Tratsch: Bayerischer Rundfunk

HubertGruber, 17. März 2025, um 21:48

Meine Frau schaut gern BR und manchmal schau ich zu und hin und wieder ist es interressant. Jetzt grad läuft eine Dokumentation in der sie gesagt haben, dass wir in den 70ern 20 000 Verkehrstote hatten und heutzutage 3000. Beide Zahlen schockieren mich. Wie schätzt ihr das ein? Ist es nicht faszinierend, dass nackte Zahlen häufig diametral zu unserer Gefahrenempfindung stehen? Wer scheisst sich ein wenn er ins Auto steigt und wer hat Angst vorm Russen? Dass in unserem Land wesentlich weniger Menschen durch Terroranschläge sterben, wie durch Versuche sich im Stehen Socken azuziehen, wird medial nicht thematisiert. Sollte es das?

gasso, 18. März 2025, um 17:07

Mitte der Siebziger wurde der Sicherheitsgurt eingeführt. Ständig wurden Verbesserungen zur Sicherheit gemacht.Die Lenksäule wurde geteilt, Bremsen von Seilzugbremsen zur Scheibenbremse. Airbac usw.

Mario19667, 18. März 2025, um 19:24

Ich kann dem lieben gasso nur zustimmen. Die Autos sind heute so Intelligent, dass Sie Kollisionen häufig vermeiden können und somit nun auch "Aktiv" in das Fahren eingreifen!

Wer zu eitel ist, sich beim Sockenanziehen hinzusetzen, begibt sich bekanntlich in Gefahr - Rutschgefahr - und trägt somit einen hohen Anteil der Verantwortung.
- Dafür habe ich kein Verständnis .. ^^

astro, 18. März 2025, um 21:30

Mario, vielleicht die Autos, aber viele Fahrer meistens nicht 😃

hallertau1, 18. März 2025, um 21:58

Astro - da stimme ich zu. Ich hab heute innerhalb von Kurzer Zeit drei Dinge erlebt, wo man annehmen könnte, daß die Autofahrer unter Drogeneinfluss standen! Da fehlen einem die Worte! Und zum Glück wurde in den Siebzigern die Gurtpflicht eingeführt!

MeisterRudi, 18. März 2025, um 23:37

In den 70iger war der Preis für eine Maß Bier noch bei einer D-Mark, kein Wunder das die 1,3 promille grenze gesenkt werden mußte 😅

Stamperllupfa, 19. März 2025, um 00:14

Auch in den 70ern:

"Niemand hat die Absicht, ein Auto unter Drogeneinfluß zu steuern." (frei nach Walter U.)

MeisterRudi, 19. März 2025, um 00:33

Hab schon ganz viele gesehen, die mit Absicht besoffen gefahren sind.

Das Niemand würde ich mit Vorsicht genießen 🤔

HubertGruber, 19. März 2025, um 19:28

Heute Münchner Runde und Kontrovers. Kanns leider ned anschauen weil ich im Wirtshaus bin. Vielleicht könnts ja einer kurz zusammenfassen was da los war? Drei oder vier Seiten würden mir schon reichen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite