Tratsch: wenns amoi wieder aso richtig scheiße steht

berny6969, 21. Oktober 2020, um 03:02

wenn man sowas im tuni verliert ist mir schneider echt egal...

Grosober3, 21. Oktober 2020, um 08:17

Esreichen61, 21. Oktober 2020, um 08:34
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2020, um 08:34

Meine Regel: hast einen fw und einer dad a hinter dir , ist es ein weiter ( wenn’s keine Granate ist)

Begründung: hat er auch einen fw, gehst unter.
hat er was höheres, kommst eh ned dran.

hier hättest du das Kontra gehabt

Grosober3, 21. Oktober 2020, um 08:55

Hab keinen Doppelklick gemacht.Is aber e wurscht ,weil ich den immer spiele.

yellowschaf, 21. Oktober 2020, um 09:02
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2020, um 09:10

Ich bleibe dabei. Der der vorne sitzt muss bei gleicher ansage das Spiel nehmen. Da sollte es keinen zurück klicken geben

faxefaxe, 21. Oktober 2020, um 09:15

Verstehe ich nicht. Wie läuft das bei Dir denn live?

Ein sagt: Spiel.
Zwei sagt: Ich auch.
Eins sagt: Weiter.

Wie soll das denn anders laufen?
Eins: Spiel.
Zwei: Auch.
Eins: Muss nun mindestens Farbwenz spielen, selbst wenn er nur einen Ruf wollte?

yellowschaf, 21. Oktober 2020, um 09:31

Ja, der erste sagt ich würde. Der zweite, er würde auch. Der erste sagt farbwenz. Der zweite, ok, du darfst. Du sagst ja vorne normal du hättest a bissel wenn du rufst. So kenn ich es

yellowschaf, 21. Oktober 2020, um 09:32
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2020, um 09:34

Ja eben faxe. Muss er mindestens. So gibst du es ja ein im Button. Hier fehlt halt dieses typische Gespräch auch um auszutesten würde er oder würde er nicht

Oder muss ich da einfach umdenken?

Er sagt vorne er dad. Kann also auch ein ruf sein für den an 2 und wenn der an 2 dad a sagt kann der an 1 so tun als wenn er nur rufen wollte? Mit dem umdenken durch das auf farbwenz klicken tu ich mir schwer

Jannen, 21. Oktober 2020, um 10:17

Erhöhen können willst aber schon, wenn es das Blatt hergibt?

FritziFuchs, 21. Oktober 2020, um 10:30
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2020, um 10:56

Ja, yellow, du musst umdenken. Dein "Da sollte es keinen zurück klicken geben". Den gibt's auch ned! Weil du nie was höheres angesagt hattest.

Du musst den Doppelklick beachten. Der ist dein "Gespräch". Es ist nämlich völlig irrelevant, worauf du den Doppelklick machst.
Betrachte den Doppelklick einfach wie im Live als "Ich spiele". Da steckt ja absolut keine Verpflichtung eines konkreten Spieles dahinter (du hast vll eine Überlegung im Kopf), sondern beinhaltet nur die Aussage, dass du irgendetwas spielst oder eins besser bist.

Wenn du den FW einfach(!) anklickst, dann steigst du praktisch auf der Höhe ins Reizen ein. (Kannst schließlich noch erhöhen, sollte jmd nach dir dennoch wollen).

Insofern solltest du die Einfachklick-Funktion anprangern (oder loben?) ;)

yellowschaf, 21. Oktober 2020, um 11:04
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2020, um 11:06

Danke für die Erklärung

Nein, ich bin nicht für die einfachklickfunktion. Das ist alles top

Ich tue mir wegen dem farbwenz immer schwer. Wir spielen privat immer ohne.

Es kommt ja öfter vor dass 2 Leute gleichzeitig einen farbwenz auf der Hand haben als dass 2 Leute nen geier oder wenz gleichzeitig haben.

Wenn wir privat spielen, einer sagt vorne er würd a bissel und der zweite sagt auch, sind wir ja schon mindestens beim geier. (Bettel werden bei uns gleich angesagt)

Heisst der an 1 hat diese info ja. Wenn der an 2 sagt er dad auch kann ja der an 1 immer noch ansagen, muss halt mindestens geier sein. Den sagst ja auch nur an wenn du dir trotz spielansage von dem dahinter auch sicher bist.

Aber im Endeffekt isses ja hier beim farbwenz genauso. Du sagst ihn ja auch bei dad a an wenn du sicher bist, hast aber hier öfter die Gefahr in ein kontra zu laufen weil es halt öfter vorkommt dass 2 fw aufeinander treffen.

Jannen, nicht falsch verstehen, ich finde nicht dass man die Möglichkeit durch Info haben sollte erhöhen zu können. Das macht ja den Reiz des reizen aus dass man nicht genau weiss was hat er hinter dir.

Wie isses wenn einer an 1 nen geier ansagt und der an 2 dad auch und hätte auch ne geieransage? 1 macht keinen doppelklick, spielt dann der an 2 den geier?

Oder spielt der an 1 dann mindestens nen geier, egal ob nicht doopelklick weil der an 2 nicht höher spielt?

Dem an 1 wird ja nur das dad a angezeigt solange der an 2 nicht höher ansagz oder?

FritziFuchs, 21. Oktober 2020, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2020, um 12:53

Wie isses wenn einer an 1 nen geier ansagt und der an 2 dad auch und hätte auch ne geieransage? 1 macht keinen doppelklick, spielt dann der an 2 den geier?
- Woher die Verwirrung? Der der vorne sitzt spielt.
Ablauf:
Eins Klickt Geier "Dad"
Zwei Klickt Geier "Dad auch" (es geht, weil noch keiner weiß, dass eins an Geier hat)
Drei weiter
Vier weiter
Eins Sagt "Geier"
Zwei Sagt erstmal nix, muss neu wählen, weil eins vorne sitzt. Also erhöhen oder weiter.

Oder spielt der an 1 dann mindestens nen geier, egal ob nicht doopelklick weil der an 2 nicht höher spielt?
Zweiter Ablauf, bei Nutzung Doppelklick:
Ein Doppelklick "dad"
Zwei Doppelklick "Dad auch"
Drei weiter
Vier weiter
Eins sagt erstmal nix, muss nun mindestens FW wählen, weil Ruf hinfällig ist oder eben weiter als "Hatte nur Ruf"
Eins sagt "FW"
Zwei sagt erstmal nix, (Ruf und FW scheiden nun aus)
Zwei sagt "Geier"
Eins muss nun mindestens Geier wählen, weil FW hinfällig ist
Eins sagt "Geier"
Zwei sagt weiter (kann/will nicht erhöhen)

Dem an 1 wird ja nur das dad a angezeigt solange der an 2 nicht höher ansagz oder?
- Richtig.

Nachtrag:
Beim ersten mal geht der Doppelklick. Danach ist man zu einer konkreten Aussage gezwungen.
Für Sie getestet:#1.057.851.454
Eins: Doppelklick auf Solo
Zwei: Dad auch
Eins: Freiewahl von FW bis Solo
Eins: Doppelklick auf Solo. Wurde offenbar als Solo angesagt. (Hätt vll auch als nächst höheres, also Geier, gelten können)
Zwei verzichtet auf ein Tout
Eins spielt Solo.

astro, 21. Oktober 2020, um 12:46
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2020, um 12:59

es is doch dann so, dass der an 1 den Geier kriegt, außer der an 2 erhöht. Wenn der an 2 dann nicht spielt, kannst nimmer auf Ruf.
So is es doch, oder?
edit: alles andere wäre doch Quatsch

Kimweltfremd, 21. Oktober 2020, um 12:58

Schneider ist mir bei einem Turnier nicht egal. Finde Spieler auch nervig, die bei - Punkten dann einfach jeden Quatsch spielen. Hast z.b einen Wenz und der mit den - Punkten sagt dann einfach ein Solo an obwohl er keins hat. Furchtbar

faxefaxe, 22. Oktober 2020, um 14:05

Das ist Jammern auf hohem Niveau :)

Esreichen61, 22. Oktober 2020, um 14:14
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2020, um 14:15

Naja, lass mal richtig rauskommen mit Eichel , kann ja Eichel schön nachspielen und dann schaut’s duster aus , Herz hin und Gras Sau hin und es kommt wieder Eichel

ich spiel da aber eh scho Eichel Wenz an 1

faxefaxe, 22. Oktober 2020, um 14:16

Bei vier Trümpfen in der Mitte ohne vier wirst du meiner Meinung nach meist schlechtere Stände haben!

Esreichen61, 22. Oktober 2020, um 14:22

Da hast recht

Taken, 22. Oktober 2020, um 15:04

sorry falsches Spiel, natürlich nicht dieses das wurde ohne 4 sogar gewonnen^^ also eher "wenns mal richtig gut steht" Es geht um das hier:
https://www.sauspiel.de/spiele/1058127399

Esreichen61, 22. Oktober 2020, um 15:08

Autsch

faxefaxe, 22. Oktober 2020, um 15:11

Ich geb das Kontra ja nicht :-)

Esreichen61, 22. Oktober 2020, um 15:12

Er ist Farbe frei! Das ist ein Kriterium für dich

zur Übersichtzum Anfang der Seite