Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

Ex-Sauspieler #312646, 08. Dezember 2014, um 15:43

#478.156.779
Schneider war Glück, aber is schon sehr riskant des Kontra ;)

AnjaJens, 08. Dezember 2014, um 16:01

deppenkontra!!

steffekk, 08. Dezember 2014, um 16:04

des RE is nicht minder riskant Barney, ich weiss ja ned was manche sich beim Spielen denken, aber mir steigt oder würde als kontrageber der Kam steigen wenn ich das Schmieren der Schellensau im Nachhinein sehen würde.
Ich mein, wenns wirklich 4-5 in den Trümpfen steht, was nutzt dann eine Herzzehn mit dem König besetzt ? Genau nichts, also wieso hält er dann nicht Schellensau ?
Ich halte würde nach dem Schellen-Unter im ersten die Herz-Zehn für falsch halten, weil wenn der Kontrageber nur zweimal auf Trumpf sticht wie soll es dann reichen wenn der Spieler noch Eichel-Neun hat ? dann kanns nicht reichen...

Gras-UnterSchellen-UnterDie AlteEichel-Zehn würd für mich einen Schellen-Unter im ersten erklären, vieleicht noch Gras-UnterSchellen-UnterDie AlteEichel-König, dann bekommen wir aber auch niemals mehr als Eichel-Neun.

Ich mein sicher man hat nicht die Zeit für ewig lange Überlegungen, aber ma muss des schon verinnerlicht haben und deshalb richtig reagieren, wo soll dein RE herkommen, wenn eines der beiden Blätter gegen dich steht ?

steffekk, 08. Dezember 2014, um 16:05

Das ich Kontra geb könnt in zwei von zehn Fällen schon passieren, kommt auf die Mitspieler an.

steffekk, 08. Dezember 2014, um 16:05

hi Anja, du lebst ja au noch zum Glück !

Ex-Sauspieler #312646, 08. Dezember 2014, um 16:28

Steff is klar, dass ich des auch verlieren kann, wenn sie im 2. net so geschmiert hätten, dann hätt ich im 3. auch net nochmal angezogen sondern die Schellen-Zehn gespielt.
Dann hätt ich auch noch Kontrolle übers Spiel gehabt und schauen können, dass ihnen die 2 Stiche net reichen.
So wie der 2. Stich abgelaufen is wars ja dann eh scho gelaufen, so neizuschmieren is natürlich die absolute Katastrophe fürn KG, aber rechtfertigt find ich trotzdem des Kontra net. Mit ner Sau anstatt der Schellen-Zehn macht er nur 1 Stich (gut da würd ich aber auch a Tout spielen).
Wenn man sich die Statistiken der beiden Nicht-Kontrageber anschaut sieht man ja gleich, dass des ned grad Profis sind...

Für mich auf jeden Fall IMMER a Re!

steffekk, 08. Dezember 2014, um 17:45

Barney, dann kommt ein Abwurf vom Kontrageber bwz. eben seine Herzsau auf dem nächsten wenn er schlau ist und dann kannst nix mehr kontrollieren musst stechen und seine Trumpfschmier sticht noch einmal - jetzt mal ganz ehrlich - du spielst doch auch so gegen wie ichs geschrieben hab, der Holzkopf mit Sicherheit auch, auch wenn er jetzt der Ulli ist. ^^ Der Steini würd auch so gegen spielen - ich mein des muss man einfach in dem Tarif erwarten können a bissal mitdenken... die Schellnsau ist für mich ein Zeichen, dass der da überhaupt nix verloren hat in dem Tarif und am End ist dann wieder der Kontrageber der böse.

RE geb ich auch immer, aber nur weil ich mich mit den Karten nicht anschiessen lasse, alles unter nem König als Spatz, ist für mich ein RE das ich wesentlich öfter gewinne als verliere bei dem Trumpfstand . Dann kann ma ja im zweiten direkt den Spatz bringen, weil es ja keine Lücke zwischen einem selbst und dem Kontrageber gibt, wobei des in dem Fall eh egal ist er sticht nur zwei mal äpfel aus amen , also ists wahrscheinlich am besten wenn er auf drei sitzt.

ich spiels mal aus dem Gedächtniss in etwa

Eichel-UnterDer BlaueDer RundeSchellen-Unter
Herz-UnterGras-KönigHerz-NeunEichel-König
Schellen-ZehnDie HundsgfickteDie BlaueSchellen-Neun -32
Schellen-KönigGras-NeunHerz-SauDer Alte
Gras-UnterHerz-KönigDer RoteEichel-Zehn
Eichel-NeunHerz-ZehnGras-ZehnDie Alte -31

-63 da hast null Chance.

Ex-Sauspieler #312646, 08. Dezember 2014, um 17:56

Ja in dem Fall verlier ichs des is mir auch klar (so müsste auch eigentlich gspielt werden, aber selbst wenn er Schelln im 4. net nachspielen würde, verlier ich solang er ka Schmier auskartet).
Aber dass die andern 2 net besonders gut sind, wusst ich scho davor. Schau mir eigentlich immer die Statistik an bei Leuten mit denen ich noch net gspielt hab.
Steff du weißt doch genauso, dass es a Haufen so Blindgänger auch in dem Tarif gibt und des is ja auch gut so, von wem sollt mer sonst des Geld gewinnen ^^

P.S. meinst du den Uli_Hoeness? Der Account vom holzkopf spielt aber auch noch, des is doch net der gleiche oder? Ich denk der Uli_Hoeness is so ziemlich der beste defensive Kurzkartenspieler hier...

steffekk, 08. Dezember 2014, um 18:19

doch das ist der Holzkopf, ja und er spielt am besten gegen - wenn er aufschlägt müsst ma wirklich nochmal genau überlegen bei ner Spielansage.
Des macht saumässig Spass mit dem, wobei ich ihn aus Zorn, als glaub ich einzigsten, mal für en paar Tage gesperrt hab ^^

Ja freilich verdienen wir an den Barney und der Kontrageber gehört auch mit zu denen, die langfristig zahlen.

wegen dem Auskarten im vierten - ja es müssen eben beide zwei mal Schmieren können.

Ex-Sauspieler #312646, 08. Dezember 2014, um 18:45

Aso okay, die Statistik is nochmal besser als die vom Holzkopf, hat sich wohl über die Zeit noch weng verbessert.

Naja so schlecht is der KG gar net, ich denk a paar Euro gewinnt der scho, auch langfristig.

Würd mich eh mal interessieren, wer hier am meisten Gewinn pro Spiel von denen, die mehr spielen, macht. Hätt da scho a paar Leut, bei denen mich des echt interessieren würd. Aber des werden wohl die wenigsten öffentlich preisgeben wollen, wobei ich eig ka Problem mit hätte...

steffekk, 08. Dezember 2014, um 18:50

ab sieben Cent bist scho einer der Meistgewinnenden hier, mehr als elf wird keiner haben.

steffekk, 08. Dezember 2014, um 18:51

ausser der Steini natürlich, auch wenn er des jetzt ned gern lesen wird - hahahaha ^^

jozi, 09. Dezember 2014, um 01:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

steffekk, 09. Dezember 2014, um 07:12

oh jozi , du hasts halt nicht verstanden.
dann hast ja noch luft nach oben - vielleicht nächstes jahr !

steffekk, 09. Dezember 2014, um 07:13

ausserdem, wenn dir der steini was erzählt hat, was ich nicht glaube, dann hat er das mit sicherheit nach deinem post zum letzten mal gemacht.

faxefaxe, 10. Dezember 2014, um 11:02

#478.726.793
Bissl wacklig, sein Stoß :-)

Esreichen61, 10. Dezember 2014, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2014, um 11:23

welcher Stoß, i seh da keinen^^

Tatschache, er hat einen gegeben

faxefaxe, 10. Dezember 2014, um 12:13

#478.738.947
Heute meinen sie, sie könnten es dem Faxe zeige :)

Esreichen61, 10. Dezember 2014, um 12:20

warum erst schell sau und dann Tr?
Herz sau hätt ich im 3. gespielt

faxefaxe, 10. Dezember 2014, um 12:23

Find ich jetzt ned so zwingend, denn bei der Herzsau könnteste ja das selbe sagen

Esreichen61, 10. Dezember 2014, um 12:29

ich meinte, weil du im 2. Schellsau bringst und dann Tr.
Entweder finde ich gleich 2./3. die schweindal, oder im 2. Tr.
Aber so durcheinander, deswegen wollt i dei Meinung hören

faxefaxe, 10. Dezember 2014, um 12:38

Wollt im zweiten Mal bissl die Chancen abchecken und im dritten aus dem Lead kommen :)
Gibt womöglich bessere Strategien, aber ich hab mich ganz wohl mit gefühlt

Pete, 10. Dezember 2014, um 13:31

@faxefaxe:
Ich gehe davon aus, dass Du inzwischen erkannt hast, dass bei #478.726.793 nach dem zweiten Stich klar war, dass Du mit dem Herzkönig zwingend schneider gewinnst. Falls nicht: Bitte, ich helfe gerne!

Esreichen61, 10. Dezember 2014, um 13:38

2, soweit hab ich mich gar nicht vertieft in das Spiel, weil ich dachte, der faxe erkennt sowas selber :-)

faxefaxe, 10. Dezember 2014, um 13:40

Absolut.
Ich war bissl verwirrt vom Herzunter, der nicht beim KG steht und nicht auf Schneider programmiert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite