Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

AnjaJens, 04. April 2014, um 20:46

schweinerei, viele schiessen da nur, weil es nicht live ist! geht gar nicht, unterste schublade!

AnjaJens, 06. April 2014, um 02:52

#418.992.707 gebt ihr das?

Esreichen61, 09. April 2014, um 01:57

MetzgersTochter, 09. April 2014, um 07:54

Wenn der Spieler vorher schon so schlecht gespielt hat, hätt ichs auch gegeben. Sonst nicht.

Pete, 09. April 2014, um 08:43

Deine ewige Nachplapperei meiner Posts nervt langsam, Töchterlein!

Edit: Huch! Ich hatte es noch gar nicht hingeschrieben, nur gedacht - noch schlimmer!

MetzgersTochter, 09. April 2014, um 18:49

Tschuldigung, hab ich schon wieder aus Versehen dein Hirn ausgewrungen? Ich hol schnell den Fön und puste es mit ein bisschen heißer Luft wieder auf, ja?

Pete, 09. April 2014, um 20:14

Heiße Luft kommt bei mir selbst genug raus!

Esreichen61, 10. April 2014, um 13:44

Spiel#419.948.310
Für mich ist an 1 und 3 Geier.
ist an 1, wenn 3 Geier spielt, dann Kontra (Sau raus)?

Auf Nachfrage, warum keine Sau gespielt wurde: Es hieß, wenn man Ober hat, keine Sau spielen...

faxefaxe, 10. April 2014, um 13:47

In dem Fall finde ich es wurscht, ob Kontra gegeben wird oder nicht. wenn, dann wäre es als Signal an eins wichtig. Wenn man aber selber rauskommt, kann man das auch direkt mit sich absprechen :-)

steffekk, 10. April 2014, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 10. April 2014, um 14:04

kontra und eichel sau raus - wobei ma da mit der takenfalle wesentlich sicherer fährt .
aber normal verlierst des kontra nur bei geschlosser schell und grassau und besetzter herzzehen eventuell könig beim spieler.

MetzgersTochter, 10. April 2014, um 16:56

Also, ich kann mir kaum ein Szenario hinkonstruieren, bei dem man das Kontra verliert... Mit 4 (!) sicheren Stichen auf der Hand. Wenn nicht da, wann dann?
Andererseits muss man natürlich sagen, dass sie (?) ihr eigenes Spielvermögen offenbar richtig eingeschätzt und dann konsequenterweise auch nicht geschossen hat.

faxefaxe, 10. April 2014, um 16:57

ich finde ja generell, ein MUSS ist ein Kontra nur, wenn die Mitspieler ihr Spiel darauf einstellen können.

MetzgersTochter, 10. April 2014, um 16:59

Ansichtssache - für mich außerdem ist alles über 90% Gewinnchance ein Muss :-)

faxefaxe, 10. April 2014, um 17:03

Da spielen für mich auch Faktoren rein, die man bei der Betrachtung eines Spiels nicht sieht. Vielleicht kam die zweite Karte zu schnell, vielleicht ging kurz vorher ein Kontra daneben (dann lässt man es vielleicht auch mal bei 91 Prozent bleiben), vielleicht ist es aus Freundlichkeit unterblieben :-).
Ich bewerte die Qualität eines Spielers auch nicht danach, ob er auf zwei laufende Unter legt oder nicht.

Taken, 10. April 2014, um 17:13

die 2 Karte zu schnell?? Faxe, Sie ist im auswurf und hat ein bombenkontra, daß gibt man doch vor dem auswurf damit meine mitspieler gleich mal wissen was läuft! Und das kontra wird noch besser weil spieler an 3 sitzt und immer min. ein partner von mir auf aktionen reagieren kann...
also für mich ist es Pflicht! verwirrend ist nur Ihre aussag, wenn man einen ober hat keine as spielen, is ja richtig, verfällt aber wenn man 2 hat^^
daher denke ich das bei ihr einfach mangelnde erfahrung ist und somit für mich in ordnung...

faxefaxe, 10. April 2014, um 17:16

das war eine generelle Betrachtung, Taken. Warum ich von einem gegebenen oder nicht gegebenen Kontra nicht auf die Qualität eines Spielers schließe.
Mir ist das wurscht, ob eins gegeben wird, außer, es verbessert die Siegchancen.
Manche stellen ja hier Spiele, in denen nicht gestoßen wird, in den Pfeifen-Thread.

Taken, 10. April 2014, um 17:29

da stimme ich Dir zu in allen Punkten. Auch mein letzter Satz erläutert glaub alles:
Aufgrund der, oder gerade wegen der Aussage, denke ich das bei Ihr einfach mangelnde Erfahrung ist und somit für mich in Ordnung!
Also siehst wir sind gar nicht soweit auseinander...
zumindest in diesem Fred :P

Pete, 10. April 2014, um 17:33

Auf die Frage im Threadtitel gibt es bei dem Spiel für mich nur eine Antwort: Pflicht!

Aber da so oder so natürlich eine Sau rausmuss (die ja nicht kam), war's vielleicht besser so. Es ist ja auch völlig in Ordnung, wenn man sich mal nicht traut (ich weiß, wovon ich spreche!) - für mich bleibt es aber trotzdem ein Pflichtkontra.

steffekk, 10. April 2014, um 17:35

nach näherer Betrachtung muss ich der MT zustimmen, kaum auszudenken wie man das kontra wenn es richtig vorgetragen wird verlieren soll

Esreichen61, 10. April 2014, um 20:25
zuletzt bearbeitet am 10. April 2014, um 20:26

Ich stimme mit euch ein.
Was ist die Takenfalle?
Das nicht Kontra war auf alle fälle konsequent, wenn sie selber den Geier nicht spielt. Sonst wärs ja ein Maurerthreadspiel par excellance.

steffekk, 10. April 2014, um 20:40

eine takenfalle ist wenn man trotz eines möglich kontras - meist bei wenz oder geier, den spieler in dem glauben lässt, die ober - bzw. die wenzen stehen auseinander ( dadurch dass kein kontra gegeben wird) . der spieler sticht auf eine sau im ersten stich ein und bringt seinen zweiten unter und tappt damit in die takenfalle.

faxefaxe, 10. April 2014, um 20:47

Die petefalle dagegen ist, wenn man eine Geube gräbt und ein Warsteiner reinlegt :-)

steffekk, 10. April 2014, um 20:49

haha ^^

steffekk, 10. April 2014, um 20:49

musst no a lunte legen, oder meinst es reicht wenn das warsteiner offen ist ?

Taken, 10. April 2014, um 20:54

reicht vollkommen :D

zur Übersichtzum Anfang der Seite