Mario19667, vor ungefÀhr 22 Stunden
zuletzt bearbeitet am 21. April 2025, um 10:56
Heute FrĂŒh, Ostermontag also um 7:35 Uhr, ist Pabst Franziskus gestorben ..
Henryk8998, vor ungefÀhr 22 Stunden
đŻPapst Franziskus hat das Papsttum sowohl weltlicher als auch spiritueller
geprĂ€gt. Er war bekannt dafĂŒr, das Papstamt aus dem "Elfenbeinturm" zu
holen und nahbarer zu gestalten, indem er sich als "Papst zum Anfassen"
zeigte . Gleichzeitig legte er groĂen Wert auf die kirchliche Mission und betonte die Bedeutung der Gemeinschaft und den kirchlichen Dienst der Evangelisierung .
Franziskus war ein Kritiker des unreglementierten Kapitalismus und setzte sich fĂŒr die Armen ein, was seine weltliche PrĂ€gung unterstreicht .
Seine Entscheidung, im GĂ€stehaus Santa Marta zu wohnen und auf den
Prunk des Apostolischen Palastes zu verzichten, zeigt seine Abkehr von
traditionellen Papstgewohnheiten .
Insgesamt hat Franziskus die Kirche sowohl durch seine sozialen und politischen Akzente als auch durch seine spirituelle FĂŒhrung geprĂ€gt .
Es wird sich zeigen, ob der Nachfolger seine PrÀgung fortsetzen wird ?
Leyermarker, vor ungefÀhr 20 Stunden
zuletzt bearbeitet am 21. April 2025, um 12:53
Kaum trifft man auf einen Vertreter der derzeitigen US-Regierung, schon nimmt das Unheil seinen Lauf!
Windschief, vor ungefÀhr 19 Stunden
Naja, ich finde ausser seiner warmen Worte hat er nicht viel verĂ€ndert... obwohl er es hĂ€tte können. Die grenzenlose Verschwendung innerhalb der Kirche, die verschleppte AufklĂ€rung der MissbrauchsfĂ€lle weltweit, die UnterdrĂŒckung der Frauen... um nur ein paar Beispiele zu nennen. Das System wird sich wohl nicht Ă€ndern, dafĂŒr ist zuviel Machtgier und Geld auf dem Spiel. Schade, menschlich muss er ein guter Typ gewesen sein. Etwas wesentliches geĂ€ndert hat er in meinen Augen nicht.
Trotzdem wĂŒnsche ich ihm, Ruhe in Frieden!
Mario19667, vor ungefÀhr 18 Stunden
Interessant was hier einige Schreiben ..
wo hast Du denn das rauskopiert Henryk .. ^^
Henryk8998, vor ungefÀhr 18 Stunden
zuletzt bearbeitet am 21. April 2025, um 15:04
nirgends. der text ist von mir. diesmal hats etwas lÀnger gedauert, da er mir wichtig war.
armin78, vor ungefÀhr 16 Stunden
Winschief ist wohl auch deine Meinung zum Papst und Kirche. dein Beitrag zeugt davon , dass du dich nicht mit Kirche und versöhnung auseinander gesetzt hast, sonst wĂŒrdest du nicht so einen unqualifizierten Kommentar schreiben .
zonker1982, vor ungefÀhr 15 Stunden
Witzig was Chatgpt alles kannâŠ
Henryk8998, vor ungefÀhr 15 Stunden
zuletzt bearbeitet am 21. April 2025, um 17:31
@armin78
Ich habe ĂŒber den Papst geschrieben und nicht ĂŒber die Kirche. Windschief bist eher du, weil du meinen Beitrag nicht verstehst. Auch die Medien bestĂ€tigen weitgehenst meine Meinung.
AnfaengerLeider, vor ungefÀhr 15 Stunden
"Henry, wie peinlich willst Du auf andere wirken?
" Ja."
armin78, vor ungefÀhr 14 Stunden
na henry , du bekommt nicht mal mit , wen ich meinte mit windschief
Henryk8998, vor ungefÀhr 13 Stunden
armin 78
und ich habe auch nicht dich mit windschief gemeint.
Mario19667, vor ungefÀhr 11 Stunden
Leute bitte .. ..
Muss des sein, hier drin? Ich wĂŒrde mir echt Mitleidsbeurkundungen wĂŒnschen, kurz und knapp.
Vll wenn jemand ein persönliches Erlebnis mit Ihm hatte, gern ..
Aber streiten .. ..
astro, vor ungefÀhr 11 Stunden
is doch oft so hier drin. Einer schreibt irgendwas, der zweite verstehts falsch und antwortet entsprechend, der dritte fĂŒhlt sich dadurch beleidigt und schon ist der Streit im Gange.
Deswegen ist es mMn schwierig, in einem Chat zu diskutieren. Man sieht eben die Emotionen nicht, die zu einer ĂuĂerung gehören. Ernst gemeint ..mit einem Augenzwinkern gemeint.. spĂ€Ăig gemeint... usw.
Maniko75, vor ungefÀhr 11 Stunden
Mario
2
Jorge Mario Bergoglio, du bist jetzt beim Herrn.