Pete, 21. März 2014, um 12:47
zuletzt bearbeitet am 21. März 2014, um 12:48
Wenn ich ein voraussichtlich gewonnenes Einzelspiel wegwerfe, um einem anderen sein Spiel zu zerstören, brauche ich dafür kein neues Wort zu erfinden - das gibt's schon: "Dumm".
Wenn ich ein Einzelspiel nicht ansage, weil ich Angst habe, es zu verlieren, habe ich auch bereits jetzt die Wahl zwischen vielen Ausdrücken von "vernünftig" bis "feig".
Einzig ein mittelprächtiges bis sehr gutes Sauspiel nicht anzusagen, weil man auf einige Spiele anderer ein Kontra hat, trifft auf den Begriff "Mauern" zu. Das kann man hassen oder für "in Ordnung" befinden - aber nur das ist Mauern.
Gez. edmuina
faxefaxe, 21. März 2014, um 13:09
"Ich habe ein gutes Gegenspielerblatt" ist für mich kein automatisches Mauern, sondern auch Strategie (und ich lasse nun nicht viele Einzelspieler aus). Kontra kann man sich ja mal verkneifen.
Ohne vier muss da keiner.
edmuina, 21. März 2014, um 16:37
ich gebe wie immer diesem hochintelligenten edmuina recht!
Er definiert den Begriff Mauern in absolut genialer Präzision.
Danke für diese Hervorragende und leicht verständliche Zusammenfassung.
Bravo!
Gez. Pete
MetzgersTochter, 21. März 2014, um 18:24
@Esreichen:
Ich würde das noch um eine kleine, aber entscheidende Silbe erweitern: "Selber ein Pflichtspiel in der Hand haben und nicht spielen und dann dem anderen sein Spiel zerstören." Das ist für mich mauern.
Eine Wenz ohne 4 ist auch ein Spiel, aber ist man da Maurer, wenn man "weiter" sagt? Ich finde nicht.
faxefaxe, 21. März 2014, um 18:46
das findet niemand, der kratti will nur a bissl revoltieren :-)
Esreichen61, 21. März 2014, um 20:36
MR, genau das ist ja die Frage, was ist ein Pflichtspiel und was nur ein Spiel?
Für mich ist das ein Pflichtspiel, für krattler auch. Jeder definiert es eben anders.
Taken, 21. März 2014, um 21:15
von deinem Eingangspost ausgehend sprachst Du von "nei lassen" das sehe ich keineswegs so!
Er sagt einfach nur weiter weil er sich das Spiel, ohne 4 und Fehlfarbe nicht zutraut!
Er kann ja nicht wissen was 3 andere Spieler nach Ihm haben oder? Wärst Du an Position 4 gesessen, hättest Du Deinen FW wahrscheinlich gewonnen...
Sogar ziemlich sicher weil da schell Spatz angespielt wird^^
Und dann mein Freund, würde dieses Spiel hier gar nicht stehen, also ist es für mich kein Mauern in diesem Sinne, auch wenn ich zugebe das ich es SICHER spiele, aber auch jemandem zugestehe, daß er sich das halt nicht traut...
Taken, 21. März 2014, um 21:20
geb Dir gleich ein alt, Du Hammel...
wart nur aufs nächste Live Treffen^^
berny6969, 21. März 2014, um 21:32
@faxefaxe.... sag eher sehr alter weiser mann..... obwohl... weise???? hmmmmm dann eher doch ned...
berny6969, 22. März 2014, um 06:56
red du ned von weise und alt kratti.... stein??? fliegen???
Esreichen61, 08. April 2014, um 00:48
Spiel#419.441.201
hier jetzt aber 100% nach Definition Edmuina
Esreichen61, 08. April 2014, um 22:45
Spiel#419.657.965
scho wider, weil der wollt auch einen Farbwenz bestimmt, was anderes kann er gar ned spielen.
faxefaxe, 09. April 2014, um 08:28
Für mich ist das nicht gemauert, sondern umentschieden nach der Info, dass da noch ein Farbwenz unterwegs ist. Mit drei Stichen raus verliert er den meist.
MetzgersTochter, 09. April 2014, um 08:29
Seh ich auch so. Dass du dann gerade Eichel ansagst, ist einfach Glück für ihn.
Taken, 09. April 2014, um 08:46
bin ich morgens schon betrunken?
Spieler 1 wollte spielen, von Spieler 2 kam nix und der hatte den schell wenz den ich immer ansage^^
Esreichen61, 09. April 2014, um 12:30
sry, hab mich da vertan. 2 sagt ja gar nicht an...
Ich bin der Blinde. Auf zu den Mädels.