Samson1986, 19. April 2025, um 06:38
Grüß Gott ich bins nochmal, mit einer neuen Frage. Mal angenommen jemand spielt Geier mit Eichel und Schellen Geier. Die anderen Karten sind mir nicht bekannt. Ich habe die 2 mittleren Geier. Er kommt aber raus. Wann bzw ab wievielen Assen würdet ihr da ein Kontra geben ? Ich schnall das System da noch net so recht.
Und dann stellt euch das selbe Szenario einmal vor wenn ein Partner rauskommt ich aber vorletzter mann bin und der Vordermann spielt.
Danke schon mal für die Antworten.
Samson1986, 19. April 2025, um 06:42
ES GEHT UMS KURZE BLATT. Hab ich vergessen zu erwähnen.
faxefaxe, 19. April 2025, um 08:29
Wenn der Spieler raus kommt, gebe ich praktisch gar kein Kontra, bei geschlossenem Blatt verlierst Du in der Regel.
wenn ein Mitspieler rauskommt, gebe ich bei Sau ein Signalkontra, damit er weiter Böcke spielt. Der Christoph ist da aber dagegen.
Samson1986, 19. April 2025, um 10:30
zuletzt bearbeitet am 19. April 2025, um 10:31
aber wie warscheinlich ist es das er ein geschlossenen Geier spielt ? meist fehlt immer was
Landmaus, 19. April 2025, um 10:32
du hast halt nur einen trumpfstich sicher - von daher gebe ich kein kontra.
Samson1986, 19. April 2025, um 10:33
also mal angenommen ich hab die 2 mittleren ober und 2 Asse ? dann auch nicht ?
Landmaus, 19. April 2025, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 19. April 2025, um 18:37
Nein, wenn der Spieler eine geschlossene Karte hat, stichst du einmal... hat der Spieler einen Spatzen, stichst du zweimal und reicht auch nicht. Hat der Spieler zwei Spatzen, wird er selten einen Geier ansagen.
tsv08, vor 2 Tagen
Wenn der Spieler auskartet, kannst du auch mit zwei Ober und DREI Assen keine Kontra geben.
Da machst du ja auch nur EINEN Stich.
In 'der Mitte' kommt es auf das Blatt an. Ich finde, dass man das so Pauschal nicht sagen kann
tsv08, vor 2 Tagen
Es kann also sein, dass Du ' in der Mitte' einen Geier hast, der Ausspieler aber eine Geier spielt, und Du trotzdem keine Chance hasr
Samson1986, vor 24 Stunden
ja verstehe ich nun, aber in welchen Fällen gibt man dann überhaupt ein Kontra wenn man nicht der ausspieler ist ? mich macht das ganz schön kaputt im Kopf. Liegt wohl daran das mittlerweile meine Gehirnzellen einrosten ^^
tsv08, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 20. April 2025, um 11:55
Ich persönlich würde nur Kontra geben, wenn ich den Alten und Blauen, bzw. Den Alten und Roten habe und der Ausspieler einen Ober/Unter ausspielt. Dann kann ich den 'fehlenden abholen'. Da wäre dann aber ein Ass dazu gut. Weil die ersten beiden Stiche noch nicht reichen.
faxefaxe, vor 24 Stunden
Ein guter Spieler zieht da mit den beiden schlechteren Untern im ersten ja nicht an, sondern spielt Sau.
tsv08, vor 24 Stunden
Kommt auf das Blatt vom Ausspieler an
Wenn ich noch eine 'Faule' habe, spiel ich den Unter schon am Anfang. Auch wenn ich da dann natürlich das Risiko einer Kontra in Kauf nehme
Samson1986, vor ungefähr 21 Stunden
Faxe du meinst aber nur bei Kontra oder generell ?