Hawkace, 27. Februar 2025, um 23:53
Hallo, wurde schon mehrmals als falschspieler beschimpft, da ich als Gegner bei einem sauspiel Trumpf gespielt habe. Für mich ist das ein gegen die Regeln spielen aber mit falschspielen hat das nix zu tun. Beispiel:#1.457.642.271
Mache das nur wenn ich nicht suchen kann und viele Trümpfe habe.
Wie seht ihr das?
christophReg, 28. Februar 2025, um 06:27
Solange du nicht mit gezinkten Karten spielst, ist alles in Ordnung. Vor allem, wenn du damit gewinnst
Bellaria, 28. Februar 2025, um 09:31
Ja, da reagieren viele sehr empfindlich drauf. Damit können sie wohl nicht wirklich umgehen.
Persönlich finde ich es spannend. Man müsste noch mehr aufpassen.
Es gehört mit zum Schafkopfen.
Ich finde es gut und ok.
Für mich als Spieler kann es schnell auch Vorteile haben, wenn ein anderer "falsch" spielt. Wie's halt steht, so ist es doch meist.
Vielleicht suchen diese Menschen einfach mehr Sicherheit als andere und ziehen sich dann gekränkt in ihr Schneckenhaus zurück.
Du musst halt sehen, ob du deren Anerkennung ..... usw...... brauchst oder ob dir Trickaufschläge wichtiger sind und diesbezüglich eine Entscheidung treffen.
Die anderen und deren Reaktionen wirst du wohl nicht beeinflussen können. Die Menschen sind verschieden ...... entscheidend aber ist ja so oder so einzig, was du darüber denkst. ;-)))
ups-belegt, 28. Februar 2025, um 09:38
klopfen weiter sagen dann falschspuin -gperrt
FritziFuchs, 28. Februar 2025, um 10:32
Richtiges Falsch Spielen im Sinne von Bescheißen wird praktischerweise technisch von Sauspiel unterbunden ;)
Jeder spielt für seinen Geldbeutel. Und von daher: Wenn's Geld bringt sollte man so spielen, wenn's Verlustträchtig ist, freuen sich 3 Leute am Tisch.
Von daher: christophReg: +1
Mein bester Kumpel spielt privat IMMER, wenn er rauskommt, beim Ruf Trumpf. Er hat einfach Spaß daran die Verwirrung zu stiften. (Er weiß selbst, dass "IMMER" nicht gerade die beste Idee ist). Sehe es selbst auch als ein interessantes taktisches Element.
ausgwaschelt, 28. Februar 2025, um 10:32
ich seh´s nicht als falsch spielen
allerdings verstösst es gegen einen ehrenkodex
sowas mach ich nur in real mit spezln zu vorgerückter stunde, danach ist eine goasnmass fällig
Leyermarker, 28. Februar 2025, um 11:02
Laut ausgwaschelt wäre mir also mit 5 kleinen Trümpfen und Sau, Sau & Lusche laut seines „Ehrenkodex“ verboten, Trumpf anzuspielen, obwohl ich durch die Herausnahme von 8 Trümpfen meine Gewinnchancen enorm steigere?
Geld in den Gully schmeißen wegen absurder Vorstellungen/Erwartungen anderer?
Das wird ja nur noch von Kirchensteuer getoppt!
ausgwaschelt, 28. Februar 2025, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2025, um 11:48
ich sag ja nicht dass es verboten ist
darf jeder so machen wie er (sie es^^) will
für mich persönlich isses halt so dass ich bei einem spieler der als gegner trumpf anzieht beim nächsten mal nicht weiss ob ich ihm vertrauen kann und dementsprechend nicht schmiere obwohl er sich als "partner" zu erkennen gibt mit seinem trumpfanspiel
mittel/langfristig denke ich ist es kontraproduktiv
bei einem turnier allerdings würde ich auch trumpf anspielen als gegner wenn´s hilft vorne mit dabei zu sein
FritziFuchs, 28. Februar 2025, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2025, um 12:00
..dementsprechend nicht schmiere...
- Absolut, man richtet sich darauf ein, je nachdem welche "Ausweichmöglichkeit" die eigenen Karten zulassen.
Im kurzen ist's vermutlich weniger rentabel als im langen. Drum bekomm ich hier Online in 200 ruf mal 1 "Falschspiel".
..wenn´s hilft vorne mit dabei zu sein..
- .. darf man es gerne auch außerhalb Turnieren machen. Weshalb dort dann rücksichtslos?
MeisterRudi, 28. Februar 2025, um 12:04
Wenn sein anheblicher Partner den
oder ausspielt und ich mit meinen Karten so und so nicht gewinnen kann, schmier ich halt seinen Partner in der Hoffnung er spielt falsch.Das selbe wie wenn ich das Sauspiel Ansage, wenn ich 6 Trümpfe hab, warum soll ich dann Vertrauen haben, überhaupt nicht nötig den meine Trumpfschmier zu geben.
Wenn ich nur 3 oder 4 Trümpfe habe, muss ich natürlich Vertrauen, aber da bin ich dann so und so stark über die Farben indem ich die Asse halte.
Also hab mir da meine Spieltaktik so angepasst, das Vertrauen überhaupt oder nur sehr wenig eine Rolle spielt
ausgwaschelt, 28. Februar 2025, um 12:09
mei, beim normalspiel kommt man immer wieder mal am tisch zsamm, bei turnieren ist es meist eine einmalige angelegenheit
(ich meine hier realturniere)
aber ich denke dass dieses sogen. falschspielen eh überbewertet wird. viel lärm um fast nix
da gibts andere move´s die mehr nerven
(zb. nachfärbeln als partner wenn die ruf gegangen ist)
ich machs im normalen spielbetrieb nicht weils der tischharmonie (faxe, sry diese begrifflichkeit hab ich mir jetzt einfach mal ausgeliehen) abträglich ist, bin aber auch nicht beleidigt wenn´s jemand macht
ausgwaschelt, 28. Februar 2025, um 12:22
nt
bei uns im dorf wars halt ein no go
und solche prägungen bleiben halt
christophReg, 28. Februar 2025, um 12:39
Im Fußballverein war vermutlich der Panenkaelfer dann auch verpönt, oder?
FritziFuchs, 28. Februar 2025, um 12:48
MeisterRudi, 28. Februar 2025, um 15:52
Da musst mal zu uns kommen, da spielt jeder mit seiner Unterhose auf den Kopf 🤪
ausgwaschelt, 28. Februar 2025, um 16:00
die damen auch?^^
Rotzleffe, 28. Februar 2025, um 21:57
Hmmmmm wenn ich ehrlich bin …..hab ich no nie darüber nachgedacht als Gegner Trumpf zu spielen.
Werd es einfach mal ausprobieren
Hoofer, 01. März 2025, um 15:48
Wenn ich die Ruf ned suchen kann und hab den Blauen blank, dann spiel ich den an, geht der durch, dann a Sau hinterher, gibt oft a Mordsgaudi;
einige Sperren dadurch eingehandelt.
Tv1308, 01. März 2025, um 16:31
je nach Karten auch Trumpf bringen als Gegner völlig legitim Risiko ich weiß halt auch nicht bei anderen Spielen ob das dann auch mein Partner ist
Rotzleffe, 03. März 2025, um 18:09
Also habs gmacht 3 mal glegt verloren hat er ……aber was er alles von sich gegeben hat ……….lass ich lieber aus
yellowschaf, 03. März 2025, um 18:13
Bin da bei hoofi