yellowschaf, 25. April 2020, um 13:27
Ja kim, aber du weißt es ja bei denen nicht welche Reihenfolge es war
MetzgersTochter, 25. April 2020, um 13:28
Kim, ich versuche generell, so spät wie möglich zu legen, egal ob sehr guter oder sehr riskanter Leger. Mehr Information ist immer ein Vorteil. Das haben aber die allermeisten erkannt, zumindest in der ZS, da kommen meiner Erfahrung nach i.d.R. alle Leger ungefähr gleichzeitig.
Mathias00, 25. April 2020, um 13:35
mt, das versteh ich eben nicht bei dem. der hat ne gute statistik und will dann so ein sauspiel spielen? die gehen doch bestimmt zu 80-85% verloren, ausser du triffst natürlich den richtigen, der dann wahrscheinlich eher ein solo spielt!
MetzgersTochter, 25. April 2020, um 13:41
Die Logik dahinter ist in dem Fall, dass bei 3 Legern sonst jemand anders rufen wird und er im Gegnerteam landet. Wenn er selbst ruft, hat er die Chance, mit demjenigen, der das beste Blatt hat, in einem Team zu spielen. Und eine Farbsau ist auch schon im beim Freund.
Ist eine riskante Taktik, aber hat mit 30% Spieler halt einen offensiven Ansagestil, das ist schon ok.
Lächerlich ist nur die Legerjammerei - gerade er sollte das eigentlich sportlich nehmen können.
Mathias00, 25. April 2020, um 13:44
ok, verständlich, wenn wahrscheinlich jemand anders ruft und er sicher im gegner team landen wird. solche dinge muss ich beim langen noch berücksichtigen, ds!
Kimweltfremd, 25. April 2020, um 17:19
Dann ist es aber sehr gefährlich den Tarif mit
legen zu spielen. Denn wenn es in der ZS so ist wie MT beschreibt und alle bis zum Schluss warten, kann es sein dass dann alle vier kurz vor Schluss noch gleichzeitig legen. Also da wäre mir der Leger an 3 etwas zu Risk und würde den dann weglassen.
MetzgersTochter, 25. April 2020, um 17:48
zuletzt bearbeitet am 25. April 2020, um 17:51
Jo, sicher kein Pflichtleger, aber halt auch keiner, für den man sich an 1 schwach anreden lassen muss.
yellowschaf, 25. April 2020, um 17:50
Sehe ich auch so
Kimweltfremd, 25. April 2020, um 17:54
Das schwach anreden find ich auch doof. Aber Hiki wollte Meinungen zum Leger hören und mein Rat ist den an 3 wegzulassen.
yellowschaf, 25. April 2020, um 17:56
Und wenn keiner bis kurz vor Schluss gelegt hat und sich dachte, naja, wenn keiner legt, damit lege ich gern und die kamen zeitgleich?
3 schell, ober dabei Herz unter, ist doch ein guter leger
berny6969, 26. April 2020, um 19:15
Taken, 26. April 2020, um 19:37
san halt 2,5 tr stich und wenn er schell as statt herz as hat fragt keiner danach...
berny6969, 26. April 2020, um 19:45
meine reden.... kann man, muss man nicht.... bin aber spritzfreudig....
MetzgersTochter, 26. April 2020, um 20:44
Re ist doch auch verständlich. Wenn Herz Sau geht, nicht zu verlieren.
Hiki, 27. April 2020, um 10:06
denke auch das Re nach dem Anspiel als verständlich. Kim, verstehe deine Kritik nicht. für mich ein guter Leger, egal an welcher Position. Und ja, ich gehöre auch zu jenen Die länger warten. Weiss aber nicht mehr in welcher Reihenfolge es in unserem Spiel war.
Kimweltfremd, 27. April 2020, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 27. April 2020, um 12:07
Hiki, es sollte keine Kritik sein. Natürlich kann man damit legen und ich finde den auch akzeptabel.
Bei guter Leger egal an welcher Position sind wir aber verschiedener Ansichten. So gut finde ich den Leger an Position 3 nicht.
Schlechtester Ober Herz Unter und zwei Schell (aber keine Sau)
Ich denke oft kommt man damit nicht zu einem guten Farbwenz den man an Position 3 spielt.
Und da meistens kurz vor Schluss sowieso noch mindestens einmal von jemanden gelegt wird würde ich ihn weglassen.
Taken, 27. April 2020, um 12:11
zuletzt bearbeitet am 27. April 2020, um 12:12
eine 2. zu Kim´s letzten Beitrag!
Ich spiel auch mit Legen, aber immer mit der Tendenz "ich spiel zur Not meine Einzel auch ohne oder einem Leger, als jemand anderem (bei zweideutigem oder auch Hoffnungs- sowie Verdachtsleger) seine laufenden zu vergolden!
Klar muss aber auch jedem sein der an einen Legertisch mit FW und Geier sitzt das es zu vermehrten und spekulativen Legern kommt! Wer das nicht mag sollte ohne legen oder ohne Zusatzregeln spielen!
yellowschaf, 28. April 2020, um 11:19
yellowschaf, 28. April 2020, um 11:50
ohne 4 wollt ich trotzdem kein Kontra geben. Dacht mir schon er hat mit 4. Assen wohl auch keine da er sonst wohl nen Geier spielt. Aber irgendwie wollt ich einfach nicht. Herz Sau fehlt, 2 Unter. Wenn er die noch hat wird's wohl auch nix dass wir gewinnen. Vor allem wollte ich ihm den Tipp nicht geben dass ich soviele Trumpf habe ^^
naja Rotzi, an 2 mit 2 blanken Königen als Fehl, das kann sogar noch dümmer ausgehen und er wird schneider ^^
normal muss ich da echt ohne 4 ballern, mir fehlt halt die eine Trumpfschmier
MetzgersTochter, 28. April 2020, um 12:19
zuletzt bearbeitet am 28. April 2020, um 12:29
Ohne Trumpfschmier für mich kein Kontra. 2 Fehl kannst du nicht einplanen (v.a. nicht mit 50 Augen, wtf) und du musst irgendwann Trumpf vorspielen.
Wenn du Kontra gibst, kommt nie im 2. Gras 21 und der Spieler übersticht sicher nicht
. Das kann ganz böse ins Auge gehen, auch mit Re. Wenn man die Füße stillhält, läuft der Spieler in die Falle.yellowschaf, 28. April 2020, um 12:33
jo, das war ja mein Gedanke
keine Trumpfschmier und der Überraschungseffekt war groß