smile4free, 04. April 2025, um 22:34
zuletzt bearbeitet am 04. April 2025, um 22:41
Ich finde ein paar Dinge im Spielprotokoll immer etwas unübersichtlich:
* Im Abschnitt "Spielermittlung" stehen nur die Namen der Spieler. Mich interessiert aber zusätzlich immer, an welcher Position der Spieler sitzt und welche Karten er hat.
* Ich wüsste gern, wo ich besser hätte spielen können.
Da ich davon ausgehe, dass solche Dinge höchstens 1% der Nutzer interessieren, und da ich weiß, dass man als Firma so etwas nicht mit höchster Priorität bauen will, habe ich es - zumindest teilweise - selbst gebaut: Ein Firefox-Addon, das o.g. Informationen ins Spielprotokoll bringt. Das Addon reichert den Abschnitt "Spielermittlung" entsprechend an, und ermittelt ab dem viertletzten Stich, welche Karte man spielen sollte, wenn mit offenen Karten gespielt würde (und man sich somit die beste Karte überlegen könnte).
Das Addon kann man für Firefox (nicht unter Android) hier beziehen: https://addons.mozilla.org/en-CA/firefox/addon/openschafkopf/
Wenn es jemand für Chrome kompilieren will (müsste eigentlich klappen, aber Google verlangt eine Gebühr, wenn ich es in den Chrome Store stellen will), hier der Quellcode: https://github.com/phimuemue/openschafkopf/tree/main/sauspiel_webext
Hannes, 07. April 2025, um 12:03
Im Spielbericht sind sowohl die Karten der Spieler zu sehen, als auch die Sitzposition im jeweiligen Spiel. Der Spielername, der bei der Spielermittlung als erstes aufgelistet wird, war auch als erstes dran.
Gunnar12, 07. April 2025, um 19:10
Ja, das ist richtig, Hannes.
Mit dem Firefox-Addon stehen aber auch im Abschnitt "Spielermittlung" bei jeder Ansage und jeder Spritze immer die Position und die Karten dabei.
Sogar beim Klopfen. Folglich braucht man nicht mehr in den Karteireiter "Spiel abspielen" wechseln und umschalten auf "Alle Karten aufdecken", um zu sehen, wer mit was geklopft hat.
Von daher durchaus eine Verbesserung.
Einfach mal ausprobieren, dann sieht man was smile4free meint. Ich habs zuerst auch nicht ganz kapiert.