Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

faxefaxe, 20. Januar 2015, um 17:26

ja, das eindeutig.

MetzgersTochter, 20. Januar 2015, um 20:08
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2015, um 20:09

Das wäre für mich nicht mal dann ein Kontra, wenn ich hinter dem Spieler sitze. Und da ich im Ersten auch die Eichel Sau schmiere, riskiere ich gleich einen 30+ Stich beim Spieler und sitze dann ohne 4 da (womit meine Mitspieler bei Kontra vermutlich nicht rechnen und auf irgendeinen Ober noch eine Volle versenken).
Wenn der Spieler Schellen nicht mithat (oder die Schellen Sau besetzt), ist es gut möglich, dass das Spiel schon im Ersten verloren ist, daher für mich niemals ein Kontra.

faxefaxe, 20. Januar 2015, um 20:21

kein Kontra, klar, aber die Sau schmierst Du auch, oder?

steffekk, 20. Januar 2015, um 20:29

Wahrscheinlich hätt Einstich und Grassau das Spiel gekippt , aber wie bereits geschrieben Schmier ich auch Eichelsau .

Esreichen61, 20. Januar 2015, um 20:41

steffekk, 20. Januar 2015, um 20:52

das schwierige bei dem Gegenspiel ist, den Spieler nicht mit seine Trumpfspatzen auf Fehlfarben stechen zu lassen .
Mann könnte Versuchen Positon über Trumpfzehn oder Trumpfass zu bekommen.
Mann KÖNNTE wohl bemerkt ^^

Kimweltfremd, 20. Januar 2015, um 21:02

Meins ging aber nur mit Glück. Die Die Alte hatte ich nicht geschmiert , weil ich Angst hatte vor einem 30 Augen Stich.
#491.503.312

steffekk, 20. Januar 2015, um 21:42

hab ichs mir doch gedacht , dass der Einstich wahrscheinlich gewinnt.

steffekk, 20. Januar 2015, um 21:44

Eichel Ass wenn drinnen liegt rupft er sie - hat er 26 bekommt die Trumpfschmier 21 - vier Ober - 12 - drei Unter - 6 und Tschüsskofski

MetzgersTochter, 20. Januar 2015, um 21:54

Auf den Dusel, dass ein Mitspieler auf Farbe übersticht und der Spieler 2 Fehl hat, würde ich mich halt für ein Kontra nicht verlassen...

MetzgersTochter, 20. Januar 2015, um 21:56
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2015, um 22:22

PS: War aber auch schlecht gespielt vom Spieler, ich nehm da immer den ersten mit und zieh dann 2 mal an. Dann Fehl raus und der Kontrageber muss vorspielen. Da nutzt ihm dann auch die 2. Fehl nix.

@faxe:

MetzgersTochter
vor ungefähr 2 Stunden
"Und da ich im Ersten auch die Eichel Sau schmiere"
:)

steffekk, 20. Januar 2015, um 22:28

Bei Kimwelt verlierst glau ich schon mit dieser Spielweise, ausser du spielst dann
Der AlteDer BlaueDer Runde und holst dir dir zusätlich Schmier von den Gegenern

aber des hast nicht so geschreiben - bääääh, nicht geschrieben morgen kommt der os.... ^^

Kimweltfremd, 20. Januar 2015, um 22:29

@MetzgersTochter

Du hast schon Recht . Das Kontra hab ich eigentlich nur aus Reflex gegeben weil ich sauer war dass ich den Farbwenz nicht spielen durfte :)

steffekk, 20. Januar 2015, um 22:30

abe dafür hast vollkommen richtig gespielt Kim, wie a echter Star hast gespielt 😄

MetzgersTochter, 21. Januar 2015, um 07:57

Nö Steffek, ich spiel da Der AlteDer Runde und dann Fehl raus. Dann sitz ich hinter dem Kontrageber und kann mir aussuchen, wann ich abwerf oder mit dem Spatzen stech, und der Rest gehört mir.

MetzgersTochter, 21. Januar 2015, um 07:58

PS: Ich finde auch nicht, dass es weltklasse gespielt war. In den ersten muss m.E. immer eine Volle rein, es ist einfach riesen Dusel (und vom Spieler verkartelt), dass sie trotzdem ihre beiden Vollen heimbringt.

Kimweltfremd, 21. Januar 2015, um 11:16

Natürlich war es Dusel aber Gras-Acht im Ersten war in diesem Fall genau richtig. Schmier ich eine Volle geht das Spiel sicher verloren . So konnte das Glück noch irgendwie erzwungen werden :D

MetzgersTochter, 21. Januar 2015, um 13:44
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2015, um 13:46

Ich habs mal vorgeschlagen. Es ist absolut richtig, dass Schmieren im Ersten der Verlierer gewesen wäre. Trotzdem denke ich, dass es in der Mehrzahl der Fälle zum Sieg verhilft.
Und hier ist es im Grunde wurscht, was sie macht - wenn der Spieler es gut macht, kann sie nicht gewinnen.
Da irritiert mich einfach, dass Steffek erst sagt, Eichel Sau sollte rein, dann aber nach dem konkreten Beispiel die genau andere Spielweise lobt, weil es in diesem Fall geklappt hat.
Nix für ungut, schöne Haare :-)

MetzgersTochter, 21. Januar 2015, um 14:18

Hab den Steffek-Absatz noch eingefügt :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite