizubehalten?

Danke für eure Hilfe

astro, 07. Februar 2025, um 12:21
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2025, um 12:35

also ich spiele gerne Ramsch, wir spielen hier bei uns etwas anders den Ramsch, aber wie so oft wird halt an vielen Livetischen anders gespielt.
Aber zu deinen Fragen...Den Alten anspielen mach ich mitunter auch, wenn ich nur noch kleine Trümpfe hab. Die Gegner werfen dann häufig auch die hohen Trümpfe weg, um sichere Stiche zu umgehen und die Augenanzahl hält sich dann in Grenzen. Hab ich König und Zehner, stech ich oft mit dem Zehner ein, weil dann der Gegner, falls er Ass und Nixer hat, eben nicht mit der Ass sticht. Stech ich mit dem König, kann es sein, dass der Gegner mit der Ass sticht und einen Nixer von der Farbe nachspielt und ich einen satten 30er Stich machen muss, weil der Gegner ja dann farbfrei ist und schmieren kann.Durchmarsch kann ein probates Mittel sein, wenn mann gesperrt , aber für ein angesagtes Solo zu schwach ist.Was wichtig ist und ich fast immer mach (Manchmal pass ich halt auch nicht auf) ist mitzählen beim Gegner, um auf einen eventuellen Durchmarsch reagieren zu können. Es ist allerdings schon vorgekommen, dass ich dachte, da will einer einen Durchmarsch machen, hab dann eingestochen und am Ende verloren.
Aber wie so oft, kann das alles manchmal falsch sein...
Ich bin hier glaub ich der Einzige, der schon mal mit 30 einen Ramsch verloren hat.

Niederbyr, 07. Februar 2025, um 12:54

Merce dir! Mit 30 an Ramsch verliern is scho hart

astro, 07. Februar 2025, um 13:00

da gibts bestimmte Kriterien...Anzahl der Stiche, dann Anzahl der Trümpfe..usw.und irgendwann kommt dann, wer den höchsten Trumpf hat und ich hatte eben den Alten

ausgwaschelt, 07. Februar 2025, um 14:59

#1.457.712.623
mit 60 is auch nicht schlecht^^

hallertau1, 08. Februar 2025, um 10:03

Manchmal rechne ich mit einem Durchgang, aber leider nur kurz daneben. Schade!

faxefaxe, 08. Februar 2025, um 10:05

Du musst etwas schneller gehen, dann wird es ein Durchmarsch und Du gewinnst.

hallertau1, 08. Februar 2025, um 13:13

Ah ja, danke

Rotzleffe, 08. Februar 2025, um 19:52

😂 eher a volles Hoserl

hallertau1, 08. Februar 2025, um 21:41

?????? Volles Haus mit über 90 Augen wäre super!

zur Übersichtzum Anfang der Seite