keksle, 27. April 2011, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 27. April 2011, um 14:19
du stichst - dann spielst deinen eichel unter raus der kontrageber sticht oder lässt durch wie auch immer - jedenfalls irgendwann sticht er und dann sitzt du wieder hinten...
so hast du wie gesagt die kontrolle über das spiel.
und dann is des auch zum gewinnen
dein ziel muss ja sein das du hinten sitzt um die kontrolle zu haben - sicher hinten sitzt du wenn er stechen muss - und wann muss er stechen? - wenn du selber auf herz schonmal einstichst.
zatho, 27. April 2011, um 14:18
In diesem Fall aber ned, da er ja Herz hatte und ich somit dann hätte ausspielen müssen. Aber sonst könnte das funktionieren, da geb ich dir recht.
keksle, 27. April 2011, um 14:24
und was is das problem wenn du dann ausspielst (und zwar trumpf - den eichel unter)???
irgendwann sticht er und du sitzt hinten... da kannst deinen spatzen billiger entsorgen und die stiche kontrollieren
zatho, 27. April 2011, um 14:26
Das wenn er sticht, beide Gegner sicher schmieren können. Ich weiß ja ned, nach wie vielen mal Trumpf anzeiehn sie frei sind
keksle, 27. April 2011, um 14:30
nochmal hörnchen
du hast danach eine deutlich bessere kontrolle über die stiche
ganz egal ob die auf trumpf schmieren können - wenn ER rauskommt und DU hinten sitzt dann ist das DEIN Vorteil vor allem bei dem blatt.
richtige spielweise hätte zu folgendem verlauf geführt:
DU stichst ein.
spielst danach trumpf (eichel unter)
sagen wir er lässt den laufen
danach schell ober
lässt er vllt auch laufen
IRGENDWANN muss er aber stechen
was passiert
er sticht du sitzt hinten jetzt kann er mit herz kommen (ist für dich ein riesenvorteil) oder mit trumpf (auch das ist für dich ein riesenvorteil)
gut das kann ich jetzt so sagen weil die karten bekannt sind
DENNOCH: so wie von mir beschrieben kannst du dieses spiel gewinnen
zatho, 27. April 2011, um 14:35
Hm, könnte funktionnieren. Man hat halt unter dem Spiel (vor allem bei Kontra) leider ned die Zeit, alles so genau durchzudenken.
Nächstes mal (das es hoffentlich so ned geben wird) probier ich es mal aus.
Ex-Sauspieler #106145, 27. April 2011, um 14:43
denke nicht das es geht. der kontrageber wird 2x wegbleiben, den roten stechen und dann beide unter vorspielen.
zatho, 27. April 2011, um 14:45
Und es wird ned besser heute :-(
#174.129.782
zatho, 27. April 2011, um 14:45
@senego:
Danke, du stärkst mir den Rücken. Dann war meine Entscheidung doch ned so abwegig :)
keksle, 27. April 2011, um 14:48
@ senego:
es geht um die chance das spiel zu gewinnen...
die habe ich ihm beschrieben unabhängig davon was der kontrageber macht ist das hörnchen in einer besseren position wenn es hinten sitzt.
die grundliegende frage ob man herz durchlassen soll oder net hast du nicht beantwortet senego ich bleibe da bei einem glasklaren NEIN
Ex-Sauspieler #106145, 27. April 2011, um 15:58
stimme dir zu, stechen
tdkbisa, 27. April 2011, um 20:49
#174.190.130
super stand
Eisensack, 28. April 2011, um 04:45
Sehe durchaus Gewinnchancen beim Eichhörnchenspiel. Unabhängig davon, jetzt die Kartenverteilung zu kennen, ist der 1. Stich natürlich ein Schmarrn. Das Argument, dann hinten zu sitzen und das Spiel kontrollieren zu können erschließt sich mir leider nicht. Und das Argument, den Spatzen billig entsorgen zu können, leider auch nicht. Bei einem Kontra auf ein standfestes Solo ist sicher die 0815 Spielweise nicht die richtige, aber Einstechen ist absolute Pflicht.
Zu Senego´s Vermutung: Angenommen, im ersten Stich wird zum Einstechen Trumpfkönig verwendet und dann der Reihenfolge nach Eichelunter, Schellnober, Herzober ausgespielt. Grasober sticht Herzober, beide anderen Gegner schmieren. Kontrageber hat noch zwei Unter, Trumpfzehner und ein Herz. Bei Herz kann der Spieler vermutlich relativ billig seinen Spatzen entsorgen, also in Summe um die 30-35 Augen für die Gegenpartei. Dann muss der Kontrageber eigentlich mit einem Unter kommen. Sogar wenn die beiden anderen Spieler schmieren kann Zatho wegbleiben und sticht die beiden restlichen, unter anderem den Trumpfzehner (den übrigens der Kontrageber nie und nimmer heimbringen kann bei dem Stand, vorausgesetzt der Spieler sticht irgendwann - wie auch tatsächlich passiert - unüberlegt mit der Trumpfsau ein).
Kommt der Spieler gleich nach dem Stechen des roten Obers mit einem Unter, muß der Spieler einfach nur wegbleiben, denn dann sollte zwangsläufig im nächsten Stich Herz vom Kontrageber kommen, wenn er nicht absichtlich in die Trumpfzange laufen will.
Fazit: Ist zwar "scheiße" gestanden, war allerdings auch "scheiße" gespielt. Mehr als 33 Augen sind da definitiv drin. Hätte gerade noch gefehlt, daß im 3. Stich Schnapsdrossel den einen Unter hat anstatt JoeWaschl und ihn auf Herz setzen kann.
keksle, 28. April 2011, um 09:25
@ mann des eisens...
im prinzip nur das zusammengefasst was ich dem hörnchen gestern versucht habe verzweifelt einzutrichtern. Aber schön dass wir einer Meinung sind!
zatho, 28. April 2011, um 09:25
So wie es steht, ist deine Argumentation schlüssig. Allerdings musst du bedenken, dass ich im Spiel nicht die Zeit habe, meine Züge in diesem Umfang durchzudenken.
Und ich kenne das Blatt des Gegners nicht. Es wäre ja auch möglich gewesen, dass er statt nem Gras noch einen Unter hat.
Und wieso ist es leichtfertig, mit der Trumpfsau zu stechen und sie Sicher heimzubringen?
Pete, 28. April 2011, um 09:37
Weil Du die Trumpf Sau nicht verwenden solltest, solange die Trumpf Zehn noch fehlt. Je nach Karte natürlich, aber speziell bei einem Kontra.
Und das "billig Abspatzen" auf einen Zehner verstehe ich immer noch nicht... ;-)
Ex-Sauspieler #106145, 28. April 2011, um 09:37
zatho, 28. April 2011, um 09:44
Damit meinte ich,
Wenn die Farbe zum ersten mal angespielt wird, wird eher jeder Herz zugeben müssen als später, wenn sich die gegner auf alle meine Trumpfstiche abspatzen und dann auf meinen Spatz über 30 Augen machen können.
Wie gesagt, kam in diesem Fall das Kontra nachdem Herz angespielt wurde. Daher könnte es sein, dass er auch Herz frei ist. Drum muss ich hoch stechen, wenn ich steche und wenn er sich dann abspatzt, geb ich so einen Trumpfstich ab.
zatho, 28. April 2011, um 09:47
zuletzt bearbeitet am 28. April 2011, um 09:47
@Senego:
In dem Spiel frag ich mich, warum du nicht erst den gras 9er spielst. Da du die Schellen Sau nicht hast, fällt sie eher, wenn die Gegner irgendwann Schellen ausspielen anstatt wenn du Schellen ausspielst (außer sie steht blank oder du spielst den 10er an). Kommt ne andere Farbe, kannst du ja mit nem Ober zurückstechen und dann schellen spielen.
Pete, 28. April 2011, um 09:52
...und zwar mit dem Neuner. Ist er frei und Du gehst hoch rein, bringt er seinen Trumpf Zehner vermutlich eh heim. Und dann bist Du auch das Problem los, die Sau nicht verwenden zu dürfen... ;-)
Pete, 28. April 2011, um 09:53
ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, daß man sich im Nachhinein schon etwas leichter redet...
Ex-Sauspieler #106145, 28. April 2011, um 09:55
@ zatho hm is au a überlegung, wär in dem fall wahrscheinlich so gelaufen
zatho, 28. April 2011, um 09:55
Wenn bei grasvorspiel eichel kommt, kann er immer noch stechen (er hat ja noch zwei Ober) und anschließend schellen bringen. Ist also nix verloren.
Aber in diesem spiel wäre sogar schellen und gras sau auf einer Hand gestanden und vermutlich Schellen ausgespielt worden.