Moos, 15. Februar 2013, um 22:06
ich gebs kontra nicht, finde ich zu schwach und im erstn
rein.Moos, 15. Februar 2013, um 22:07
und wenn schon kontra ist, dann zwingend schelln nach in dem Falle
Ex-Sauspieler #251152, 15. Februar 2013, um 22:09
a jetzt ham ma an kurzprofi glaub ich. ja schellen nach ist ein muss, des check sogar ich, warum herz unter ?
Moos, 15. Februar 2013, um 22:15
Spieler kann ja auch noch
auf der Hand haben, darum zerreisse ich vorher gras nicht.
Taken, 15. Februar 2013, um 22:55
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 22:55
es geht doch nur um die 4 Augen im ersten , frei machen kann ich mich immer noch im 2 . denn ich rechne 1000 prozentig mit nachspiel!!! denn wenn einer keine ober hat und ne blanke as anspielt ist er auch ne Pfeife!!
dann passiert nämlich genau da was hier der Fall war... was bring ich jetzt???
ABER er hatte ja ein schell, also egal was ich an 2 mache es MUSSS schell raus!!!
krattler, 15. Februar 2013, um 23:01
das bedarf keiner diskussion... des san basics.... aber erstens musst dich eine farbe frei machen und des geht nur mit herz und zweitens gibts net. auch wenn des moos-argument mit dem gras zerreissen noch geringfügig wiegt......
is genauso falsch, wie schelln nicht nach. und wer weiss, ob du dem einser als kontrageber nicht iwas signalisiert hast, was ihn völlig fehlgeleitet hat.....Taken, 15. Februar 2013, um 23:01
was für eine Diskussion um meine Karte , jetzt kommt bestimmt gleich einer der sagt, da muss eichel As rein im 1....
Applaus, Applaus^^
Taken, 15. Februar 2013, um 23:06
srry Kratt aber meine Karte ist so unerheblich wie ein P**ps ...
auf was geb ich kontra? auf meine 2 ober, evtl. noch ne as aber nieeee im leben weil er eine as bringt und ich dem Spieler 1 !!!! As rausstechen kann??? wo kommen wir dahin? ah ja auf 57...
na komm, jetzt hör bitte auf bei meinem Spiel einen Fehler zu suchen...
krattler, 15. Februar 2013, um 23:11
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 23:12
ich such bei dir nie einen fehler tacko..... wozu auch?
ich halts in dem fall für falsch, weil du nicht auf gras 21 spekulieren kannst, sondern schlauerweise die farbe freimachst, die halt kannst und das ist herz.
die pfeife bist nicht du, auch wenn das kontra kein besonderes ist.....aber rein psychologisch betrachtet, weiss ich nicht, was der graskönig beim einser ausgelöst hat. er entwickelt jetzt die idee, dass er mit dem 10er den grossen wurf startet. dass das völlig falsch ist, brauchma net reden. aber des nicht abwerfen von herz, halte ich trotzdem für falsch. schlimm?
Moos, 15. Februar 2013, um 23:11
Jetzt wo du es sagst Taken,
muss natürlich im ersten rein, da dein Gegenspieler doch den mithat:-)) nix für ungut.Taken, 15. Februar 2013, um 23:25
du findest das kontra echt nicht gut? hm, schau dann ist kurz echt nichts für mich....
ich hab keine augen und wir haben 2 asse und 2 mittlere ober...
und jetzt gehen wir einfach davon aus das schell nach kommt, entweder er sticht oder er schmiert und hofft das man ihm danach einschmeisst, er aber nie mehr gewinnen kann...
mein Gedankengang war nur "ich frei, spieler mit, also 4 augen heim" und frei machen kann ich mich beim 2. schell weil ich sicher war das muss kommen!
um auf dein Beispiel einzugehen, wenn ich also herz u anzeige, kommt dann schell nach? oder bringt er dann herz was genauso scheisse ist?
siehst du auf was es heraus läuft? das nachspiel ist das problem nicht was ich rein schmeisse...
Ex-Sauspieler #251152, 15. Februar 2013, um 23:27
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 23:27
eh kratti sorry, aber gras könig und schellen nicht nach sind unterschiedlich wie tag und nacht, eine farbe frei sein und dafür die andere zwei mal haben ist ausserdem nur gut wenns zu den karten des gegners passt.
was schmeisst du ab wenn du weisst die schellen sau läuft unabhängig von den vier augen des gras königs ?
Moos, 15. Februar 2013, um 23:31
Des ist mal ganz klar das schelln nachkommen muss, hab ich ja auch oben schon mal erwähnt, Problem ist nur (und das bezieht sich aufs Kontra) hat der Spieler im ersten schelln nicht mit, sticht und hat dann noch
und glaub ich nicht das du das Spiel gewinnst. Und das Kontra kann man schon geben, hab schon viel schlimmere gesehen, nur ich gebs im Normalfall (Ausnahmen gibt es immer wieder) nicht.
Taken, 15. Februar 2013, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 23:37
ach jetzt versteh ich es , wenn also Spieler 1 (angenommen) 4 schell anzieht, dann sticht Spieler 4 und hat logischer weise , entweder die fehlenden asse, oder eine der beiden lang...
das ist sogar bei meinem kleinen Hirn angekommen!
Danke (ernsthaft) aber euch ist klar das ich das Spiel gepostet habe weil Spieler eins NICHT Schell (trotz kontra) nachbringt...
und da Spieler 4 (gsd) schell mit hatte wäre mein Lapsus gar nicht aufgefallen :D
aber mal angenommen ich schmeiss Herz u und Schell kommt nach (wovon ich wie oben geschrieben) ausgeh denn einer ohne ober sollte nie ne blanke as anspielen, dann ist das doch ein gutes Kontra?
krattler, 15. Februar 2013, um 23:38
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 23:42
@taken, nein das kontra geb ich nicht
@ steff, beim kurzen is das freimachen das um und auf. auch wenns in dem fall nicht spielentscheidend ist. schelln nach ist klar. aber was machst wenn der spieler mit unterwegs ist?
Ex-Sauspieler #251152, 15. Februar 2013, um 23:40
ich glaube generell, dass wenn der spieler schellen sticht das spiel nicht mehr gewonnen wird, aber wenn nicht bin ich mit gras könig auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wobei du natürlich recht hast das gras sau auch mit spatz oder unter stehn kann.
Moos, 15. Februar 2013, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 23:42
so nen schlechten Geier spielt keiner:-)
@taken hab doch geschrieben kontra ist schon vertretbar nur ICH gebs halt normalerweise nicht, bin da eher so ein Kontraschisser (wie der Pete glaub ich)
Ex-Sauspieler #251152, 15. Februar 2013, um 23:42
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2013, um 23:43
woas ned kratti, kimt auf die nächste karte an ^^ bei eichel die eichel sau glaub i.
na spass bei seite, ich glaub scho ihr hat recht, wobei des halt echt auch noch von seinen karen abhängt. i bin jetzt ruhig und geb nach :-)
krattler, 15. Februar 2013, um 23:50
@moos, kann mit
@ taken, jo immer noch gewinnbar, aber kein traum mehr:-)
MetzgersTochter, 17. Februar 2013, um 01:13
Das Coole ist ja, dass uns der Megamove im 2. schneiderfrei macht :D
https://www.sauspiel.de/spiele/320826833