Tratsch: wenns amoi wieder aso richtig scheiße steht

Jens0607, vor 2 Tagen

Wow steht das scheisse

tsv08, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 23. April 2025, um 18:56

#1.477.748.997
Herz-Solo angesagt, auf der anderen Hand wäre sogar das Solo-Tout gelaufen

christophReg, vor 2 Tagen

Bei dem Spiel hab ich das Problem, dass die Spielermittlung nicht nach den "offiziellen" Regeln erfolgt: Denn nach denen müsste Spieler 4 Erklären, dass er ein Solo hat und DANACH ERST Spieler 1, dass er diese Ansage hält, was im vorliegenden Fall ja Selbstmord bedeutet.
Das ist hier einfach nicht gut programmiert.
Mich irritiert auch, dass in der "Reizung" keine Spielwerte erscheinen. Eigentlich müsste doch Spieler 1, wenn er nicht doopelt geklickt hat erst mal einen Farbwenz angeklickt haben und dann auf Soloansage noch weiter sagen können.
Oder übersehe ich da was?

christophReg, vor 2 Tagen

Einzige Erklärung: Spieler 1 hat sofort (widersinniger Weise) das Solo angeklickt. Aber dann wäre es trotzdem nicht richtig, weil ihm die Gelegenheit verwehrt wird auf Solo an 4 auszusteigen.
Das widerum müsste dann aber aus dem Reizvorgang hervorgehen.

yellowschaf, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 23. April 2025, um 22:54

Ja, vorne ansagen, wenn er hinten auch ansagen will muss eigentlich die ansage kommen welches Spiel (in dem Fall solo)

Sagt er hinten farbwenz kann er vorne dann für sich entscheiden ob er selbst einen spielt oder erhöht. Er kann dann mehr sagen usw bis hinten ausgereizt ist

Sehe ich das falsch? Und es findet eigentlich umgekehrt statt?

Diese Diskussion hatten wir ja auch oft genug. Ich hab es mir dann von euch erklären lassen wie es halt hier ist. Aber richtig finde ich es nicht

Esreichen61, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 24. April 2025, um 00:09

Warum müsste Spieler 4 erklären, dass er ein Solo hat?
er könnte ja einen Wenz haben oder einen Geier.

spieler 1 sagt solo
an, dann geht Ehen nur noch Tour drüber.

Er kann nach 2 mal das a hinter ihm nur kein Sauspiel und keinen fw Ansagen, der Rest steht ihm ja frei.

Aussteigen bei solo an 4 geht ja nicht, wenn er vorne Solo ansagt, da kann 4 kein Solo ansagen.

yellowschaf, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 24. April 2025, um 09:01

Wäre ja cleverer gewesen er sagt also vorne farbwenz am, auch wenn das solo besser wäre. Weil am echten tisch sagt ein Spieler an, ich hab ein Spiel. Dann sagt einer hinten, auch.

Dann ist ja klar, er muss mindestens nen farbwenz an 4 haben, an 1 hat er vielleicht nen ruf. Also kannst an 1 farbwenz sagen. Dann? Sagt er hinten normal, ich hab mehr. Dann weiß er vorne bescheid, ok,sollte vielleicht kein solo spielen. So aber, wie es hier ist, muss er sich quasi nackig machen.

Ich denke darauf wollte Chris hinaus und ich sehe es genauso

FritziFuchs, vor 24 Stunden

Die Sachlage sollte wie folgt sein:
Keiner klickte "doppelt".
Spieler 1 sofort Solo geklickt.
Spieler 3 sofort Farbwenz (geht noch, nur Ruf ist raus)
Spieler 4 sofort Solo (geht noch Ruf und FW sind raus)

Dann muss sich "leider" Spieler 1 zuerst äußern mit Solo.
Spieler 3 FW Auswahl flog raus, FWTout geht nicht und lässt automatisch Vortritt
Spieler 4 Solo Auswahl flog raus, meine er hätte auf Solo Tout erhöhen dürfen, wollte nicht und lässt manuell Vortritt

Taken, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 24. April 2025, um 09:18

(gerade gesehen Fritzi war schneller)
genauso ist der Ablauf Spieler 1 sagt Fw
Spieler 3 auch Fw ergo Spieler 4 MUSS Wenz Geier oder Solo haben, dann schalten die Möglichkeiten bei Spieler 1 und 3 automatisch aus und Spieler 1 erhöht dann auf Solo (das wohl jeder beim kurzen ohne legen und ohne lauf ansagt)
Denn wenn mit der Hand raus kommen musst hat Spieler 4 ja eh schon gewonnen ;)

christophReg, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 24. April 2025, um 09:23

@fritzi: Nur so ist es erklärbar. Die Version von Taken müsste man am Protokoll erkennen.
Und dann ist es eben nicht konform mit den Regeln der Schafkopfschule, bei denen sich Spieler 4 ZUERST erklären muss.

4.2 Spielverhandlung
4.2.1 Haben mindestens zwei Spieler die Absicht zu spielen, erklärt zunächst der zweite Interessent
den Rang seines Spiels, beispielsweise „ich habe (mindestens) einen Farbwenz“, „ich habe
(mindestens) einen Wenz“ oder „ich habe (mindestens) ein Solo“. Er darf jedoch in keinem Fall
die Trumpffarbe seines Spiels nennen. Daraufhin erklärt der erste Interessent entweder „ich
möchte selbst spielen“ oder überlässt dem zweiten Interessenten mit „weiter“ das Spielrecht.
4.2.2 Hat der vorne sitzende Interessent gegenüber dem zweiten ein mindestens gleichrangiges
Spiel bekundet, kann nun der zweite Spieler seine bisherige Ansage erhöhen und wiederum ein
höherwertiges Spiel ansagen. Dies geht so fort, bis letztendlich ein Spieler mit „weiter“ auf das
Spielrecht verzichtet.
4.2.3 Danach muss gegebenenfalls der dritte Spieler, der eine Spielabsicht erklärt hat, mit dem
bisher Spielberechtigten wie oben beschrieben um das Spielrecht verhandeln, und daraufhin
gegebenenfalls der vierte. Beispiele zur Spielverhandlung sind im Anhang gegeben.
4.2.4 Alle Ansagen der Spielverhandlung sind verbindlich und unwiderruflich. Wird jedoch ein Spieler
von einem Konkurrenten um das Spielrecht überboten, ist es ihm erlaubt, seine bisherige
Spielansage zu erhöhen, sofern diese noch nicht endgültig formuliert wurde.
4.2.5 Die endgültige Spielansage mit den Worten „ich spiele …“, bei der neben dem konkreten Typ
des Spiels nun auch die Farbe der gerufenen Sau, des Farbwenz oder des Solos genannt
werden muss, darf erst erfolgen, wenn sich alle Sp

Eine in meinen Augen sehr sinnvolle Vereinbarung, die man versuchen sollte hier umzusetzen. Die Schafkopfschule ist ja auch irgendwo als Partner genannt (finde es gerade nicht)

Benzin-sau, vor 24 Stunden

Christoph volle Zustimmung … habe ich auch mehrfach schon gesagt dass es schlecht ist, sein Spiel bereits am Anfang auswählen zu müssen

Oder würde es mit Doppelklick ans 1 gehen?
Das habe ich nie richtig verstanden. Und ausprobieren ist schwierig: Kommt ja nicht sooo oft vor. Inzwischen hab ich mir den Doppelklick jedenfalls versucht anzugewöhnen.

zuletzt bearbeitet am 24. April 2025, um 10:51

1. Erst inzwischen? Der Doppelklick ist Pflicht und leider ein Wettbewerbsvorteil den unwissenden Gegenüber..

2. Jein. Erfährt aber immer noch nix. Weiß nun aber, dass nach ihm Leute Spielen wollen, ohne sich bereits festgelegt zu haben.

Spieler 1 doppelklickt FW
Spieler 3 doppelklickt FW
Spieler 4 doppelklickt Geier
(Immer das Mindestmögliche)

Spieler 1 die FW Auswahl fliegt aufgrund der zwei hinteren Ansagen raus, er muss sich jetzt überlegen, ob er weiter oder Solo ansagt (Das ist der Vorteil, weiß aber leider nicht, ob Spieler 4 Geier, Wenz oder Solo möchte)
Traut er sich trotzdem Solo haben wir das Spielprotokoll von oben.

Hätte 1 statt z.B. der Herz-Neun den Herz-Unter. Dann wäre in der Auswahl noch Wenz möglich gewesen. Aber hier geht kein Doppelklick mehr. Der Klick auf Wenz zwingt Wenz, sollte 4 dann doch keine Lust mehr auf ein Spiel haben:

Spieler 1 Wenz
Spieler 3 lässt Vortritt
Spieler 4 (Geier Auswahl fliegt raus, Solo ist noch möglich, klickt aber weiter) lässt Vortritt
Spieler 1 Wenz (Erhöhung auf Solo geht nicht)

1. ja leider. Es kommt halt nicht so oft vor und woher soll man es wissen? ich finde nirgends eine Erklärung dazu.
2. dann hab ich also recht, wenn ich sage, dass die "offiziellen" Regeln hier nicht umgesetzt werden

3. und Beispiel zwei bei dir ist ja noch schlimmer:-)

Esreichen61, vor 24 Stunden

Sobald 1 das Spiel hat, kann er das mindeste auswählen, wie er es bekommen hat, oder höher gehen.
genauso alle anderen.
ich sage Geier an, bekomme das Spiel und kann dann auf Wenz oder Solo gehen.
das kommt doch öfters vor, dass man nochmal Auswahl hat.

nur kommt es selten vor, dass man mit Geier ein Spiel bekommt und dann Wenz oder Solo ansagt

@er: ändert nichts an der unzulänglichen umsetzung der regel

"ich sage Geier an, bekomme das Spiel und kann dann auf Wenz oder Solo gehen."
Eben nicht, dann spielt man auch den Geier.

Ein:
Spieler 1 Geier
Spieler 3 lässt Vortritt
Spieler 4 lässt Vortritt
Spieler 1 spielt Herzsolo
gibt's hier nicht.

Hat man auf Geier den Doppelklick gemacht und alle sind weg, hat man die volle Auswahl der Möglichkeiten, auch Ruf. Da stimme ich Esreichen zu.

Sprich:
Spieler 1 dad (doppelklickt Solo)
Spieler 2 weiter
Spieler 3 weiter
Spieler 4 weiter
(Spieler 1 kann zwischen allem wählen was er möchte.)
Spieler 1 spielt auf die Blaue

Beim Doppelklick ist es völlig irrelevant auf welches Spiel man geklickt hat. Es ist eigentlich kein taktisches Mittel, sondern ein "Ups, verklickt", dass man die Auswahl wieder deaktivieren kann (und dann auf's eigentliche Spiel klickt).
Ist nur schade, dass man für den Doppelklick nur solange Zeit hat, bis alle anderen ausgewählt haben.
So hat man an 1 vll noch 10 Sekunden Zeit, wenn die Mitspieler länger brauchen, an 3 sollte man sich dagegen schon sehr beeilen.

zuletzt bearbeitet am 24. April 2025, um 12:19

"das kommt doch öfters vor, dass man nochmal Auswahl hat."
Ja, weil man ins Reizen kommt.

Wie im geposteten Spiel.. Im Grunde war's völlig egal, ob Spieler 1 auf FW doppelklickt oder einfach geklickt hat.
Weil 3 und 4 auch wollen, darf er es nicht mehr und bekommt nochmal Auswahl. Weiter oder Solo.

Wären 3 und 4 weiter gewesen, hätte Spieler 1 bei Doppelklick freie Spielwahl gehabt oder das einfach geklickte Spiel spielen müssen.

Nein beeilen nutz da gar nix. Ich hab schon Doppelklicks gemacht, die gingen nicht schneller, wurden aber trotzdem nicht genommen, weil der an 4 schon vorgeklickt hatte

"Wie im geposteten Spiel.. Im Grunde war's völlig egal, ob Spieler 1 auf FW doppelklickt oder einfach geklickt hat.

Weil 3 und 4 auch wollen, darf er es nicht mehr und bekommt nochmal Auswahl. Weiter oder Solo"
Ja aber eben mit dem Problem, dass er nicht weiß, mit welcher Ansage er überboten wird. Spieler drei könnte einen Geier haben und 4 einen Wenz. Dann wäre Solo spielbar. Aber wenn er weiß, dass an 4 Solo gespielt wird, kann er weiter sagen. Und sowäre es richtig.

zuletzt bearbeitet am 24. April 2025, um 13:45

1. Jo, wie beim Kontra. Vorklicken setzt die verfügbare Zeit auf 0.

2. Bin selbst auch dafür, das der Hintere zuerst Reizen sollte, weil das zumindest etwas die schlechteren Positionen vorne stärkt.

Wichtig wird's, wenn beide das gleiche / ähnliche Spiel haben.
Wenn vorne zuerst Ansagen muss, hat er keine Ahnung, was der andere hat, der Hintere spielt das Spiel nie.

Wenn hinten zuerst Ansagen muss, hat der Hintere auch keine Ahnung was der andere hat, der vordere hat jedoch die Entscheidung, ob er selbst spielt oder den Hintermann lässt.

yellowschaf, vor 24 Stunden

Genau,er weiß nicht mit was er überboten wird

Am Ende ist es ja für alle gleich.

Aber regeltechnisch einfach nicht korrekt.

Denn das reizen gehört auch zum "Spielkönnen" dazu

jozi, vor ungefähr 20 Stunden

https://www.sauspiel.de/spiele/1478087199-gra...
Geier verhindert und gleiches Solo. 🙃

zur Übersichtzum Anfang der Seite